Israels Höchstgericht

Vergewaltigung: Urteil gegen Ex-Präsident Katzav bestätigt

Ben Segenreich aus Tel Aviv, 10. November 2011, 17:06

Politiker muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Eine einstimmige Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Jerusalem setzte gestern den Schlusspunkt hinter die Affäre Mosche Katzav. Der Mann, der bis 2007 Israels Staatspräsident war, muss für sieben Jahre ins Gefängnis, dazu kommen eine zweijährige bedingte Haftstrafe und umgerechnet 20.000 Euro Entschädigung für eines seiner Opfer.

Die drei Höchstrichter, unter ihnen zwei Frauen, bestätigten damit vollinhaltlich den Schuldspruch, den das Tel Aviver Distriktsgericht im Dezember 2010 in erster Instanz verkündet hatte. Dem jetzt 65-jährigen Katzav werden Vergewaltigungen und andere Sexualdelikte an drei früheren Mitarbeiterinnen angelastet. Eine der Frauen soll er 1998, als er Tourismusminister war, in zwei Fällen unter Anwendung von physischer Gewalt zum Geschlechtsverkehr gezwungen haben. Es gebe keinen Grund, an der Glaubwürdigkeit dieser Hauptzeugin zu zweifeln, befand nun auch das Berufungsgericht.

Genau in diesem Punkt hakte der angesehene Anwalt Avigdor Feldman, einer von Katzavs Verteidigern, mit ungewöhnlich scharfer Kritik ein. Die Richter hätten sich nur auf ihre "Intuition" gestützt und der Hauptbelastungszeugin alles geglaubt, "auch wenn sie gesagt hätte, die Vergewaltigung hat auf dem Planeten Venus stattgefunden, dort waren nur wir zwei und niemand anderer". Politiker und Kommentatoren sprachen von einem "traurigen Tag" für Israel, weil ein früheres Staatsoberhaupt als Gewaltverbrecher verurteilt wurde, das positive Signal sei aber, dass Frauen sich nicht zu scheuen brauchten, Belästigungen von Vorgesetzten anzuzeigen. "Die wichtige Botschaft ist die Gleichheit vor dem Gesetz", sagte die Chefin der Arbeiterpartei, Schelly Yachimowitsch, die der Hauptzeugin beigestanden war, "auch einer, der Präsident ist und Beziehungen hat und Anwälte, die die Beschwerdeführerinnen verleumden, auch er kommt am Ende vor Gericht, wie ein gewöhnlicher Mensch."

Ein Privileg, das Katzav trotzdem genoss, bestand darin, dass er während des Verfahrens auf freiem Fuß blieb. Nun wird er sich erst am 7. Dezember zum Strafantritt melden müssen. In dem weiteren Aufschub nach dem endgültigen Urteil sahen Vertraute Katzavs auch eine gewisse Gefahr, weil er sich etwas antun könnte. (DER STANDARD Printausgabe, 11.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
Pink Fanta
00
11.11.2011, 08:51
Diese Israelis!

Jetzt habens glatt einen Ex-iraner verurteilt ...

Makronaut
23
11.11.2011, 12:06

diese isr!

jetzt habes damals glatt einen ex-iraner zum präsidenten gemacht ...

Pink Fanta
20
11.11.2011, 15:11
die Demokratie

is a Hund ;-)

Makronaut
13
11.11.2011, 01:20
2ter versuch:

kleines detail:

der richter, der das eigentliche, jetzt bestätigte urteil gesprochen hat, ist araber.

soviel zum thema der angeblichen "apartheid" in isr.

--------

bezeichnend, dass das zensiert wurde. -_-

fred bull
42
11.11.2011, 21:10

nicht-juden werden in israel in ALLEN lebensbereichen diskriminiert, ein "arabischer" ("israelische araber" ist eine künstliche bezeichnung für jene palästinenser die 1948 nicht vertrieben wurden) richter ändert natürlich nichts daran; die zionisten schmücken sich zu gegebenen zeitpunkt allzu gerne mit ihren "arabern". die drusen und beduinen dienen sogar im isr. militär,das bewahrt sie nicht davor dass der jüdische mob immer wieder durch ihre dörfer zieht...welcher hass sich aus dem eck der anhänger des vergewaltigenden präsidenten über george kara ergießt (die dabei natürlich primär sein "arabertum" gegen ihn anführen) hast natürlich nicht geschrieben (er braucht sogar personenschutz)

doublesix
00
29.11.2011, 22:46
wer hat von einem 'israelischen Araber' gesprochen?

