Lebkuchen zum Dressieren

Ansichtssache

Franz Schmeißl, Autor von "Das große österreichische Backbuch", stellt Lebkuchen vor, die aufgespritzt werden

foto: derstandard.at/ped
Bild 1 von 14»

Rezept Lebkuchen zum Dressieren
(für ca. 110 Stück)

Zutaten für die Teigmasse:

125 g Milch
300 g Weizenmehl, feines Vollmehl
oder Dinkelmehl
200 g Honig
160 g Zucker oder Rohzucker
160 g Walnüsse, fein gerieben
3 g Salz
8 g Lebkuchengewürz
12 g Zimt
6 g Orangenschale
6 g Vanillezucker
2 kleine (100 g) Eier
20 g Öl
20 g Traubenzucker
4 g Ammonium (=Hirschhornsalz,
Apotheke)
3 g Pottasche (Apotheke)

 

Share if you care
14 Postings

Weihnachten steht von der Tür.
Die Supermärkte haben schon die Weihnachtsbäckerei im Programm. Mal dieses Rezept ausprobieren.

...fehlt nicht ohne Grund. Das sieht dann nämlich aus wie ein Käseweckerl.

Ein Foto der fertigen Lebkuchen mit Marzipan...

Online Weihnachtkeks Rezepte

Kauft man wirklich heute noch Rezept Bücher für Kekse?

Schön zum Ansehen sind sie ja. Aber weitaus praktischer sind ja Online Weihnachtskeks Rezepte wie z.B. http://www.adventguide.at/rezepte

@don't follow @tramezzino @wolfetone

:-)))) You made my day :)))))
Danke !!

schönes rezept. danke

Lebkuchen zum Dressieren

Funktioniert nicht. Seit einer Stunde versuche ich meinem Lebkuchen beizubringen Sitz zu machen, und er macht es einfach nicht. Vielleicht stimmt etwas mit dem Rezept nicht?

Normalerweise jammern ja alle, wenn ihre Mehlspeise sitzen bleibt.
Mach halt das nächste mal keinen Teig, der geht...

Funktioniert nicht. Seit einer Stunde versuche ich meinem Lebkuchen beizubringen Sitz zu machen, und er macht es einfach nicht. Vielleicht stimmt etwas mit dem Rezept nicht?

'
Nein, Sie haben das ganz falsch verstanden!

Sie gehen zu ihrem Hund und sagen "Platz!"

"Flocki! Platz! Wenn Du nicht gehorchst, frißt Du zur Strafe den ganzen Lebkuchen!"

platz - wäre das korrekte kommando.

Nicht Plätzchen?

nicht im hetero haushalt.

...und ich...

...wollte, dass der Lebkuchen "Männchen" macht. Mein Hund hat es ihm vorgezeigt, aber der Lebkuchen ist einfach nur dagelegen....
Könnte Klickertraining eine Abhilfe sein?

ja, aber beim frauchen...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.