PKK-Mitglied war Entführer

Geiselnahme auf türkischer Fähre beendet

12. November 2011, 08:15

Entführer wurde erschossen - Geiseln sind unverletzt

Türkische Sicherheitskräfte haben Samstag früh eine zwölfstündige Geiselnahme auf einer Passagierfähre im Marmara-Meer beendet und den kurdischen Geiselnehmer erschossen. Bei dem Entführer handelte es sich laut den Behörden um ein Mitglied der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Befürchtungen, der Mann habe ein Bombe bei sich gehabt, bestätigten sich nicht - er trug eine Attrappe bei sich.

Die Fähre "Kartepe" wurde am Freitagnachmittag im Marmara-Meer im Nordwesten der Türkei entführt. An Bord befanden sich 24 Menschen, 18 von ihnen waren Passagiere. Sie alle seien in Sicherheit, sagte der Gouverneur von Istanbul, Huseyin Avni Mutlu.

Sicherheitskräfte stürmten das Schiff um 04.35 Uhr MEZ vor der Küste der Stadt Silivri westlich von Istanbul. Der Geiselnehmer, laut Innenminister Idris Naim Sener der 1984 geborene Mensur Güzel aus Kulp, sei kurz nach Beginn des Einsatzes getötet worden, sagte Mutlu. Demnach gingen die Sicherheitskräfte davon aus, dass er einen Sprengsatz bei sich trage. Der Gouverneur der Provinz Kocaeli, von wo aus die Fähre gestartet war, Ercan Topaca, gab später bekannt, am Körper des Mannes sei ein Apparat bestehend aus Kabeln und einer bombenähnlichen Flasche gefunden worden.

Ein Passagier des entführten Schiffes sagte dem Privatsender NTV, der Rettungseinsatz sei nach zehn Minuten beendet gewesen. Die Geiseln hätten sechs Schüsse gehört, sagte Ceyhun Tezel. Demnach hatten die Passagiere den Piraten gar nicht zu Gesicht bekommen und nur durch ihre Verspätung und einen abweichenden Kurs bemerkt, dass ihr Schiff entführt worden war. Der Entführer hatte zwischenzeitlich Treibstoff und Lebensmittel verlangt, wie Verkehrsminister Binali Yildirim sagte. Die Passagierfähre war zunächst einige Stunden lang gefahren und hatte dann gestoppt. Schiffe der Küstenwache waren die ganze Zeit über in unmittelbarer Nähe der Fähre.

Bei dem Entführer handelte es sich nach Angaben Mutlus um ein "Mitglied der Terrororganisation", eine Bezeichnung für Anhänger der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Güzel habe zuletzt in Kocaeli die Jugendorganisation der PKK geleitet. Topaca zufolge wurde ein mutmaßlicher Komplize des Entführers in der Hafenstadt Izmit festgenommen. Laut Medienberichten durchsuchte die Polizei das Haus des getöteten Entführers.

Im Marmara-Meer liegt die Imrali-Insel, auf der seit Jahren PKK-Chef Abdullah Öcalan inhaftiert ist. Laut Medienberichten könnte es das Ziel des Entführers gewesen sein, die rund 120 Kilometer südwestlich vom Ort der Entführung liegende Insel anzusteuern. Die türkischen Behörden hatten demnach die Sicherheitsvorkehrungen vor der Insel verstärkt.

Zuletzt waren bei einem Selbstmordanschlag der PKK im November vergangenen Jahres in Istanbul 32 Menschen verletzt worden. Nach einem blutigen Angriff auf türkische Soldaten im Oktober war die Armee mit einem großangelegten Einsatz gegen PKK-Rebellen im Südosten der Türkei und im Nordirak vorgegangen.

Die PKK hatte im Jahr 1984 den bewaffneten Kampf gegen den türkischen Staat aufgenommen. In dem Konflikt starben rund 45.000 Menschen. Die Türkei, die EU und die USA stufen die PKK als Terrororganisation ein. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3
sc1
 
51
14.11.2011, 20:57
der krurdischer Terrorist kam zum sterben und wurde man hat ihm sein Wunsch erfühlt... also Fazit: Beide Seiten sind glücklich!!

Entfesselter Prometheus
02
13.11.2011, 14:42
Schon irgendwie lustig

Manche glauben auch heute tatsächlich immer noch, sie könnten bis an die Zähne bewaffnete, absolut skrupellose Regierungen herausfordern, die sich eine Unzahl an hirn- und kritiklosen, dafür bestausgebildeten Söldnern aller Waffengattungen leisten.

Vera Rschung
 
23
13.11.2011, 09:03
Entführer wurde erschossen

Der Mann war unbewaffnet!

selpak
31
13.11.2011, 13:54
Unbewaffnet !

Wie meinst du unbewaffnet ???
Der Terrorist hatte Bombe am Körper.

Hejaro Kardox
12
18.11.2011, 19:00
Echt!

Man muss erst verstehen können, bevor man schreit.

beliar
11
13.11.2011, 15:28

artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. die bombe war keine sondern nur eine attrappe

slmalkm
00
14.11.2011, 09:21
Pech...

