Career Monitor 2012

Was von Jobeinsteigern erwartet wird

8. November 2011, 13:55
  • Artikelbild
    foto: reuters/jim young

    Wen Personalisten Willkommen heißen

Welche Kriterien aus Sicht der Personalisten bei der Bewerberwahl wichtig sind

Österreichs Personalchefs bringen in der aktuellen Ausgabe des Career Monitor auf den Punkt, welche Fähigkeiten sie von jungen Jobeinsteigern erwarten. Gemeinsam mit dem WU ZBP Career Center führte Career den Monitor zum vierten Mal  durch. Gefragt sind laut einer Aussendung von Career:

  • Kommunikationsfähigkeit (91  Prozent)
  • Unternehmerisches Denken" (80  Prozent)
  • Lösungs- und Zielorientierung (73  Prozent)

An Bedeutung gewonnen haben die Kriterien:

  • Kritikfähigkeit und Selbstreflexion (51 Prozent)
  • Belastbarkeit (49 Prozent)

Bei der Frage, was ein Unternehmen attraktiv beziehungsweise weniger attraktiv macht, zeigen die Antworten der Personalverantwortlichen: Die Unternehmenskultur ist mit 63  Prozent klar an der Spitze der Rangliste, gefolgt von „selbständigem Arbeiten" (62 Prozent).

Die wichtigsten Strategien, um Mitarbeiter zu binden, sind regelmäßige Mitarbeitergespräche, individuelle Weiterbildungsangebote und ein förderliches Arbeitsklima. (red, derStandard.at, 8.11.2011)

Hinweis

Details aus dem Career Monitor 2012 finden sich in der neuen Ausgabe Career 2012 - erscheint am 21. November 2011.

Link

careernet.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
thomas perlich
00
23.4.2012, 18:55
Der Personalist, der wirklich so denkt...

... sollte laaaange ausspannen. - Und NICHT wieder kommen.

francis79
 
01
16.12.2011, 10:14

"Die wichtigsten Strategien, um Mitarbeiter zu binden, sind regelmäßige Mitarbeitergespräche, individuelle Weiterbildungsangebote und ein förderliches Arbeitsklima. "
"Sie wollen mehr Gehalt? Aber wir haben doch bald Mitarbeitergespräch und da dürfen sie mit mir sprechen! Is das etwa nix? Und überhaupt, sie scheinen unseren Unternehmenskultur- .... äh ... Wisch net gelesen zu haben, da steht nämlich drin, das wir alle, und damit meinen wir jeden, vor allem und immer, hier arbeiten, weil am Ende des Tages, ähm.... Sie wissen eh, es geht nicht allein ums Geld. Wollen's net lieber an Kurs den sie dann 5 Jahre lang zurückzahlen müssten wenn sie kündigen?"

E Pie
 
01
30.1.2012, 20:24
unterschätzen sie die motavationschiene

nicht. für lob und ein gutes betriebsklima verzichten viele auf ein angemessenes gehalt... druck, großer druck auf mitarbeiter funktioniert auch gut, führt aber langfristig selten zum erfolg. mobbing ausgesezt werden meist gute engagierte mitarbeiter, nicht die faulen...
so meine erfahrungen...

RS69
 
00
30.1.2012, 21:13

Mobbing richtet sich gegen soziale Aussenseiter - das können Leistungsfähige und -willige, aber auch genau das Gegenteil sein.

Ich kenn keine Studien, die da eine Korrelation belegen würden.

Tendenziell glaub ich, dass es bei fleissigen mehr auffällt, weil es mehr als ungerecht empfunden wird.

Fernsehbürger
00
10.11.2011, 14:08
Maturareise, ansaufen, schwindlig heimkommen, sich mit Unterhaltungsmüll abfüllen lassen, BWL oder Jus inskribieren,

und dann in einer Wirtschaftskratzlei abkratzen.

Bald werden nur noch Dofofes für so ein Leben bereit sein.

Der Österreicher
07
10.11.2011, 09:38

Mein Tipp an jeden Berufseinsteiger:

Lügen, tarnen, täuschen, und nach 2 Jahren im Irrenhaus den Job wechseln.

Carlos Clementin
00
11.11.2011, 16:13

Blöd nur, wenn man dann 3000-4000€ an Ausbildungsgebühren wegen der neuen Klausel rückzahlen muss.

Taschenkalender
06
10.11.2011, 00:48
Übersetzung..?

