Lehrer wollen Reformen

Gewerkschaft unter Druck

Kommentar | Conrad Seidl, 7. November 2011, 19:41

Die Lehrergewerkschaft hat bestehende Strukturen im Auge - Man hat ja gelernt, dass von oben verordnete Reformen zum Nachteil der Beschäftigten sind

Vier Jahrzehnte der Diskussion um die Gesamtschule haben einen Gutteil der Lehrer mürbe gemacht: Wenn man nur den leidigen Begriff "Gesamtschule" weglässt, spricht sich nur eine kleine Minderheit der Pädagogen gegen eine "gemeinsame Schule" der zehn- bis 14-jährigen Kinder aus. Das ist Wasser auf die Mühlen des Bildungsvolksbegehrens, das in den letzten Wochen den Schwung verloren zu haben scheint.

Die Proponenten des Begehrens haben in die von ihnen beauftragte Lehrerumfrage noch weiteres Konfliktpotenzial gepackt: Sie haben vom Market-Institut erheben lassen, was die Lehrer von ihrer Gewerkschaft halten.

Sie halten nicht viel von ihr.

Denn die Gewerkschaft hat in erster Linie bestehende Strukturen im Auge - man hat ja gelernt, dass von oben verordnete Reformen fast immer zum Nachteil der Beschäftigten sind. Dienstrechtliche und besoldungsrelevante Verschlechterungen zu verhindern ist das Hauptanliegen, das im täglichen Betrieb an Personalvertreter und Gewerkschafter herangetragen wird (was in der Umfrage aber nicht berücksichtigt wurde). Natürlich wünschen sich die Beschäftigten darüber hinaus Verbesserungen an ihrem Arbeitsplatz, also der Schule. Die Gewerkschaft muss auch diesen Wunsch aufgreifen - wenn sie dabei aber bestehende Ansprüche gefährden würde, zöge sie erst recht den Unmut der Lehrer auf sich. (DER STANDARD, Printausgabe, 8.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
Erz-Schelm
00
8.11.2011, 19:01
Es scheint so zu sein,...

das die veröffentlichte Meinung (und nicht nur sie) in Österreich ein Problem mit Gewerkschaften hat.
Die Aufgabe von Gewerkschaften ist nun einmal, für die Rechte der Mitglieder einzutreten und Verschlechterungen jedweder Art hintanzuhalten. Eine offensichtlich völlig ungehörige Angelegenheit.
Dass für gewerkschaftliche Rechte ein jahrzehntelanger Kampf geführt wurde bzw. werden musste, scheint vergessen zu sein. Sie galten sogar als soziale Errungenschaft, aber heute ist das wohl nicht mehr modern/zeitgemäß/cool.
Wären mit den geplanten Reformen dienstrechtliche und/oder finanzielle Verbesserungen sowie mehr Wertschätzung für diesen Berufsstand verbunden, wären Neugenbauer und Co wahrscheinlich die eifrigsten Reformer.

grimsvotn eyjafjallajökull
01
28.4.2012, 21:19

Ungehörig dann, wenn Gewerkschaft und Lehrerschaft uneinsichtig an sogenannten ersessenen Rechten festhält.

Hanns Ch.1
82
8.11.2011, 15:05
..segen..

das gute an den schulgewerkschaftern ist, dass die meisten nicht mehr unterrichten müssen, und so wenigstens die schüler von ihnen verschont werden,..
oder sie werden eben direktoren, und vertreten die, denen sie zugleich auch vorgesetzt sind.
nordkorea .

wurm83
 
82
8.11.2011, 12:35
zum thema demokratie

wenn das bei den lehrern ähnlich abläuft wie bei der siemens (die ja bekanntlich eine sehr "beamtennahe" arbeitsweise hat)

dann gibts keine wirklich freien wahlen, oppositionslisten werden gemobbt, bzw. hätten ohne unterstützung keine chance sich in diesen riesigen strukturen zurechtzufinden...die einzigen die genügend know how haben sind die die das schon seit 30 jahren machen (IMMER DIE SELBEN)
und die nutzen ihr netzwerk natürlich zum machterhalt...

kleines beispiel: als ich als JUGENDVERTRAUENSRAT!!(intressiert eigentlich keinen) einmal im Zorn über die aktuelle liste meinte, "da kann ich ja gleich eine liste als grüner machen"

da sind 2 stunden später die höchsten betriebsräte bei mir in der lehrwerkstatt gestanden.....

franzauer
18
8.11.2011, 11:44
Demokratie

Die Gewerkschaft ist ein Verein. Die Mitglieder wählen den Obmann. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen ihrer Mitglieder. Ist Schilcher oder jeder Poster Mitglied ? Wenn ja, dann kann er mitwählen und versuchen, Neugebauer zu stürzen. Wenn nein, dann kann er als Mitglied eintreten, oder das Maul halten. Das ist gelebte Demokratie.
PS Ich selbst bin nicht mehr GÖD Mitglied und fordere daher keine Rücktritte etc, weil es mir nicht zusteht

Ja, dürfen's denn das ?
96
8.11.2011, 09:53
Lehrergewerkschafter unterwegs ?

