Forbes-Liste

Bill Gates ist die mächtigste Person der IT-Branche

5. November 2011, 15:24

Mark Zuckerberg und die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin folgen auf den Plätzen

Wie jedes Jahr hat das Forbes Magazin auch dieses Jahr eine Liste mit den mächtigsten Personen der Welt herausgegeben. The Next Web hat sich die Liste angesehen und die einflussreichsten Persönlichkeiten der IT-Branche herausgesucht. Der US-amerikanische Präsident Barack Obama ist die mächtigste Person der Welt

Bill Gates auf Platz eins

In der IT-Branche ist laut Forbes Bill Gates die mächtigste Person. Der Microsoft-Gründer liegt insgesamt auf Platz fünf und hat sich damit um immerhin fünf Plätze im Vergleich zum letzte Jahr verbessert. Mark Zuckerberg liegt in der Gesamt-Liste auf Platz neun und ist somit der zweitmächtigste Mensch in der IT-Branche.

Google-Gründer rutschen ab

Der Facebook-Gründer war im Jahr 2010 noch auf Platz 40 und hat damit einen großen Sprung nach vorne gemacht. Das zeigt, was für einen Einfluss das soziale Netzwerk auf die Gesellschaft hat. Zuckerberg hat auch die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page überholt die beide auf Platz 30 liegen. Letztes Jahr schafften es die Zwei noch auf Platz 22 im Gesamtranking.

Amazon, Baidu und Apple

Danach folgen der CEO von Amazon Jeff Bezos auf Rang 40 (Platz 66 im letzten Jahr) und der CEO der chinesischen Suchmaschine Baidu, Robin Li, auf Platz 42. Der Nachfolger von Steve Jobs bei Apple, Tim Cook, schafft es nur auf den 58. Platz. Sein Vorgänger schaffte es im letzten Jahr auf Rang 17.

Vier Kriterien

Für die Gestaltung der Liste zieht das Forbes Magazin vier Kriterien heran. Ausschlaggebend ist zunächst die Anzahl der Menschen über die die Person Macht hat, gefolgt von der Höhe der finanziellen Ressourcen die der Machthaber kontrolliert. Der Einfluss den die Person in verschiedenen Ebenen hat, ist ebenso von Bedeutung. Bill Gates beispielsweise ist der Gründer einer Softwarefirma und gleichzeitig ein Philanthrop aufgrund seiner Stiftung.

"One for every million people"

Zuletzt analysiert Forbes, wie die Personen mit ihrer Macht umgehen, was Erben von riesigen Vermögen und pensionierte Branchenvertreter eliminiert. Übrig bleibt ein Liste mit 70 Personen und damit "einer pro einer Million Menschen auf dem Planeten", wie Forbes es schreibt. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
MicZol
 
00
7.11.2011, 20:17
Auf welchem Platz dieser Liste(n)

liegt Chuck Norris?

Maggot Brain
00
8.11.2011, 14:06

Auf Platz 0, also vor allen anderen. Leider kann das nur Chuck lesen.

till ulenspiegel
00
7.11.2011, 17:26
pfoah!

jetzt bin ich aber sowas von überrascht. wer hätte sich denn das je gedacht?

[citation needed]
00
7.11.2011, 12:02
Forbes-Liste Mark Zuckerberg ist die mächtigste Person der IT-Branche

[citation needed]
00
7.11.2011, 12:11

zu schnell gepostet...

Bill Gates ist wegen seiner Foundation gelistet, nicht wegen seiner Rolle in der IT-Industrie. Somit geht der erste IT-Platz an Mark Zuckerberg (gottstehunsbei)

re flexion
12
6.11.2011, 19:59
Ich dachte

Bill Gates mischt nicht mehr mit!

klar kent
00
8.11.2011, 12:35

sinnerfassend lesen ;)

uncle sam3
52
6.11.2011, 15:31
das jobs 2010

nur auf platz 17 stand, macht die liste ziemlich lächerlich.

und gates hat schon seit jahren kein neues produkt mehr vorgestellt.

Georg-99
02
7.11.2011, 16:39

Es geht hier nicht darum wer die meisten Produkte vorstellt ;-) Sonst wäre ja der alte Glatzkopf aus dem Shopping-Kanal der mächtigste Mann der Welt.

nukularteilchen
90
6.11.2011, 12:49

Bill Gates hat den Menschen nur das Geld aus der Tasche gezogen und keine Innovartionen wie benutzerfreundliche Mp3 Player, Telefone oder ein anständiges OS produziert. Wo ist der iPod Killer Zune, der iPhone Killer oder der iPad Killer? Gates hat die Zukunft verschlafen. Ausserdem ist seine Stiftung auch sehr dubios. Und jetzt dürft Ihr mich schön rot machen, Ihr neophoben Peter W1 dieser unseren Welt.

Captain Smoker
23
6.11.2011, 22:25
Wow, so mutig. Irgendwas unbewiesen in den Raum zu werfen.

1. Wann hat Gates Zune bitte als "iPod Killer" bezeichnet? Sie haben da sicher einen Link dazu.
2. Gates hat immer schon gesagt, dass die Zukunft den Tablets gehören wird.
3. Was ist an der Stiftung bitte genau dubios?

nagehhh
00
8.11.2011, 11:37
zur stiftung

ist zwar schon alt:
http://www.latimes.com/news/la-n... full.story

Captain Smoker
00
8.11.2011, 11:42

Ist mir bekannt (siehe weitere Diskussion unter meinem Posting). Ich werde jetzt nicht nochmals meine Meinung dazu ellenlang schreiben. Steht eh schon da was ich dazu zu sagen habe.

