Google Doodle ehrt Marie Curie

7. November 2011, 11:12
6 Postings

Die erste weibliche Nobelpreisträgerin wurde am 7. November 1867 geboren

Marie Curie wurde am 7. November 1867 in Warschau geboren. Zum ihrem 144. Geburtstag hat Google auf seiner Startseite ein besonderes Logo geschaltet, das an die Verdienste der Physikerin und Chemikerin erinnern soll. Zusammen mit ihrem Mann Pierre entdeckte die Wissenschaftlerin unter anderem die Elemente Radium und Polonium und leistete Pionierarbeit bei der Erforschung der Radioaktivität. 

Curie-Jahr 2011

2011 wurde von ihrem Heimatland Polen und von Frankreich, wo sie studiert hatte, zum Marie Curie-Jahr erklärt. Curie war die erste weibliche Nobelpreisträgerin und wurde 2009 vom New Scientist zur einflussreichsten Frau in der Wissenschaft gewählt. Das Doodle ist im Stil des Pointillismus gehalten, der zu Lebzeiten Curies seine Blütezeit erlebte. (red)

  • Google-Doodle zu Ehren von Marie Curie
    foto: google

    Google-Doodle zu Ehren von Marie Curie

Share if you care.