Foto: Microsoft

Die nächste Spielkonsole von Microsoft soll sich Branchenberichten zufolge bereits in Entwicklung befinden. Ebenso seien bereits die internen Softwarestudios damit beauftragt, Games und frische Inhalte zu schmieden. Der bereits wiederholt recht gut informierte Blog MS Nerd will nun aus Unternehmenskreisen erfahren haben, dass das grundlegende Konzept zur neuen Xbox bereits feststehe. Demnach höre die Konsole auf den Codenamen "Loop" und nutze eine modifizierte Kern von Windows 9, der übernächsten Windows-Version.

Sparsamer

Das Hardware-Design soll aus dem Hause Microsoft stammen, wobei die Umsetzung von zwei Partnerfirmen auf Basis der ARM-Architektur geschehe. Die Konsole solle einen Hauptprozessor mit mehreren dedizierten Kernen für Grafik, künstliche Intelligenz, Physik, Sound, Networking, Entschlüsselung und Sensoren nutzen. Die Plattform sei von Haus aus für die Integration von Kinect ausgelegt. Ein Zusammenspiel mit Windows Phone stünde ebenfalls am Plan. In Summe, so der Blog, ziele Microsoft darauf ab, die Konsole nicht nur kleiner sondern auch billiger als die Xbox 360 zu machen.

Offiziell angekündigt wurde bislang noch nichts. Ein möglicher Termin für die Vorstellung der neuen Xbox wäre die kommende Spielemesse E3 im Juni 2012. (zw)