Pannen und kein Ende

Technik des Dreamliner zickt weiter

8. November 2011, 08:52
  • Artikelbild
    foto: ap/kin cheung

    Die 787 wurde mit drei Jahren Verspätung ausgeliefert.

Fahrwerksprobleme beim Prestigeprojekt 787

Tokio - Beim Hoffnungsträger 787 Dreamliner des US-Flugzeugbauers Boeing sind erste technische Probleme bekanntgeworden. Weniger als zwei Wochen nach der Inbetriebnahme untersucht die japanische All Nippon Airways zusammen mit dem Hersteller Probleme mit dem Fahrwerk.

Bei einem Landeversuch am Sonntag hatten die Piloten auf ein manuelles Reservesystem zurückgreifen müssen, nachdem sie durch die Elektronik vor nicht vollständig ausgefahrenen Reifen gewarnt wurden. Erst im zweiten Anlauf klappte die Landung im japanischen Okayama. "Wir sind noch nicht sicher, was das Problem ist, aber gehen dem nach", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Boeing erklärte, der Konzern stelle All Nippon jede notwendige Unterstützung zur Verfügung.

Die 787 ist ein Leichtgewichtsflugzeug und wurde mit drei Jahren Verspätung ausgeliefert. Boeing stellt Treibstoffeinsparungen von 20 Prozent zu vergleichbaren Maschinen in Aussicht. (Reuters)

Kommentar posten
23 Postings
default-user
03
8.11.2011, 18:52
dreamliner landing gear

französischer konzern, englisches design, chinesische einzelteile, zusammengebaut in seattle, software von boeing, vermutlich programmiert in indien. Der ganze flieger kommt so daher. erinnert mich an die vor ein paar jahren gecrashte mars(?)-sonde; da waren sich die ingenieure diesseits und jenseits des atlantik nicht über meilen vs. kilometer einig ;)

kevin brown
02
8.11.2011, 17:43

nicht so schlimm, wir haben ja in polen gesehen, dass man auch ohne fahrwerk landen kann ;-)

Hitower3
14
8.11.2011, 14:54
Nun mal nicht übertreiben!

Techische Zimperlein dieser Art sind bei neuen Flugzeugtypen durchaus die Regel.
Zugegeben, die 787 hatte einen schwierigen Start, es ist jedoch vollkommen vermessen, dass einige Poster hier das Flugzeug als "Fehlkonstruktion" verurteilen.

RudiRentier
03
8.11.2011, 21:19

Ich ererinne mich noch lebhaft der Häme die angesichts der Probleme des A380 von drüben gekommen sein sollen. Tja ...

Peter Eisendraht
00
8.11.2011, 20:40
vollkommen richtig

Zlatko Knezevic
02
8.11.2011, 12:42
4 Mill Lines of computer code

Die offizielle Meldung behauptet dass es ein Hydraulikventilfehler war.

Hab aber diese video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=EXD654hl1J8

O-Ton: "I think this is the first time we swung a landing gear with 4 million lines of computer code" - ob da irgendwo der Hund begraben sein könnte?!

langsam
10
14.11.2011, 14:11

Vor langer Zeit gab es mal einen Vorschlag, die Räder so zu modifizieren dass sie sich beim Landeanflug zu drehen beginnen und so weniger Gummiverschleiß verursach wird. Weiss jemand was der technische Grund ist, dass dies noch immer nicht gemacht wird? Der Vorteil von weniger Reifenverschleiß/-verbrauch wär ja kein kleiner - denke ich mal. Vielen Dank

silence
11
8.11.2011, 15:22
"4 Mill Lines of computer code"

hmmm... und darauf sind die stolz?
das riecht verdächtig nach copy 'n paste coding :)

cecotto
05
8.11.2011, 10:17
Fahrwerksprobleme beim Prestigeprojekt 787

stecken die landeklappen? ;)

Resi Tupfer
00
8.11.2011, 13:46
Ich bin eine Millitante und

Befürworterin der Landeklappentheorie bezüglich der Bauchlandung der Polen!

Resi

Resi Tupfer
100
8.11.2011, 10:04
In Fachkreisen ist die Maschine schon lange zur faulty design ernannt worden.

Dreamliner wird zum Creamliner so kneeweaked sind seine Fahrwerksbeine. Diese Gewichtsreduktionen führten zum Einsatz neuer Verbundwerksstoffe, die aber so leider nicht funktionieren. Die Konstrukteuer standen unter Erfolgszwang.
Man kann keine bog roll Konstruktion als Ersatz für ein gestandenes landing gear an so einen Flieger schrauben und glauben, dass funktioniert. Da müssen ja schon nach der zehnten Landung die Fetzen fliegen. Abgesehen von den thermoelektrischen Problemen, die den bog rolls im eingefahrenen Zustand mächtig zusetzen. Bis hin zum fire hazard in der mit Kerosin vollgepumpten Tragfläche. Kohlefaserstoffe und Kerosin - von so einem Flugzeug bleibt im Brandfall genau null über.
Zündquelle Fahrwerk.
No danke Boeing!

Resi

Club-der-dichten-Toten
00
8.11.2011, 11:55

Wieder einmal ein echter Tupfer.
Danke, hab' den schon vermisst.

Peter Eisendraht
02
8.11.2011, 10:38
aber ist es nicht so

das ein bog roll system auf eine default landind gear optimierung gleich mit 5 grad mehr angel of attack zu buche schlägt???

die anhebung von Vr und V1 bei 101% N1 nicht zu vergessen!

im ernst: resi tupfer weiss es also besser als hunderte boeing ingenieure ? i don´t think so.

mief quirl
00
8.11.2011, 17:11

Ein grünes von mir für den Angriffsengel!

peace & love
02
8.11.2011, 12:39
angel of attack

zu deutsch:

engel des angriffs

:]

Melbac
02
8.11.2011, 10:33
Danke Resi

endlich klarheit!

rudi rednose
00
8.11.2011, 10:25
Den Passagieren wird es egal sein, was im Brandfall übrig bleibt

tot sind sie dann ohnehin, ob im konventionellen Flugzeug oder in Kohlefaser zur letzten Ruhe gebettet.

Utrilittn
00
8.11.2011, 14:08
letzte Ruhe

Aus der Sicht der integrierten Bestattung ist Kohlefaser vozuziehen !

Edelpiefke
00
8.11.2011, 10:14

Sie kennen eine Menge englischer Begriffe, Respekt!

"Diese Gewichtsreduktionen führten zum Einsatz neuer Verbundwerksstoffe"

Wie wär's eher damit:
Der Einsatz neuer Verbundwerksstoffe führte zu Gewichtreduktion.

gawi
 
00
8.11.2011, 10:21
Nein, Satz

stimmt auch so!
Wenn im Lastenheft Gewichtsreduktion gegenüber anderen Modellen festgehalten ist, so kann dies zum Einsatz von Verbundwerkstoffen führen.

Edelpiefke
01
8.11.2011, 10:42

Nein, er stimmt nicht.

Das ZIEL oder das VORHABEN Gewichtsreduktion mag durchaus zu den neuen Werkstoffen, und diese dann zur Gewichtsreduktion selbst führen.

Die Aussage "Gewichtsreduktion führt zu neuen Werkstoffen bleibt jedoch Unsinn.

alla riscossa
01
8.11.2011, 09:49
nach einem absturz

brauchen sie überhaupt keinen sprit mehr!

ela vie
00
8.11.2011, 10:02

na hoffentlich sitzen sie dann da drin...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.