"Let Love Rule"

Lenny Kravitz kritisiert Fans und Filesharer

12. November 2011, 16:10
  • Artikelbild
    foto: apa

    Lenny Kravitz mit Fans unzufrieden

Rockstar: Fans wollen nur "irgendein fucking Souvenir" und denken "Scheiß auf die Musiker, die sind eh alle reich"

US-Rockstar Lenny Kravitz (47) steht mit manchen seiner Fans auf Kriegsfuß. "Wenn ich Fans treffe, umarme ich sie manchmal oder schaue ihnen tief in die Augen. Aber sie genießen nie den Moment. Sie können es nicht", sagte der Sänger dem Magazin "Neon" (Dezember-Ausgabe). "Sie wollen immer nur irgendein fucking Souvenir als Beweis für ihre Freunde."

"Scheiß auf die Musiker, die sind eh alle reich"

Auch für jene, die sich Musik ohne Bezahlung aus dem Internet besorgen, hat er nur Kritik übrig: "Die Leute, die illegal Musik herunterladen, denken: Scheiß auf die Musiker, die sind eh alle reich." Das stimme aber nicht. Kravitz, der mit "Let Love Rule" und "Mama Said" berühmt wurde, nannte sich nach eigener Aussage zu Beginn seiner Karriere Romeo Blue. "Irgendwann habe ich gemerkt: Das ist nicht gut." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 123
1 2 3
st_3po
00
25.11.2011, 11:40
Warum...

gibt es eigentlich für Sportler dieses so genannte Sporthilfe- Armband? Steht das Land Österreich für Sport oder für Kultur? Ich mag Fussball und Sport sehr gerne aber als Musiker frage ich mich schon wird nicht in die falsche Richtung gesponsert und investiert? Zählen sportliche Erfolge mehr als kulturelle???

dub_selecta
00
17.11.2011, 12:30

... die tun mir alle soo leid - echt - ganz ehrlich...

Gefährliches Halbwissen
01
16.11.2011, 07:18
Und ich warte noch heute auf das "Danke" von Herrn Kravitz....

für all das Geld, das er und seine Musiker-KollegInnen kassieren, wenn ich mir leere (!) CD/DVD-Rohlinge kaufe, die ich zum Brennen meiner eigenen (!) Foto- und Videosammlung verwende.

Wo woa do dei' Leistung, Hr. Kravitz??

Don Gino
30
16.11.2011, 09:44
selten dummes argument!

LK hat vollkommen recht.

eines schönen tages plötzlich dachten alle, "hey! gratis!", aber das stimmt ja nicht. bin auch der meinung, dass es diebstahl ist - ganz einfach.
10€ für ein album is eh schon ein hohn für die urheber, die von diesen 10€ etwa 30 cent sehen. und davon darfst du dann in Ö. zw.50 u. 70% steuerabgabe und sozialversicherungbeitrag leisten, bleiben also 9-15 cent FÜR EIN ALBUM.
großartig, oder?!
selbst wenn du eine million downloads hast, was eh nur die größten schaffen, hast du ganze 70000€ verdient....
damit hab ich nicht mal die studiokosten herinnen.
*lach*

Gefährliches Halbwissen
00
16.11.2011, 11:57

Ich sehe absolut nicht ein, warum ich für einen CD/DVD-Rohling auf dem zu 100 % von MIR erstellte Fotos und von MIR erstellte Videofilme gebrannt sind, auch nur irgendeinen Cent an jemand anderen zahlen soll, der dazu KEINERLEI Leistung erbracht hat.

Zweitens ist es eine Unverschämtheit, dass mir beim Kauf von CD/DVD-Rohlingen automatisch UNTERSTELLT wird, dass ich illegal agiere. In einem Rechtsstaat sollte es noch immer ZUERST einen Beweis für eine illegale Aktivität geben und erst dann entsprechende Rechtsnachfolgen.

Da kann ja künftig jeder daherkommen und irgendwelche Begehrlichkeiten an den Tag legen. Zahl ma künftig beim Autokauf einfach gleich mal 10 % mehr an die Polizei, weil wir ja eh sicher irgendwann zu schnell fahren...

stf2win
 
01
17.11.2011, 02:34
das, was die zB. Austro Mechana davon bekommt

kann man sich afaik wieder zurückholen, wenn man denen beweisen kann, dass von ner zB. 100er-spindel alle rohlinge für nicht-abzockmitglieder verschwendet hat

ich weiß nicht was man da genau wie machen muss (glaub rechnung vorlegen und denen die 100 scheiben ins gesicht klatschen or whatever)
aber, weil ich mit zB. 100 linux images ja keinem musiker schade, brauchen die das geld dafür ja nicht einheimsen

müsstest mal auf help.gv.at nachschaun oder nachfragen
aber rechtlich gehts auf jeden fall

K. K. Lacke
01
16.11.2011, 11:09
und davon darfst du dann in Ö. zw.50 u. 70% steuerabgabe und sozialversicherungbeitrag leisten, bleiben also 9-15 cent FÜR EIN ALBUM.

bitte was reden denn sie hier für Unfug?

mehr als 50% Abgaben?

und schuld sind die bösen Leute die sich Musik aus dem Radio auf Kassetten aufgenommen haben?

sorry, die wahre Frechheit ist ja wohl eher dass von den 10 Euronen ca 90% das Label schluckt.

und was es genau mit Raubkopieren zu tun haben soll wenn Privatkopien gemacht werden müsstens erstmal erklären... vielleicht ist ihnen ja die gesetzliche Lage nicht bekannt.

