Spindelegger trifft in London Premier Cameron

10. November 2011, 07:12
37 Postings

Außenminister hält auch Vortrag an London School of Economics

Wien - Außenminister und Vizekanzler Spindelegger reist am Donnerstag nach Großbritannien. Er trifft dort mit seinem Amtskollegen William Hague zusammen, danach hält er in der London School of Economics einen Vortrag zum Thema "Krise in der EU und Eurozone". Am Abend findet ein Empfang bei Premierminister Cameron in der Downing Street 10 statt.

Am Freitag nimmt Spindelegger an einem Gipfel der Internationalen Demokratischen Union (IDU), einer Vereinigung konservativer Parteien, teil. Das Nicht-Euro-Land Großbritannien beobachtet Rettungsmaßnahmen für die gemeinsame europäische Währung genau. Nach dem vergangenen EU-Gipfel, bei dem ein neues Hilfspaket für Griechenland geschnürt wurde, würdigte Cameron die erzielten Fortschritte, rief aber auch die EU-Mitglieder ohne Euro zu verstärktem Zusammenhalt auf.

Großbritannien und die anderen Länder außerhalb der Eurozone müssten sicherstellen, dass ihre nationalen Interessen nicht durch Veränderungen in der EU gefährdet würden, die wegen der Krise der Währung in die Wege geleitet würden, sagte der konservative Regierungschef. (APA)

Share if you care.