Vielleicht ist er einfach ein arabischer Israeli? Sprich: ein arbischstämmiger Israeli? Solche gibt's auch, nicht nur jüdische. Und ich schau mir das an, wie z.B. im Iran ein Jude Richter wird...

dr mike
01
13.11.2011, 12:28

seit 1948 gab es 1 ein einziges mal Ausschreitungen die auf die ihre Beschreibung - jüdischer Mob zieht durch arab Dörfer - tatsächlich passt. Binnen 63 Jahren bei solch einen hasserfüllten Konflikt ist das so gut wie nichts. Im Gegensatz und Vergleich dazu kam es in der arab Welt zu unzähligen Ausschreitungen gegen das was an jüdischen Gemeinden oder Menschen zurückgeblieben ist. Von den Mob Ausschreitungen in britsch Palestine gegen Juden will ich erst gar nicht reden.

Makronaut
01
12.11.2011, 15:09
2ter versuch

kara nervt, gell?

"der schwarze schwan" nennt man sowas in der wissenschaftstheorie.

ich wette, dass er genau deswegen von den arabern noch stärker bedroht wird als von den par katzav-anhängern.

"der j mob" - sie sagen uns eh sehr genau, welche farbe ihre weltsicht hat.

baneck08
13
11.11.2011, 00:41
In Arabien und im Iran würde man die Frauen auspeitschen

Thinking_Citizen
 
12
11.11.2011, 00:16

Obwohl ich seit eingen Jahren sehr kritisch gegenueber dem israelischem Staat bin (insbesondere bezueglich seiner Aussenpolitik und der Politik gegenueber den Palaestinensern), finde ich es wirklich toll wie die israelische Justiz hier tatsaechlich auch einen vormaligen Praesidenten belangt hat, wie es einem Staatsbuerger gebuehrt der ein Gewaltverbrechen begangen hat. Ich denke dass sich in diesem Falle viele andere Laender von Israel was abschauen koennen.

mary jane
 
12
10.11.2011, 23:25

Ich persönlich habe den Prozess im einzelnen nicht verfolgt, aber für das Funktionieren eines Rechtstaates ist das respektabel und notwendig. Zumal ich mir nicht so sicher bin, ob eine Strafverfolgung eines Politikers in so einer Position in allen EU-Staaten möglich und durchführbar wäre -- das macht mir auch irgendwie Gänsehaut.

Chakotay
12
10.11.2011, 17:55

Er sieht irgendwie so aus aus wie DSK...?!!

Doktor Jörg Haider
11
10.11.2011, 16:53
Schickt ihn auf Staatsbesuch zu Ahmadinejad : Strafe für beide!

J. Reichhart
211
10.11.2011, 16:01
in österreich:

hätte die staatsanwaltschaft nicht einmal ein verfahren eröffnet

hätte die polizei solange gegen das opfer ermittelt, bis es wegen verleumdung und übler nachrede angeklagt worden wäre

wäre schliesslich das opfer verurteilt worden und der herr präsident hätte den grossen verdienstorden am laufenden band erhalten!

Zivilgeselle
01
11.11.2011, 09:49
Verfahrenseröffnung

Ein Verfahren wird oft eröffnet, wegen Kreditschädigung oder Majestätsbeleidigung gegen die Opfer.

Systematische Einschüchterung wie bei Haidinger oder Ramprecht sind in Österreich äußerst gebräuchlich, damit das Autoritätsgefüge korrupter Eliten geschützt wird.

Bei Haidinger und Ramprecht ist der Schuss jetzt Gott sei Dank nach hinten losgegangen.

Haidinger wurde rehabilitiert, trotzdem wird die Schottermizzi für ihre Härte als Aufsteigerin hofiert.