Wieso sie also meinen dass es legitim wäre für das Sichern privater Daten auf welche der Benutzer selbst das Urheberrecht hat (ihre Familienfotos z.B., sofern sie sowaqs wie eine Familie erträgt) trotzdem eine Urheberrechtsabgabe abführen zu müssen sollten sie wirklich erklären.

ihr Gebrabbel ist lächerlich

Martin Major
 
00
15.11.2011, 15:55

rock? scherz?

jetzt mal im erich: wer will den hören?

aussi mit da haut
12
15.11.2011, 12:57

man sollte also mehr dankbar sein, wenn einem lenny in die augen sieht und den moment genießen.

... bissl abgehoben der typ oder? :D

Hamstray
00
14.11.2011, 19:35

1 hit loser

st_3po
33
14.11.2011, 18:24
An alle eingebildeten Poster...

Leute redet bitte nicht so einen Scheiß!

Die Ausgaben die ein Musiker für seine Arbeit hat könnt ihr euch anscheinend nicht vorstellen.

Equipment, unzählige Km zu fahren wenn man einen Gig spielt, Ausbildungskosten wenn man studiert...

Also bleibt doch realistisch. Und wenn ich dann schon so Geschichten höre wie, das ist doch euer Hobby, dann kann ich nur sage:" ja das ist mein Hobby, meine Liebe und möchte dieses zu meinem Beruf machen.". Nur weil euch anscheinend euer Beruf am Arsch geht. Aber im Endeffekt haben viele Leute keine Ahnung was es heißt Musiker zu sein. Dann hoffe ich doch mal das diese gewissen Leute keinen einzigen Ton hören und ja keine Musik konsumieren.

Over & Out!

smeexseus ...
 
00
15.11.2011, 02:29

oh du hast dich wohl verklickt und 2 mal gepostet , ich hab dir beim unteren post geantwortet

I_wonder
14
14.11.2011, 22:50
yep..

ich find ja besonders das argument dass musiker eh so viel kohle für auftritte kassieren besonders drollig.
isses wirklich zuviel verlangt wenigsten versuchen zu denken bevor ihr postet?

muss man euch wirklich wie kleinkindern vorrechnen was eine tournee an kosten verschlingt? vor allem bei einer mehrköpfigen band die nicht vor abertausenden zahlenden fans spielt sondern vor 200 - 500?
was soll überhaupt der irrsinn musikern NICHT zu gönnen dass sie geld verdienen? neidig auf kreativität und talent an denen es euch mangelt?

oder hört ihr ausschließlich billigen eintagsfliegenschrott und habt deswegen nie gelernt musik zu schätzen und jene die sie schaffen für ihre leistung zu respektieren?

wie armselig...

dieter tafel
00
18.11.2011, 11:10

seh ich ähnlich. Ich mein bei Spitzensportlern regt sich auch keiner auf dass die gutes Geld bekommen wenn sies ganz nach oben schaffen und die leistung stimmt.

st_3po
01
15.11.2011, 18:59
Sehe ich auch so!

Die Leute die nur den Schrott lesen denken sich man sahnt fett ab mit seinen eigenen Songs. Erstens heißt es einmal so weit zu kommen das man mehr verlangen kann. Dann Fans zu erspielen, gute Songs zu schreiben, Beziehungen zu haben, Geld zu investieren, Gigs zu spielen wo man dann ein Essen dafür bekommt usw usw usw. Das wissen natürlich die Leute die sich das alles so rosig vorstellen überhaupt nicht. Leider! Aber sich anhören zu müssen man sei als Musiker Schmarotzer und man habe eh soviel Geld ohne Arbeit ist ein Witz.

RebelAngel
 
02
14.11.2011, 21:14
tja

sie dürfen doch nicht erwarten, dass sich der schlaue Wickelknüpfschalträger von Welt zwei äpps weniger kauft und stattdessen für die Musik bezahlt, die er hört...aber wehe, es geht um die eigenen Pfründe...

st_3po
11
14.11.2011, 18:24
An alle eingebildeten Poster...

Leute redet bitte nicht so einen Scheiß!

Die Ausgaben die ein Musiker für seine Arbeit hat könnt ihr euch anscheinend nicht vorstellen.

Equipment, unzählige Km zu fahren wenn man einen Gig spielt, Ausbildungskosten wenn man studiert...

