Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Belgrad festgenommen

4. November 2011, 19:18

Sinisa M. wird Mordes an elf albanischen Zivilisten im Kosovo verdächtigt

Belgrad - In einem Belgrader Vorort ist am heutigen Freitag nach mehrjähriger Flucht ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher festgenommen worden. Dem einstigen Angehörigen der Milizeinheit "Schakale", Sinisa M. , einem aus Kroatien stammenden Serben, wird der Mord an elf albanischen Zivilisten im Kosovo angelastet. Es geht um ein im Mai 1999 im westkosovarischen Dorf Cuska (albanisch:Qyushk) begangenen Kriegsverbrechen.

Vor einem Belgrader Gericht läuft seit Dezember ein Verfahren gegen mehrere einstige Angehörige derselben Milizeinheit wegen des Massakers an 44 albanischen Zivilisten in diesem Dorf. Unter den Opfern von Cuska befand sich auch der Vater des damaligen Generalstabchefs der "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK) und derzeitigen Verteidigungsministers Agim Ceku.

Wie die serbische Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen mitteilte, sind derzeit weiterhin zwei Personen flüchtig, die der Kriegsverbrechen in Cuska verdächtigt werden. (APA)

Kommentar posten
24 Postings
K 3
00
6.11.2011, 00:32
Churchill wusste genau, wieso er nie nach Serbien gereist war, um nicht verhaftet zu werden !

Der_Klingone
00
7.11.2011, 12:57

Ich komme nicht ganz hinter den Sinn Ihres Postings.

Wieso genau hätten den die Serben Churchill verhaften wollen?? Ausserdem war das zu Churchills Zeiten ja noch Jugoslawien und nicht Serbien.

Bari
 
93
5.11.2011, 13:07
flüchtig??

Dieser Leute leben seit 12 Jahren frei in Serbien, die sind nicht flüchtig die sind frei. Wie sich wohl ein Kosovare fühlt wen er dabei bedankt dass diese Massenmörder Visafrei in Spanien oder Frankreich Ferien machen können, während sie (die einzigen) noch Visa brauchen. Ist doch zum kotzen diese Politik, was hat das noch mit Gerechtigkeit zu tun? Und das passiert nicht in Afrika oder Südamerika, nein in Europa.

A la croate
00
6.11.2011, 20:08
Naja, das hängt immer davon ab wer an der Macht ist.

Unter Kostunica konnten sich Mladic und Hadzic zwar nicht frei bewegen, wurden aber von den serb. Behörden zumindest in Ruhe gelassen.

lala
21
9.11.2011, 08:15

Hat Frau Kosor bestimmt auch gedacht...deswegen wohnt sie ja noch in einer serbischen wohnung,vlt. ist es ja die wohnung eines kriegsverbrechers?na dann ist ja nicht schlimm, deswegen wird sie wohl auch in ruhe gelassen, gelle?

Der_Klingone
00
6.11.2011, 11:16

Zumindest werden die Verantwortlichen früher oder später zur Rechenschaft gezogen. Gerade in den letzten Jahren hat man in Serbien recht konsequent mit den Beschuldigten aufgeräumt.

stan73
00
7.12.2011, 10:54
Das wurde aber auch Zeit nach annähernd 2 Dekaden :-)

Aber Sie haben Recht, besser SPät als nie!

Jefimija
33
5.11.2011, 16:20
Wenn er schudlig ist, soll er verurteilt werden und eine Strafe bekommen!

Was hat aber die Visafreiheit mit dem obigen Thema zutun?
Soweit ich mich entsinnen kann, sind alle serbischen Kriegsverbrecher in Serbien oder Bosnien und nicht im Ausland verhaftet worden.
Hingegen verhaftete man dieselbigen aus Kroatien irgendwo in Spanien...während die albokosovarischen Kriegsverbrecher im Kosovo regieren und deswegen gibt es für das Land auch keine Visafreiheit.
Der Westen ist froh, dass Albaner endlich in das Kosovo abgeschoben werden können, denn bisher hieß es, dass sie nicht abgeschoben werden konnten, weil sie in Serbien/Kosovo verfolgt würden. Das US Schutzpatronat Kosovos wird zusehens blasser, hoffentlich werden bald Thaci und seine Kameraden vor die Richter müssen.

A la croate
02
6.11.2011, 20:13
Hingegen verhaftete man dieselbigen aus Kroatien irgendwo in Spanien...

Und was sagt Ihnen das? Das sich die kroat. Kriegsverbrecher in Kroatien nicht sicher fühlten. Während es für Karadzic , Mladic, Hadzic.....etc, etc. doch recht einfach war in Serbien Unterschlupf zu finden. Sollte Ihnen zu Denken geben.

