Niederösterreich

Mediation für Gerichtsstreit um weiße Tiger-Drillinge

4. November 2011, 20:15

Bei Scheitern ist nächster Verhandlungstermin im März

St. Pölten - Der Besitzstreit um die vor wenigen Wochen in Niederösterreich geborenen Tiger-Drillinge soll nun außergerichtlich gelöst werden. In der ersten Tagsatzung wurde am Freitag am Landesgericht St. Pölten dem Vorschlag der Richterin, ein Mediationsverfahren durchzuführen, zugestimmt, teilte Herbert Eder, Chef des Kameltheaters in Kernhof (Bezirk Lilienfeld), wo die Tiere derzeit untergebracht sind, mit.

Die Mediation soll noch im Dezember über die Bühne gehen. Sollte sie nicht erfolgreich sein, werden sich die beiden Kontrahenten im März vor Gericht wiederfinden. Eder hoffte, dass das Schlichtungsverfahren eine Lösung bringen werde. Bis dahin bleiben aber sowohl die drei Kleinen als auch ihre Mutter im Weißen Zoo des Kameltheaters.

Deutscher Zoo klagt

Die Klage war von einem deutschen Safarizoo ausgegangen, der die Tigerdame "Burani" im Vorjahr an den Niederösterreicher mit einer Kaufoption verliehen hatte. Laut Eder wurde die Kaufsumme - 13.000 Euro - bezahlt, die Tiger würden demnach ihm gehören. Den Deutschen zufolge habe der Chef des Kameltheaters aber angekündigt, die Großkatze zurückzubringen und somit auf die Kaufoption zu verzichten. Auch der Nachwuchs sei verschwiegen worden. Augenzeugen zufolge herrschte zwischen den beiden Klagsparteien - früher angeblich freundschaftlich verbunden - am Freitag vor Gericht eine eher frostige Atmosphäre. (APA)

Kommentar posten
12 Postings
Adam Markus
00
5.11.2011, 23:35

Ich würde die Viecher einfach auswildern.

Gehören eh nicht in Zoos und schon gar nicht in die Hände von geldgeilen Ungustl'n.

Picassodrücker
 
00
6.11.2011, 11:14
weiße Tiger auszuwildern

ist nicht wirklich sinnvoll, da die in der Natur sowieso nicht lange überleben können aufgrund fehlender Tarnung, deformierter Knochen etc.

Dagmar Rehak Wien
 
02
5.11.2011, 16:10

Die Kinder bleiben bei der Mutter und die beiden Herren sollen Alimente zahlen, bis sich herausgestellt hat, wer der Vater ist.

patrese ricardo
00
5.11.2011, 15:58
Ich würd die kleinen Katzerl vorerst bei mir unterbringen wollen,

Sind die süüüüüß ;-)

Kontrahent1
00
6.11.2011, 11:31
Genau das ist leider ihr Problem -

was tun sie, wenn die Katzerln dann ca. 20.000 qm Freigehege und täglich 15 Kg Fleisch brauchen?

Mirabeau
24
5.11.2011, 13:59

Absichtlich genetische defekte Tiger zu züchten, um mit den süßen weißen Tigerbabys Umsatz zu machen, sollte vor einem Geschworenengericht, und nicht in einem Mediationsverfahren enden.

Picassodrücker
 
00
6.11.2011, 23:38

versteh nicht, wie man dafür ein rotes Stricherl geben kann.

Kontrahent1
01
5.11.2011, 13:40
Traurig, traurig, traurig-

das Schicksal, welchem die vier entgegensehen. Die Mutter schon desinteressiert weggegeben und jetzt sollen alle verkommerzialisiert werden.

Dramaqueen
02
5.11.2011, 12:13
Laßt die Tiger entscheiden!

Beide in einen Käfig mit den Katzen und sehen wen sie lieber haben.

Pogled
00
4.11.2011, 22:58
Wer hat die Dame eigentlich geschwängert ?

Die Tragzeit liegt bei den Katzerln bei ca. 100 Tagen.

kuechenfux
 
00
5.11.2011, 13:04
Wer hat die Dame eigentlich geschwängert ?

Samir hat die Dame geschwängert.Samirs Eltern heißen Achilles und Shila. Shila ist Französin und Achilles gebürtiger Ungar, der aber dann aus Platzgründen in den Zoo von Liberetz nach Tschechien kam.

hagane
00
5.11.2011, 10:12

vielleicht warst es ja du?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.