Also bleibt doch realistisch. Und wenn ich dann schon so Geschichten höre wie, das ist doch euer Hobby, dann kann ich nur sage:" ja das ist mein Hobby, meine Liebe und möchte dieses zu meinem Beruf machen.". Nur weil euch anscheinend euer Beruf am Arsch geht. Aber im Endeffekt haben viele Leute keine Ahnung was es heißt Musiker zu sein. Dann hoffe ich doch mal das diese gewissen Leute keinen einzigen Ton hören und ja keine Musik konsumieren.

Over & Out!

smeexseus ...
 
11
15.11.2011, 02:16

und du beschwer dich nicht bei uns wenn du einen schlecht bezahlten beruf gewählt hast !

musiker waren seit jahrhunderten, ja seit jahrtausenden eher in der schlechtbezahlten unterschicht zu finden!

einzig im 20. jahrhundert gab es einen goldrausch , mit einer arbeit von ein paar stunden konnte man reich werden oder man konnte von EINEM EINZIGEN HIT EIN LEBENLANG GUT LEBEN

aber diese zeiten sind vorbei und nicht erst seit gestern und das ist gut so .heute weiß jedes kind dass eine cd oder dvd nichts wert ist , hätten wir das inet nicht müssten wir heute wahrscheinlich pro einmal anhören zahlen und so eine komplett unnütz gewordene industrie mit finanzieren.

aber gerade für kleinkünstler wie dich hat das auch vorteile ..

smeexseus ...
 
00
15.11.2011, 02:27

du hast die möglichkeit mit sehr geringem finanziellen aufwand deine musikstücke ohne verlag und sonstige handaufhalter WELTWEIT zu vermarkten !

hättest du einen manager und einen verlag würdest du pro verkaufter cd die 12-16 euro kostet 1 euro bekommen , wenn überhaupt als unbekannter musiker!

itunes das selbe unbekannte künstler bekommen zwischen 0 und 10 cent pro euro (bekannte maximal 50cent)

wenn du das selbst machst übers inet kannst du um 70% billiger verkaufen und verdienst noch immer 3 mal so viel !

und bei einem liveauftritt nimmt dir auch niemand was weg

als was genau ist eigentlich dein problem ???

st_3po
01
15.11.2011, 18:54
hmmm...

fehlt euch wirklich die Ahnung oder lebt ihr in eurer Traumwelt? Sag mir doch bitte was man so verdient bei einem Gig mit deinen eigenen Songs. Bitte sag mir das! Ich würd mich nie beschweren über meinen Beruf gar nicht, aber sich anhören zu müssen was hier so falsches verzapft wird ist doch ein Witz. Oder? Mir kommt vor das du von der Realität wahrlich Km entfernt bist. Aber sich anhören zu müssen Musiker sind Schmarotzer, tun nichts und blablabla... ich sag doch auch nichts über andere atbeitende Leute. Ich liebe meinen Job bevor ich nervig Anzüge tragen muss und rum sitzen muss in einem langweiligen Job... klingt super oder?

smeexseus ...
 
00
20.11.2011, 00:31

wenn du mit live-gig´s kein geld machst dann ist das vermutlich deinem schlechten verhandlungsgeschick geschuldet denn bei 500 besuchern kann man einen haufen kohle machen gerade der bereich 100-300 besucher ist der lukrativste oder sagen wir der bereich der am sichersten geld bringt denn bei über 300 besuchern steigen die auf- und auslagen schneller als der zu erwartende gewinn vom risiko ganz zu schweigen. ich hab jahrelang selbst festln veranstaltet in der größenordnung auch mit livebands also erzähl mir nix , und ja den unbekannten bands haben wir auch nichts gezahlt die konnten froh sein das sie spielen durften.

und wenn du mir unterstellst ich würde meinen musiker sind schmarozer dann hast du mein posting nicht verstanden.

st_3po
00
15.11.2011, 18:54
hmmm...

fehlt euch wirklich die Ahnung oder lebt ihr in eurer Traumwelt? Sag mir doch bitte was man so verdient bei einem Gig mit deinen eigenen Songs. Bitte sag mir das! Ich würd mich nie beschweren über meinen Beruf gar nicht, aber sich anhören zu müssen was hier so falsches verzapft wird ist doch ein Witz. Oder? Mir kommt vor das du von der Realität wahrlich Km entfernt bist. Aber sich anhören zu müssen Musiker sind Schmarotzer, tun nichts und blablabla... ich sag doch auch nichts über andere atbeitende Leute. Ich liebe meinen Job bevor ich nervig Anzüge tragen muss und rum sitzen muss in einem langweiligen Job... klingt super oder?

Gumi
00
14.11.2011, 17:42
Lady Gaga hat es bei den EMAs...

... vor ein paar Tagen schon erwähnt: Die Musik hören und die Videos sehen, das ist alles schön und gut. Es gehört aber echtes Engagement dazu, zu einem Konzert zu gehen. Lenny Kravitz kann noch soviel jammern, er wird sich trotzdem an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Heutzutage macht man als Künstler mit Auftritten und Merchandising (limitierte Auflagen etc.) vermutlich das meiste Geld.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 123
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.