Mehr als 15 Jahre war Silvio Berlusconi nicht von der politischen Bühne Italiens wegzudenken. Jetzt tritt er ab. Eine Abschiedsvorstellung:

Unser Archiv findet als ältestes Bild Berlusconis dieses aus dem Jahr 1997. Der israelische Premier Benjamin Netanjahu zu Besuch in Rom.

Silvio Berlusconi fing im Immobiliengeschäft an und gründete später den Medienkonzern Mediaset, der das Fernsehgeschäft in Italien dominiert.

In den frühen 90er Jahren gründete Berlusconi die Partei Forza Italia, die rasch das Vakuum füllte, das der Zusammenbruch der bis dahin vorherrschenden Christdemokraten hinterlassen hatte. Kritiker werfen ihm vor, er habe seine erste Amtszeit von 1994 bis 1996 hauptsächlich genutzt, um Gerichtsverfahren abzuwehren und seine privaten Geschäfte voranzutreiben.

Foto: MAURIZIO BRAMBATTI

Bild nicht mehr verfügbar.

Amtszeiten, Wirtschaftsdaten, Justizskandale - Berlusconis politische Karriere im Überblick.

Quelle: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlusconi im Wahlkampf im Mai 2001. In diesem Jahr gelang Berlusconi die Rückkehr an die Macht. Er bildet eine Koalition mit Neo-Faschisten, Christdemokraten und den Separatisten von der Lega Nord.

Foto: REUTERS/Mario Laporta

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlusconi ist auch einer der wirtschaftlich einflussreichsten Unternehmer Italiens. Forbes schätzt sein Vermögen auf 7,8 Milliarden US-Dollar. Berlusconi ist Eigentümer von Fininvest, einem Firmenkonglomerat zu dem mehrere Fernsehsender, der AC Milan und Unternehmen im Versicherungs- und Bankenwesen zählen.

Das Bild zeigt Berlusconi im Mai dieses Jahres vor einer Aufnahme der Talk-Sendung "Porta-a-Porta" des staatlichen TV-Senders RAI.

Foto: Roberto Monaldo, LaPresse/AP/dapd
Quelle: STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Kollage zeigt Berlusconi während eines Tages im Wahlkampf 2001.

Foto: EPA PHOTO-ANSA-STF

Bild nicht mehr verfügbar.

Der damalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel besucht 2001 den Neo-Premier Berlusconi in Rom. Diesmal hält Berlusconis Regierung die gesamte Legislaturperiode bis 2006.

Foto: APA-Foto: Bernhard J. Holzner/hopi-media

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlusconi steht zu seiner Eitelkeit. Im Dezember 2004 lässt er sich ein Haare auf das kahler werdende Haupt transplantieren und unterzieht sich einem Facelift. Das linke Bild zeigt ihn vor dem Eingriff, das rechte danach.

Foto: AP Photo/Plinio Lepri und REUTERS/Tony Gentile

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Wahlen im April 2006 verliert Berlusconi knapp gegen Romano Prodi.

Foto: EPA/GIUSEPPE GIGLIA

Bild nicht mehr verfügbar.

Prodis Regierung hält sich nur zwei Jahre im Amt. Im Frühjahr 2008 ist Berlusconi "back in Business". Hier mit dem damaligen russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Foto: EPA/DAVIDE GIULIO CAGLIO

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Dezember 2009 wird Berlusconi bei einer Parteiveranstaltung in Mailand von einem offenbar geistig Verwirrten attackiert, der ihn mit einer Statuette im Gesicht verletzt (links). Die Prellungen und der leichte Nasenbeinbruch waren im Jänner 2010 wieder verheilt. (rechts).

Foto: AP Photo/ Livio Anticoli-Italian Premier's Office, ho, file/Alessandra Tarantino

Der italienische Premier gerät immer mehr wegen seines ausschweifenden Privatlebens in die Schlagzeilen. Die Beziehung zu der Marokkanerin Karima el-Mahroug, bekannt unter dem Namen Ruby Rubacuor, brockt dem Premier einen Prozess wegen möglichen Amtsmissbrauchs und Förderung der Prostitution mit Minderjährigen ein.

Ruby war Gast des österreichischen Baumeisters Richard Lugner beim Opernball im März 2011.

Foto: Robert NewaldRobert Newald Photo

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch wehrt sich Berlusconi sein Amt abzugeben. Seine Mehrheit in der Abgeordnetenkammer allerdings ist dahin. Jetzt blieb nur mehr der Rücktritt. (APA/red, derStandard.at, 8.11.2011)

Foto: REUTERS/Remo Casilli/Files