Georg-99
01
7.11.2011, 16:47

1) Gehofft wird er es wohl haben ;-)
2) Na wenn er es eh schon immer gewusst hat! Warum ...
3) Angeblich inverstiert die Stiftung in Firmen die den Lebensraum indigener Völker bedrohen bzw. zerstören, oder so was Ähnliches hab ich mal gehört, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber da gabs mal eine Diskussion drüber. Das ist vermutlich mit dubios gemeint...

Captain Smoker
00
7.11.2011, 17:24

Na also. Habe ich doch recht. Oder ist "angeblich" in Kombination mit "oder so was Ähnliches" ein unschlagbares Argument. ;)

Georg-99
00
7.11.2011, 17:43

Fragt sich nur mit was Sie recht hatten!? Sie wollten ja lediglich wissen was mit dubios gemeint ist. Und ich hatte eben diese Vermutung. Um den Wahrheitsgehalt dieser Vermutung ging es gar nicht ;-)

Captain Smoker
00
7.11.2011, 17:47

Ich wollte nur, dass "nukularteilchen" seine Aussagen die er quasi als fix hier behauptet hat irgendwie begründet - das kann er offensichtlich nicht.

Georg-99
00
7.11.2011, 22:16

Ich nehme mal an Sie kennen die "Anschuldigungen". Was haben denn Sie für eine Meinung darüber? Sind das einfach nur haltlose Behauptungen von irgendwelchen MS-Basher oder Leuten denen Bill Gates nicht zu Gesicht steht? Oder gibt es tatsächlich jemanden der *ernsthaft* wirtschaftlich von einer "Schlechtmachung" dieser Foundation profitieren kann?

Captain Smoker
01
7.11.2011, 22:33

Natürlich kenne ich diese Gerüchte. Meiner Meinung suchen da eben die üblichen MS- und Gates-Gegner die Nadel im Heuhaufen.
Viele wohltätige Stiftungen usw. investieren in Firmen die im Öl-, Textil-, Technologiesektor und anderen Sparten aktiv sind um ihr Kapital für wohltätige Zwecke zu erhöhen. Natürlich kann man da sagen es wird aufgrund der Ausbeutung von Menschen (die zu Niedrigstlöhnen arbeiten müssen) oder der Natur Gewinn gemacht. Aber worin sollte investiert werden? Da bliebe nicht viel über. Überall ließe sich etwas aussetzen. Außerdem besser wohltätige Organisationen erzielen so Gewinne als ausschließlich Finanzunternehmen die gar keinen Cent spenden.

Georg-99
00
8.11.2011, 16:03

Kann ich teilweise zustimmen, bzw. ist klar dass ein Ausweg aus dieser Misere schwer zu finden, aber klar dass es da verschiedene Meinungen gibt und dass man sich natürlich auch nicht mehr so als Saubermann und großer Wohltäter hinstellen kann wenn man in solche Firmen investiert. Obwohl natürlich klar ist, dass wenn einem schon nichts Besseres einfällt als in solche Firmen zu investieren, es immer noch besser ist zu spenden als nicht zu spenden, aber rechtfertigen kann man es damit allemal nicht! Finde ich zumindest...

*.*
05
6.11.2011, 14:18

süß
mp3player und telefone sind natürlich um einiges wichtiger als wirtschaftlich nützliche anwendungen.

sagen wirs mal so, würde man von einem tag auf den anderen alle ms produkte "abdrehen" würde wohl die welt nicht mehr funktionieren.

innovationen von ms fallen der großen masse vielleicht nicht so auf wie ein schmucker mp3player, dafür sind sie um einiges nützlicher.

Fuzzface
11
7.11.2011, 11:20

Süß. Da zeigt wieder einmal einer vor, wie beschränktes Kastldenken funktioniert :-).

Haben Sie noch nicht überrissen, dass die Medien- und Telekommunikationsindustrie heutzutage nicht ganz irrelevante Wirtschaftsfaktoren darstellen?

AEIOU
00
7.11.2011, 12:47

Natürlich ist Telekommunikation ein absolut wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Aber wenn MS morgen alle eigenen Produkte unbrauchbar macht, können sie ihr iPhone auch höchstens noch als Briefbeschwerer benutzen.
Und ob es etwas besseres Windows gibt glaub ich auch, aber wenn es so totaler Müll wäre würde es sich das System nicht schon seit X Jahren erfolgreich durchsetzten, oder?
Und eines ist klar. Apple hat mp3s, Videos und Mobilinternet nicht erfunden!
Viele scheinen das ja zu glauben.

Shine Toth
00
13.11.2011, 19:39
der Wortwitz / Buchstabenwitz ...

... gefällt mir, dass sich Windows schon seit X Jahren durchsetzt.

Hitecut
13
6.11.2011, 13:53

Dass Gates mit Windows mehr zur Verbreitung der PCs in der Normalbevölkerung beigetragen hat als jeder andere lassen wir dann mal unter den Tisch fallen oder wie? Windows als absoluter Standard an dem sich die gesamte IT-Industrie orientiert war das, was es zur breiten Durchsetzung der PCs gebraucht hat. Der unbedarfte Normalbenutzer hatte so ein Produkt, mit dem alles kompatibel war und wer Windows benutzen konnte, hatte damit in fast allen Berufen ausreichend Kenntnisse, da es fast in allen Büros etc. eingesetzt wurde.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.