Wenn ich mir all die Kampfpostings und eifrigen Stricherlverteiler so anschaue, sind hier wohl einige Lehrergewerkschafter unterwegs :-))

alla riscossa
512
8.11.2011, 09:38
telefonische umfrage vei 499 lehrern!

repräsentaiv zum abwinken!

Ja, dürfen's denn das ?
66
8.11.2011, 09:51
telefonische umfrage bei 499 lehrern

Das wäre als Stichprobe bei der Lehrergesamtzahl ein gutes Sample. (Bei politischen Umfragen werden aus vergleichsweise niedrigeren Stichproben repräsentative Werte errechnet.)

kummerl
36
8.11.2011, 09:40
Da hat der Landau, der Schilcher und der Androsch...

jeden Erstbesten befragt.

Die Umfrage ist manipuliert; in einer Qualitätszeitung darf man auf so einen unglaublichen Schmarren nicht hereinfallen.

Ja, dürfen's denn das ?
164
8.11.2011, 05:30
Das gibt es nur bei den Lehrern ...

... dass der eigene Vorgesetzte (Schuldirektor) gleichzeitig auch der eigene Interessensvertreter sein kann.

Was wird wohl passieren, wenn man ihm (dem Interessensvertreter) von den Schwierigkeiten erzählt, die man mit ihm (dem Schuldirektor) hat ?

Heavyweather
00
8.11.2011, 20:50

Weil ein Direktor auch ein Lehrer ist vielleicht?

Weil die Interessenvertretung gegenüber dem Direktor immer noch die Personalvertretung ist ;)

Horst Adami
110
8.11.2011, 09:31
Ist im BHS- und im AHS-Bereich völlig ausgeschlossen

Der geschilderte Fall dürfte typisch für eine einklassige Volksschule sein.

Chat long
41
8.11.2011, 14:51

Sie irren gewaltig.

Zwei Beispiele gefällig? So sind etwa die Vorsitzenden der Gewerkschaft der AHS-LehrerInnen in OÖ und in der Steiermark AHS-Direktoren.

Ja, dürfen's denn das ?
41
8.11.2011, 09:48
typisch für eine einklassige Volksschule

Falsch.

Schmied privatisiert das öst. Schulwesen
18
7.11.2011, 22:07
unsinn!

herr seidl hat offenbar zu viel schilcher geplätschert.

Porqué no te callas?
60
8.11.2011, 11:07

typisches nichtssagendes dummes kampfposting.

Der Große von Gegenüber
30
8.11.2011, 07:11

wo er doch sonst nur Bier trinkt ...

Erwin Morandelli
221
7.11.2011, 22:04
Meine Konsequenz

Ich spende nur mehr den Kinderfreunden, dem Alpenverein und der Volkshilfe.
Die Caritas kriegt von mir keinen Cent mehr, seit der "Bruder" sich so aufführt.

Ja, dürfen's denn das ?
91
8.11.2011, 05:26
Die Caritas kriegt von mir keinen Cent mehr, seit der "Bruder" sich so aufführt.

???

Caritas und Hr. Landau (den Sie meinen dürften), kommen in dem Artikel gar nicht vor.

Es geht hier um Einstellungen von LEHRERN zu ihrer Gewerkschft - nicht um die Caritas.

Horst Adami
014
8.11.2011, 09:33
Also ich habe gestern im Morgenjournal den Landau ausführlich reden gehört

Er hat sich aufgespielt als eine Art Superminister, Über-drüber-Volksbegehrer und Besserwisser.

Am Donnerstagabend werden wir gottlob von diesen Gschaftlhubern erlöst.

Franziska Fast
214
8.11.2011, 09:25
Der Landau hat gestern die Umfrageergebnisse vorgestellt

Franziska Fast
116
7.11.2011, 23:01
Ich halte diese Reaktion für überzogen

Was freilich die handelnde Person betrifft, kann ich nur zustimmen.
Diese Frechheit muss man haben, sich hinzustellen und zu behaupten, die gewählten Vertreter seien nicht die wirklichen Repräsentanten, nein, das sei er selber.
Als er selbst eine Plattform mit seinen Anliegen aufmachte - er unterstützte Schmied beím Versuch einer Arbeitszeitverlängerung um 10 Prozent - hatte er praktisch keine Unterstützung.
An seiner Schule nimmt ihn niemand ernst, aber einige öst. Zeitungen glauben allen Ernstes, er sei DER Schulexperte.
So stellt sich der kleine Hansi die Welt vor!

Marlene Hofer
04
7.11.2011, 22:31
Bravo!

Jeder brave und ehrliche Österreicher sollte so handeln.

wolfi&engelbert_RAUS
03
7.11.2011, 22:14
vollkommen richtig!

das ist die einzige sprache welche diese leute verstehen.
wir werden ihm schon abhelfen.

Sumpf
27
7.11.2011, 22:00
Landau verdient als angeblicher Schulexperte...

... bei der "Presse" und beim Kurier ein Zigfaches von dem was ein einfacher Lehrer bekommt.

Diesen Leuten gehört die Larve vom Gesicht gerissen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.