TecDAX-Wert Kontron erscheint als günstig bewertet

4. November 2011, 08:48
posten

Kontron-Discount-Zertifikat mit 18% Seitwärtschance

Analyse von www.zertifikate-investor.de: „Kontron ist weltweit einer der größten Hersteller von Embedded Computer Technologie (ECT). Eingebettete Systeme sind Softwaremodule, Recheneinheiten oder Mikrocomputer, die Einheiten steuern, regeln oder überwachen. Das Unternehmen beliefert dabei unter anderem Kunden in den Bereichen Telekommunikation, Mobile Computing, Medizintechnik sowie Mess- und Regeltechnik. Als Wachstumstreiber der Zukunft sieht Kontron vor allem neue Schlüsseltechnologien wie beispielsweise „Smart Grids" zur Steuerung intelligenter Stromnetze.

Moderate Bewertung?

Die Commerzbank stuft die Aktie von Kontron nach Zahlen auf „Hold" mit einem Kursziel von 6,30 Euro. Der Minicomputer-Hersteller sei mit seinem Ergebnis je Aktie im dritten Quartal unter den Erwartungen geblieben, so die Analysten. Die Auftragslage sei schlechter als erwartet. Konsensus-Schätzungen gehen indes von einem Gewinn je Aktie in 2012 von 0,57 Euro aus. Ausgehend von einem Kursniveau von fünf Euro, errechnet sich somit ein moderates KGV12e von 8,8. Der Buchwert je Aktie beträgt 5,76 Euro und liegt über dem aktuellen Kursniveau."

Discount-Zertifikat mit Cap bei 5,00 Euro

In den vergangenen Monaten erwies sich die Marke von 5 Euro bereits einige Male als tragfähige Unterstützung des Aktienkurses. Wenn sich der Kurs der Kontron-Aktie auch in einem Jahr noch auf der 5 Euro-Marke oder darüber befindet, dann wird der Einsatz eines Discount-Zertifikates mit Cap bei 5 Euro sinnvoll sein.

Das Macquarie-Discount-Zertifikat auf die Kontron-Aktie mit Cap bei 5,00 Euro, Bewertungstag 21.9.12, BV 1, ISIN: DE000MQ4CDT7 wurde beim Aktienkurs von 5,05 Euro mit 4,20 - 4,25 Euro gehandelt. Wenn der Kurs der Kontron-Aktie bei Fälligkeit auf oder oberhalb des Caps liegt, dann wird das Zertifikat mit dem Maximalbetrag in Höhe von 5,00 Euro getilgt. Somit ermöglicht dieses Zertifikat innerhalb der nächsten 10 Monate einen Ertrag in Höhe von 18 Prozent, wenn der Aktienkurs nahezu gleich bleibt.

ZertifikateReport-Fazit: Wenn sich der Kurs der Kontron-Aktie in einem Jahr oberhalb des Caps von 5,00 Euro befindet, dann wird dieses Discount-Zertifikat für einen Ertrag in Höhe von knapp 18 Prozent sorgen. Verluste drohen erst ab einem Kursniveau unterhalb von 4,25 Euro.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Kontron-Aktie oder von Hebelprodukten oder Anlagezertifikaten auf die Kontron-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Share if you care.