Valjevac
11
8.11.2011, 10:36
Gotovina wurde aus Zagreb nach Spanien geflogen , das wurde nachgewiesen in Zagreb und Den Haag !

Der_Klingone
00
7.11.2011, 13:01

Wir sollten hier nicht Erbsenzählerei betreiben. Also welcher Kroate wo und welcher Serbe warum wie verhaftet wurde.

Tatsache ist, daß von vielen Serben Karadzic & Co positiv betrachtet wird. Und ebenso werden in Kroatien die eigenen Leute positiv betrachtet.

Ob der eine nun in Spanien verhaftet wurde und der andere beim Cevapcici-Essen in Belgrad ist eigentlich völlig wurscht.

A la croate
00
7.11.2011, 21:32
Stimmt schon. Trotzdem ergibt es eine etwas schiefe Optik

stan73
00
7.12.2011, 11:00
Nein, eigentlich stimmt es nicht. Es macht sehr wohl einen Unterschied. Wenn Gotovina seine Unterstützer hatte, um das Land fluchtartig zu verlassen,oder als wenn Massenmörder und Kriegsverbrecher beinahe 2 Jahrzehnte im Land bleiben zu können.

Die Gesichter waren allen bekannt, die Personen wurden international gesucht, es gab eine gültige Anklage aus Den Haag.

Fakt ist:

Das man in Serbien zumindest noch bis vor einigen Monaten unbeschwert sich von den Nachbarn als Kriegsheld feiern lassen konnte.

Und genau dieses land möchte jetzt den EU - Beitritt.

Das gibt nicht nur eine schiefe Optik, das STINKT!

Der_Klingone
00
8.11.2011, 09:30

Am Balkan hat alles irgendwie mit schiefer Optik zu tun :-)

Bari
 
00
6.11.2011, 09:56
Schlecht Informiert

Karadczic war sogar mehrere Monate in Österreich, 3 andere Kriegsverbrecher wurden in Schweden, Belgien und Deutschland verhaftet.

Der unterschied ist, dass diese illegal einreisten, während die serbischen Kriegsverbrecher legal einreisten, und es sind ja nicht ein zwei es sind hunderte wen nicht tausende.,..

Der_Klingone
00
6.11.2011, 11:15

Sie sollten sich nicht so sehr der Boulvardpresse hingeben (=Karadzic in Österreich).

;-)

stan73
14
5.11.2011, 19:58
Ihre Schlussfolgerung ist aber auch falsch.

Das stimmt, dass die serbischen Kriegsverbrecher in Serbien gefangen werden. Aber nur deshalb, weil diese es bisher nicht für nötig hielten, in ein Land zu fliehen, wo sie sich verstecken müssen.

Somit ist die korrekte Schlussfolgerung: Die Kriegsverbrecher unter Milosebvic sind in Serbien am Sichersten untergetaucht und mussten nie nach Spanien, Argentinien etc... . Zumindest bis Tadic das serbische Kapitel EU aufgeschlagen hat!

Bari
 
00
6.11.2011, 09:54
ein Witz!?

Ach, wen der grösste Kriegsverbrecher Karadzic sich sogar in Österreich monatelang Ferien machen konnte, dann schaffens andere nicht?

Das glaubt doch keiner, ausser ein Serbe der dass schönreden möchte.

Der_Klingone
01
7.11.2011, 13:08

Sie glauben aber scheinbar auch alles was sie lesen ;-)

Noch einmal: Karadzic war seit Beginn der Krise (1991) nicht in Österreich. Im Zuge seiner Verhaftung ist man auf einen Typen aufmerksam geworden, der ihm relativ ähnlich sah. Der war auch so ein esoterischer Wunderheiler und war öfter in Wien. Die Presse hat die Story aufgegriffen und die Geschichte von "Karadzic in Wien" darum gesponnen. Die Boulvardpresse hat es dann weiter ausgeschmückt.

Also nicht alles glauben was in der Zeitung steht ;-)

Bari
 
10
12.11.2011, 15:58
Ehm

Wer ist den hier der alles glaubt was er von den Medien serviert bekommt? Kardic war in Österreich, die dementis später sind nur der Versuch dies zu verheimlichen, glauben sie nicht alles was die Medien sagen ;)

Kreshnik Krasniqi
32
5.11.2011, 21:06

Wie es auch sei,
für unsere Serben sind die anderen Schuld.

doris klie
13
6.11.2011, 20:37

so ein unfug herr krasnic, für sie sind ausschließlich die serben schuld ;)

der_neue
13
8.11.2011, 11:27

was auch der tatsache entspricht!

der_neue
12
8.11.2011, 11:27

was auch der tatsache entspricht!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.