Xing analysiert Profile

Führungsaufgaben: Chance sinkt von Jahr zu Jahr

10. November 2011, 15:01

44 Prozent aller Führungskräfte haben spätestens mit dem 30. Lebensjahr ihr eigenes Team, so Xing

Hamburg - Die Chance, im Berufsleben Führungsverantwortung zu erwerben, ist mit 30 Jahren am höchsten. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, dessen Chancen sinken von Jahr zu Jahr rapide. Das behauptet zumindest das Karriere-Netzwerk Xing, das dafür die Zahlen von vier Millionen deutschen Mitgliederprofilen analysiert hat.

44 Prozent aller Führungskräfte haben laut Xing spätestens mit dem 30. Lebensjahr ihr eigenes Team. Zwischen 30 und 40 nehme die Chance auf Führungsverantwortung durchschnittlich jedes Jahr um rund 10 Prozent ab. Im Alter von 40 Jahren liege die Wahrscheinlichkeit bei nur noch zirka 12%, mit 50 Jahren dann lediglich bei etwa 1 Prozent, so die Plattform in einer Aussendung.

Dieses Muster zeigt sich Xing zufolge branchenübergreifend - in der IT-Industrie, der Telekommunikationsbranche, bei Banken und Versicherungen genauso wie in der Beratung. Von den untersuchten Branchen bilde einzig die Werbebranche eine Ausnahme: "Hier haben rund 90% der Führungskräfte ihre Führungsverantwortung bereits mit 28 Jahren übernommen. Bereits mit 35 liegt die Chance auf eine Führungsposition in der Werbung nur noch bei 21%, im Alter von 40 bei 9 Prozent." (red)

Kommentar posten
17 Postings
Girgl Galgenstein
00
15.5.2012, 19:13
Das scheint mir doch mehr eine Werbung zu sein

mit der Aufforderung an die unter Dreissigjährigen den Kontakt zu möglichst vielen in Xing zu suchen.

mondkeksi
00
5.12.2011, 23:46
genau... und

deshalb geht' ja auch unserer wirtschaft so gut... weil da leider viel zu viele sitzen ohne führungsqualifikation und mit zu wenig fachlicher qualifikation... und schwups, ist das triple a weg... *ätsch*

na, vielleicht hättens halt einer 40jährigen frau die verantwortung geben sollen und nicht einem 30jährigen mann.

123155465
00
28.1.2012, 18:22
und wo liegt jetzt der entscheidende Unterschied?

im Alter oder im Geschlecht - oder beides Blödsinn?

super web checker
02
11.11.2011, 11:56

Das 1% der über 50 Jährigen sind die vielen HR Manager die ihren Job verlieren und dann als selbständige Personalfuzzis erstmals "Führungsverantwortung" tragen.

SCANone
00
29.12.2011, 14:26

Also wenn Sie als HR Manager keine Fürhungsverantwortung für ein eigenes Team haben, dann arbeiten sie in einem Kleinunternehmen. Oder in einem in dem alle HR-Themen von externen Firmen übernommen werden (dann brauchen sie aber auch keinen HR Manager).

Außerdem: Wenn Sie als HR Manager die Rolle richtig spielen, haben Sie Führungsverantwortung für jeden Teamleiter - eventuell sogar für jeden einzelnen Mitarbeiter.

Hängt aber natürlich von der Firmenkultur ab.

Sonst gebe ich Ihnen recht: HR Mitarbeiter die nachher selbständige Personalberater werden, sind so häufig wie ÖVP Politiker die zur RZB gehen

Hinterfrager
00
11.11.2011, 11:12
Definiere "Führungsverantwortung"

Organisatorisch?
Fachlich?
??

francis79
 
01
11.11.2011, 11:18
z.B.:

Facility Manager
Account Manager
...
:-)

SCANone
00
29.12.2011, 14:27

Meine absolute Nr.1 Jobbezeichnung:

Floor Supervisor (Zimmermädchen im Hotel).

Post(er)
00
11.11.2011, 11:49

wie wärs mit Vorstand, Geschäftsführer, Niederlassungsleiter ?

Rest ist Micky Mouse.

Mann40
05
10.11.2011, 20:22

Xing ist nicht repräsentativ für die Arbeitswelt...

SCANone
00
29.12.2011, 14:29

kann ich nur zustimmen: Der GF meiner alten Firma war 5 Jahre im Unternehmen, 1 Jahr davon war er GF. Auf seinem XING Profil war er 5 Jahre GF ;-)

Salz Burger
01
13.11.2011, 11:23

Stimmt. Mir fällt auf, dass es da scheinbar zwei Gruppen gibt. Diejenigen, die so was nicht brauchen weil sie eh erfolgreich sind und nur interessehalber einen Account haben. Und die anderen, die dringend Kunden für irgendwelche Dinge suchen, die keiner braucht.

I pocks net
 
00
21.1.2012, 07:44

So spielt es sich immer in Netzwerken ab - v.a. im Beraternetzwerk wird immer nur Geboten - Gesuche sind da selten (ausser natürlich die Kundensuche).

her mit den Strichen!
00
11.11.2011, 11:36
und wer sonst?

das AMS?
die AK?
Trenkwalder?

frank rosner
00
11.11.2011, 12:43
xing ist es trotzdem mit sicherheit nicht

wenn ich sehe als ws sich meine ex-chefs dort gerne verkaufen würden, na dann - speib

Sabine Werner
00
11.11.2011, 15:00

stimmt, das habe ich bei einem ekelpaket von ex-chef auf xing auch schon gesehen - und herzlich gelacht.

Post(er)
00
11.11.2011, 11:50

Das Statistische Zentralamt

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.