Kommunikationsfähigkeit - schöne Powerpoints machen können

Unternehmerisches Denken - wir zahlen noch weniger, wir denken auch unternehmerisch

Lösungs- und Zielorientierung - am besten gestern mit der Arbeit fertig

Kritikfähigkeit und Selbstreflexion - den Buhmann für den Abteilungsleiter beim Vorstand spielen

Belastbarkeit - friss oder stirb

Fernsehbürger
01
9.11.2011, 22:26
...vollendete Kofferqualitäten

Mr. Bubbles
01
9.11.2011, 22:16

ned deppad sein und wissen, was man netto an gehalt haben will in brutto ist, reicht meist schon...

TrifterSepp
 
01
9.11.2011, 18:26

Ich bin neugierig ob die Personalchefs dies auch verständlich Beschreiben können. Die haben halt ihre Folien brav auswendig gelernt, und schmeissen nun mit den Schlagwörtern herum.

6000
00
9.11.2011, 17:14

die lebenszeit zu verkaufen, möglichst billig

Andreas W
24
9.11.2011, 14:25
Und das Wichtigste wurde "vergessen"

billiger als die Mitbewerber sein und sich moeglichst unter Wert zu verkaufen, sonst null Chance.

Ueber Wert wird in diesem Land vor allem einer bezahlt, auf Steuerzahlerkosten (der kann sich's ja auch leisten und sich va nicht wehren), naemlich Sebastian Kurz, der auf Grund seiner (Nicht)Qualifikation und (Nicht)Erfahrung in der Privatwirtschaft nicht hoechstens ein Zehntel von seinem aktuellen Gehalt bekommen wuerde.

Aber solange in Oesterreich eh alle gleich sind (Art 7 B-VG), is eh alles OK!!! Und dass va die OEVPler glauben viel gleicher als alle anderen zu sein, is ja nix neues.

Na Er halt
 
00
9.11.2011, 11:18

Klar... und Gehalt is wurscht.

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
18
9.11.2011, 07:49
Alles einsteigen!

Selten soviel Bullshît auf einem Haufen gesehen - lauter Gemeinplätze! "Mitarbeiterbindung", "Mitarbeitergespräche", "förderliches Arbeitsklima": Von welchem Planeten ist hier die Rede?
Vielleicht sollte endlich einmal jemand der Realität ins Auge blicken: Ausbeutung zu Hungerlöhnen, Mobbing, Ellbogengesellschaft, Burnout, usw. usf. ...

%
00
9.11.2011, 08:40

also bei uns gibts das alles

Management Quatscher
00
30.11.2011, 19:56

Hungerlöhne, Mobbing und Ellbogengesellschaft ?

Na gratuliere zu Ihrem Arbeitgeber.

grasser prasser
06
8.11.2011, 19:22
So ein Blödsinn

Jung, Doppeldoktor, ungebunden um rund um die Uhr für die Firma verfügbar zu sein, und das ganze noch um 1800€ brutto all inklusive.
Das sind die wahren Anforderungen.

Bilderrahmen
02
9.11.2011, 13:30

befristet wäre noch so ein Zauberwort.

Mork vom Ork
00
8.11.2011, 23:01

ganz ehrlich! ... einen Doktor will keiner.

RS69
 
00
18.12.2011, 19:32

Manche von uns sind sehr gefragt. ;-)

shaki1
00
8.11.2011, 22:59
Doppeldoktor

ist eher hinderlich, weil entweder zu gescheit oder zu deppert.

%
00
9.11.2011, 08:42

eher weil zu teuer (Dr. verkaufen sich weniger oft unter Wert als andere Bewerber)

Carlos Clementin
03
8.11.2011, 19:15
Komisch ...

Fachwissen ist schon gar nicht mehr erwähnt?
Jetzt ist mir klar, was ich bei den Bewerbungsgesprächen falsch gemacht habe.
Ich hätt mein Spezialwissen und Ausbildung verschweigen und dafür ein Stück von Shake-em-Beer vortragen sollen.... tststst ...

E Pie
 
00
30.1.2012, 20:18
im homo sapiens steckt ein tier...

darum der erste eindruck entscheidet, falls dich der personalchef leiden (riechen) kann ist´s gelaufen, falls nicht kannst erzählen was du willst, je mehr desto schlechter... mein erster chef war bzw. wurde erfolgreicher unternehmer weil er fachlich schwach war, guter menschenkenner war und alle motivierte und alles meist richtig delegierte und weiters wieder aufstand wenn er hinfiel .... sein fachlich bestens ausgebildeter sohn setzte dann alles innerhalb von ein paar jahren in den sand. ich würde jedem empfehlen schauspielunterricht zu nehmen und am eigenen ego zu arbeiten...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.