Karl Eschlböck kocht in Wien

27. November 2011, 16:53
  • Artikelbild
    foto: claudia hautumm/pixelio.de

    Karl Eschlböck in Purzls Paradiesgartl
    Walter-Jurmann-Gasse 4, 1230 Wien
    Tel.: 01/890 38 38
    Dienstag, 15. 11., bis Freitag, 18. 11.
    jeweils ab 18.30 Uhr
    Reservierung Pflicht
    www.purzls.at

    Bild: Claudia Hautumm/pixelio.de

Nach jahrelanger Herd-Abstinenz wird das Monument der österreichischen Feinschmeckerszene kommende Woche für einige Abende in Wien kochen

Karl Eschlböck ist so etwas wie der Gottvater des guten Essens in Österreich. 1979, von heute aus gesehen in grauer Vorzeit, eröffnete er sein Restaurant in Plomberg am Mondsee, nachdem er zuvor bei Paul Bocuse (gegen Bezahlung) und im Hotel Sacher unter Eduard Kammerhuber lernen hatte dürfen.

Eschlböck war der erste österreichische Koch, der mit drei Hauben ausgezeichnet wurde. Zu einer Zeit, als in den Küchen des Landes noch Tiefkühler und Fritter die wichtigsten Küchengeräte waren, widmete Eschlböck sein immenses Talent der wirklich feinen, raffinierten Komposition von Gerichten.

Nach jahrelanger Herd-Abstinenz wird dieses Monument der österreichischen Feinschmeckerszene kommende Woche für einige Abende in Wien kochen. Sein "allerliebster Freund", so Eschlböck, der TV-Produzent Purzl Klingohr, konnte ihn dazu überreden, in der produktionseigenen Küche des Frisch gekocht-Studios die Schürze umzubinden.

Gäste sind erwünscht, was es zu essen gibt, steht allerdings noch nicht fest. Klingohr hat sich jedoch eine vornehmlich österreichisch inspirierte Speisenfolge gewünscht. Der Preis für die "mindestens fünf Gänge", so Eschlböck, ist mit 70 Euro festgesetzt. (Severin Corti, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 02.11.2011)


Kommentar posten
17 Postings
cucina
00
16.11.2011, 21:45

Jetzt sag bloß: du hast echt Vanilleschoten daheim?

was zum geier
112
14.11.2011, 17:14

der typ heißt eselböck!
und er schupft den taubenkobel!

obi_wan
00
24.1.2012, 16:56

der war gut!

themrocc
00
14.12.2011, 18:23
selber geier

Nur weil die beiden Namen mit "E" beginnen und mit "böck" enden, muss das nicht die gleiche Person sein - ist es auch nicht!!!

Rose Bud
00
23.11.2011, 14:18
Au weia...

Dhimmi
00
16.11.2011, 18:51
Das war aber ein Guter!

(Aber irgendwie logisch)

bussi1
01
14.11.2011, 18:16
????

Sie sind wohl 1995 geboren.

Dramaqueen
00
14.11.2011, 15:28
Mondsee war damals OK, aber nicht wesentlich besser als der Matt im Hilton am Stadtpark

OttaKing
03
14.11.2011, 17:35
sorry...

diese aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich habe damals zur hochbluete beim karl gearbeitet. bei ihm war die grenze zwischen genie und wahnsinn nicht ganz einsehbar aber er war ein pionier zu seiner zeit! erbsensuppe mit erdbeeren, zander mit vanillesauce, blunz'n parfait, carpaccio (einfach ausgedrueckt) sind alles gerichte die es vor ihm in oesterreich nicht gegeben hat. das kann man moegen oder auch nicht aber als 'ganz ok' bezeichnen - geht gar nicht.

tramezzino
00
15.11.2011, 11:18

was war der gedanke hinter erbsensuppe mit erdbeeren oder zander mit vanillesauce?

Rose Bud
01
23.11.2011, 14:21
Der Gedanke

war zwar sicherlich Wohlgeschmack, jedoch waren die genannten Beispiele eindeutig Verirrungen und Missinterpretationen der damals wirklich noch neuen "Nouvelle Cuisine".

Ich war mehrmals mit meinen Eltern beim Eschelböck. Damals war ich etwa 15. Es war immer klass.

Vinophilo
02
15.11.2011, 13:31
Der Gedanke

war und ist Wohlgeschmack. Fisch und Vanille z.B. kommt erst jetzt langsam ins Bewusstsein der engagierten Hobbyköche. Lang hat´s gedauert. Karl Eschlböck war einer der echten Pioniere der neuen österreichischen Küche. Und das Service, um es mal so distanziert auszudrücken, war ebenfalls von bester Qualität. Ach, was hab ich dort gerne gegessen und auch so manches Schlückchen Veltliners (Jamek, Füllung für KE) mit dem Hausherrn zusammen getrunken. Zählt alles in jeder Hinsicht zu meinen schönsten Erinnerungen.

tramezzino
00
15.11.2011, 17:10

danke, klingt gut. meiner einer muss sich an den gedanken gewöhnen, dass vanille nicht gleich vanillepudding ist ;-)

habe selbst einige vanilleschoten zuhause im glas, verwende sie aber nur für desserts.

Dhimmi
00
16.11.2011, 18:32
Schuhbeck macht viel mit Vanille

Heilbutt mit Vanille z.B.
Allerdings keine Vanillesauce. Ich denke nicht, dass Eschlböck (ich kenn von seinen Aufregern nur das Blunzenparfait persönlich) Vanillesauce in des üblichen Verständnis' Sinn gemacht hat, sondern eher vanillierte Sauce (OttaKing sollte es wissen).

Witzigmann/München, Eschlböck/Österreich. Das war die Reihung, niemand in AT kam annähernd an ihn heran.

OttaKing
00
15.11.2011, 19:21
noch eine tollle Idee...

Frische Garten Erdbeeren mit Marsala und gruenem Pfeffer - einfach zusammen mischen. Und uebrigens das war alles in den fruehen eighties!

From the Balcony
00
17.11.2011, 13:20
...Idee..Erdbeeren

gab's da nicht auch noch die Version mit Himbeeressig im Glas geschüttelt mit Kristallzucker, damit die Oberfläche der Erdbeeren leicht "angelöst" ist?

tramezzino
00
16.11.2011, 10:12

das kenn ich aus frankreich, üblicherweise ist da noch creme fraiche dabei... schmeckt sensationell ! den pfeffer aber erst unmittelbar vor dem servieren draufgeben.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.