Sondersitzung der Euro-Finanzminister abgesagt

11. November 2011, 12:20
posten

Brüssel - Die ursprünglich für Donnerstag kommender Woche in den Raum gestellte Sondersitzung der Euro-Finanzminister findet nicht statt. In EU-Ratskreisen in Brüssel hieß es am Freitag aber gleichzeitig, dass angesichts der Entwicklungen in der Schuldenkrise rund um Griechenland und Italien notfalls kurzfristig derartige Treffen einberufen werden könnten.

Die nächste Eurogruppen-Tagung mit anschließender Sitzung der EU-Finanzminister findet Ende November (29./30.) statt. Sie dient auch der Vorbereitung des letzten EU-Gipfels der Staats- und Regierungschefs am 9. Dezember. Ursprünglich hatte es in Ratskreisen geheißen, die zusätzliche Sitzung der Euro-Finanzminister sei notwendig, um Fortschritte bei der konkreten Ausgestaltung eines schlagkräftigeren Euro-Rettungsschirms EFSF zu machen. (APA)

Share if you care.