Eine "schiefe Optik" hat die Unschuldsvermutung schon zugegeben und dass seine Familie und seine Firmenpartner in leistungslosen Millionen schwimmen ist uns längst bekannt.

Aber Anklage ? Was ist das.

yomellamo
01
11.11.2011, 07:01

.. und bei mehreren vergewaltigungsopfern ist gleich der mafia-paragraph auch noch zwingend anzuwenden.

Doktor Jörg Haider
31
10.11.2011, 16:53
Andererseits haben wir Heinz Fischer ...

uruguay
 
10
10.11.2011, 16:00
wäre er doch ...

...zum Bunga-Bunga-König berlusconi hingeflogen, der doch häufig in seinen Residenzen solche Sexparties feiert...! Ein Anruf bei dem "Adonis vom Rom" hätte er bestimmt nicht abgewiesen!

Die Provinz lebt
1212
10.11.2011, 14:45
Die einzige Demokratie im Orient,

so ein Urteil wäre dort sonst nirgends vorstellbar. Dazu käme der religiöse Aspekt in den Nachbarstaaten:Durch unstatthafte Kleidung werden die Frauen den Mann halt so gereizt haben, dass er nicht anders konnte.
Katzav stammt aus dem Iran.

Pyotr Alexeyevich
00
29.11.2011, 22:56

Einige Millionen Menschen leben in dieser blühenden Demokratie seit 45 Jahren unter Besatzung, und können in ihren Bantustans natürlich nicht an den Wahlen zur Knesset teilnehmen. Schöne Demokratie.

favonius
33
10.11.2011, 17:38
Demokratie?

Nur, wenn die Regierung bezüglich eines Kriegseinsatzes auch das gespaltene Volk fragen würde, wäre es meiner Meinung nach eine Demokratie.
Demokratisch aktueller Zustand: Die eine Hälfte ist gegen den Krieg, die andere Hälfte dient in der Armee und ist somit automatisch dafür.
Wiki dazu ergänzend: Israel zählt zu den wenigen Staaten der Welt, die die Wehrpflicht auf beide Geschlechter ausgedehnt haben. Hier sind Frauen verpflichtet, mindestens zwei Jahre Dienst in den dortigen Streitkräften abzuleisten, Männer müssen 3 Jahre absolvieren ...

doublesix
00
29.11.2011, 22:41
fragt die Österreichische Regierung

ihr Volk auch immer um Erlaubnis, wenn es zu einem Friedenseinsatz z.B. in den Kosovo geht?
Und ein Land, das seine Regierung durch sein Volk wählen lässt, würde ich schon als Demokratie bezeichnen, ja ja.

khaleb
02
12.11.2011, 00:28
die Wehrpflicht für Frauen hat in Israel einen einfachen Grund

Israel kann seinen Nachbarn nach den vielen Kriegen leider nicht über den Weg trauen.

Pele_2008
05
11.11.2011, 05:21
Israel hat fast 8 Millionen Einwohner.

Etwa 180.000 davon sind in der Armee und 600.000 sind Reservisten. Sind also 780.000 und noch nicht einmal 10% - sind also auch nur 10% (in ihrer terminologie) automatisch dafür.
Und Israel hat nicht die Wehrpflicht auf Frauen ausgedehnt, sondern seit der Gründung des Staates sind beide Geschlechter wehrpflichtig - brachte die Situation des Landes mit sich. Mittlerweile wurde die Wehrpflicht zb für Einwanderer und Frauen wesentlich gelockert.
Aber Fakten muss man ja nicht kennen, um gegen Israel zu sein.

favonius
11
11.11.2011, 13:59
Keineswegs ...

bin ich gegen Israel! Ich stellte lediglich die Bezeichnung "Demokratie", im Zusammenhang mit der gespaltenen Meinung bezüglich des Kriegseinsatzes, in Frage. Die Aussage: "Die eine Hälfte ist gegen ... automatisch dafür", ist symbolisch gemeint.
Wenn Sie in meinem Posting nicht nur die Wikipedia-Fakten gelesen hätten, hätten Sie erkannt, das ich lediglich gegen den geplanten Kriegseinsatz der Regierung bin.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.