Auch wenns nur eine Attrappe war, wer solche Aktionen unternimmt muss leider mit sowas rechnen. Kann mir nicht vorstellen dass irgendwo anders auf der Welt solche Leute mit Kaffee und Kuchen bedient werden um sie "milde" zu stimmen. Geiselnahme + Bombe = Festnahme ggf. Tod.

Interrupt
01
13.11.2011, 22:27
das tut nichts zur sache

man hat von einer echten bombe ausgehen müssen und entsprechend wurde gehandelt. absolut normal.

antifb
 
84
12.11.2011, 21:21
pfui

ein land das den terrorismus so fördert wie österreich wird seine fehler zum spüren bekommen

Freigeist78
44
12.11.2011, 16:53

Terror ist niemals legitimes Mittel der Politik. Das sollte die Türkei bedenken, wenn sie glaubt wieder mal die Hamas unterstützen zu müssen.

Interrupt
22
13.11.2011, 08:53
gestern im radio

wurde doch tatsächlich gesagt "der UNO sicherheitsrat hat es beschlossen und dadurch ist es internationales recht". wer sich genau überlegt was das bedeutet, dem bleibt nichts anderes übrig als "internationales recht" für null und nichtig zu erklären da es mit "gerechtigkeit" nicht einmal im ansatz etwas zu tun hat. da klafft die kluft sehr weit größer als bei nationalem recht und gerechtigkeit. einfach unakzeptabel.

hallo51
74
12.11.2011, 22:31

Die Hamas wurde durch demokratische Wahlen des
palästinensischen Volkes legitimiert.

Nur weil das demokratische Ergebnis der palästinensischen Wahl der westlichen(heuchlerischen)
Welt nicht gefällt wurde dies nicht anerkannt.

Demokratie funktioniert für den Westen nur wenn das
Gewählt wird was selbigen genehm ist.

hallo51

rowdy
27
13.11.2011, 10:27
Eine Terrorgruppe,

die demokratisch legitimiert wird, bleibt immer noch eine Terrorgruppe.

notsostandard
00
13.11.2011, 16:51
der term demokratisch ist derartig missbraucht...

bei der westlichen politik ,dass nicht einmal die griechen die erfinder die grundsaetze-gesetze einhalten.Ist also "terrokratisch-faschokratik,edenfalls alles eher denn die ideale , menschenfreundliche art politik von gestern.

Die supperreichen kontrollieren die media und mit "ihr" tun sie was auch immer ihnen so gefaellt.

Eine art "anarchy der oberen klasse".

Freigeist78
02
13.11.2011, 09:04

Und auf jede Rakete aus Gaza schreiben wir jetzt "Fruits of palestinian democracy" oder so???

*kopfschüttel*

Posten schadet der Gesundheit
03
12.11.2011, 15:04
PKK-Mitglied war Entführer

umgekehrt macht die überschrift trotzdem mehr sinn..

Xardas
30
12.11.2011, 14:10

er ist nicht getoetet worden, er war bereits tot. womöglich selbstmord.

Halbmond
22
12.11.2011, 12:09
Die EU & USA stuffen die PKK als terroristen ein.....

Die Rebellen....??......also sind es keine terroristen nicht?

Kann mich jemand hier aufklären bitte!

Fritz Wunderlich
85
12.11.2011, 16:26

so wie die hamas, die von der türkei aber wiederum als rebellenorganisation anerkannt ist und von ihr unterstützt wird
alles klar?

Gurben Gurben
20
13.11.2011, 16:56

Die Hamas und PKK...... Zählen sie und auf... Wo sie ähnlich sind

Sunny Boy3
44
12.11.2011, 17:48

Wahrscheinlich nur von einem harten Kern der AKP!!

Aber ansonsten wüsste ich nicht wer in der Türkei,insbesondere der Staat,die Hamas unterstützt..?

Dann kann man auch sagen,dass viele EU-Länder die pkk unterstützt!
Dabei sind es "nur" einpaar Linke Gruppen!
Obwohl einige EU-Länder die pkk insgeheim trotzdem unterstützen und tolerieren!

Interrupt
54
12.11.2011, 17:23
türkei unterstützt hamas?

wie? wo? seit wann?

Interrupt
10
13.11.2011, 08:48
achso. halb so schlimm

ich dachte jetzt es gäbe irgendeine finanzielle unterstützung direkt vom türkischen staat. dabei geht es lediglich um politische duldung einer demokratisch legitimierten palästinenser regierung sowei privaten spenden.

Fritz Wunderlich
36
13.11.2011, 11:58

gute idee, dann sollte man die pkk auch als legitime untergrundregierung eines zukünftigen kurdistans betrachten, und nicht als terrororganisation, nicht wahr?
oder ist das dann wieder auch nicht recht?

Freigeist78
24
12.11.2011, 17:48

Die Türkei (Erdogan) hat im Zuge der zweiten Gaza-Flotte wilde Drohungen bis hin zu Kriegsdrohungen gegen Israel ausgestoßen.
Da ein Durchbrechen der Blockade einen unkontrollierten Waffenstrom nach Gaza zur Folge hätte, ist das eine klare Unterstützung der Hamas und anderer Terrororganisationen in Gaza.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.