Workshop in Purkersdorf

Ein Fahrrad aus Bambus

Ansichtssache | 6. November 2011, 16:35
Bild 1 von 23»
Bild 1
fotos: bambooride

Man muss nichts über ein Fahrrad wissen um eines zu bauen. Zweieinhalb Tage dauert es, bis das neue Rad fertig ist, und es ist nicht irgendein Rad, sondern eines, das zum größten Teil aus dem Lieblingsessen des Pandabären besteht: Bambus. Ein Material, das in Asien seit Jahrhunderten für Bau und Design eingesetzt wird.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4
jumpingjack flash
00
21.11.2011, 01:25

ich kenn so alte bambusräder (kärnten?) mit verchromten metallmuffen - schaut besser aus als das klobige - trotzdem, in kombination mit holzfelgen hätt ich sowas gern mal - was kostet der rahmen allein? 510?

too many days without thinking
00
14.11.2011, 10:54
nachhaltig ist eigentlich nur der bambus

die kunststoffutensilien, die für den bau benötigt werden ansehe ... epoxidharz is schon scheiße eigentlich, küchenfolie ...
dann die anfahrt/anflug des bambus aus ghana ...
da gibt es von wegen nachhltigkeit noch potiential, um es höflich zu formulieren

PostIt
00
21.12.2011, 20:45
naja

aus deren faq:

"ist Bambusrahmen ökologisch sinnvoll?

Ja. Der Rahmen bindet ca. 0.5kg mehr CO2 als bei Produktion und Transport entstehen. Im Vergleich zu Stahl oder Kohlefaserrahmen, welche bei Produktion und Transport mehr als 5kg CO2 freisetzen ist dies bemerkenswert"

Woraus bestehen die Räder genau?

"Bambus, Verbindungen Hanfseil und Epoxidharz

0.18 kg Metall
2.1 kg Bambus + Hanf
0.2 kg Epoxidharz"

Investor-
00
9.11.2011, 17:36
Lustige Idee!

MARTIN FREUKES
 
00
9.11.2011, 07:57
Ein guter Beitrag zur Nachhaltigkeit

Weg von der Abhängigkeit des Erdöls und des Energieaufwandes für Metallgewinnung.

Parkschwein
02
9.11.2011, 08:53

postest du von deinem bambuspc in der bambushütte mit dem bambusinternetstick?

jumpingjack flash
00
21.11.2011, 01:30
bös aber.

lol!!

systemfehler1
00
9.11.2011, 06:31
Ich hätt´ gern eines aus Jute.

tschamba fii
00
8.11.2011, 13:33
also wenn ich ein fahrrad will kauf i ma ans im sportgschäft

außer i hab zuviel geld und zeit, für diese variante

Bodypainter
51
8.11.2011, 00:02
wozu?

wozu braucht man ein fahrrad aus bambus? ein fahrrad sollte stabil sein, denn darauf fährt ein mensch neben autos und bringt sich (und andere) in gefahr, wenn sein gefährt nicht korrekt funktioniert.

schöner wär's wenn endlich jemand ein fahrrad entwickeln würde, welches NICHT oder nur schwer gestohlen werden könnte.

trollkind
00
18.11.2011, 10:48
falsch!

bambus ist besser als stahl, z.b: baugerüste aus bambus sind höher baubar als stählerne (mehr flexibilität).

lg
dein trollkind

jumpingjack flash
00
21.11.2011, 01:19

fahren sie mit einem baugerüst? :-)

To post or not to post
00
8.11.2011, 12:03

zum Glück sind Sie eben Bodypainter und kein Fahrradkonstrukteur.
Vielleicht sollten Sie zum Themen, von denen Sie nichts verstehen, einfach nicht posten.

my antichrist
14
8.11.2011, 09:38

Na da spricht aber ein Experte... Sie wissen sicherlich auch, dass Bambus z.B. auch in China als Material für Gerüste im Hochbau benutzt wird, weil er eben so stabil ist?

Bodypainter
00
9.11.2011, 12:42

ich glaube ihnen, dass Bambus super stabil ist. die frage ist aber: hat Mutter Natur auch die zwischenteile so vorgesehen, dass sie stabil sind? mit anderen Worten: die langen Stangen der Bambus sind vielleicht stabil, ich traue den verbindungsteilen nicht! ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Stabilität wie eine schweiß-naht haben.

my antichrist
00
9.11.2011, 13:19

Kunststoff, verklebt, verharzt, mit Glas- und Carbonfaser verstärkt. Was anderes wird in der Luftfahrttechnik, im Hochleistungsmotorsport und teilweise sogar Raumfahrttechnik auch nicht verwendet (dort hat man halt dann Stahl statt dem Holz, aber im Grunde...). Ich würde mal meinen, die Verbindungsstücke sind stabiler als der Bambus ....

jumpingjack flash
00
21.11.2011, 01:21

ja, aber die verbindung mit einem material dass ganz anders arbeitet, etwa bei feuchtigkeit aufquillt, bei trockenheit schrumpft? - wie lang hat der rahmen garantie?

Def_izit
01
8.11.2011, 09:29
lesen hilft - das ghanesische project mit teilnahme mehrer europäischer partner

gibts seit mehr als 2 jahren

es war für verschienen umweltpreise (z.b, BBC) nominiert

na und jetzt habens wir wieder ge(er)funden

ziel ist es so viele teile als möglich aus nachwachsenden "stoffen" zu fertigen

btw: mein rad ist gestolen, das nächste wächst schon

hast1
00
8.11.2011, 22:44
umweltpreis?

wofür? für die längsten transportwege am fahrradmarkt?

die schicken teile von purkersdorf nach ghana und wieder zurück.

dieses öko/umweltblabla ist echt bescheuert!

human ic
00
9.11.2011, 09:47

Die laengsten transportwege ? Weils eisenerz fuer die rohre eines stahlrads im hinterhof des stahlproduzenten geschuerft wird und der gleich neben dem rahmenhersteller liegt ?

blatt spin.at
02
8.11.2011, 00:42

wo haben sie gelesen, dass so ein bambusradl nicht stabil ist?

jumpingjack flash
00
21.11.2011, 01:28

sehr schwer halt

zicke zack
82
7.11.2011, 19:59

ökogesülze.

Heavyweather
01
7.11.2011, 19:50

Super.

Bambus Decks sollen ach mehr Pop haben und der Bambus braucht nur 3 Jahre bis er "geschnitten" werden kann...irgendwie besser als Kanadischer Ahorn.

Surfboards gab es auch einmal...aber immer noch mit EPS oder XPS Kern.

politisch-unkorrekt
00
7.11.2011, 19:46
ja, lustige Räder, aber eben nur Retroräder, Bambusrahmen gibt es

schon sehr sehr lange, sind leichter und ebenso Steif wie Stahlrahmen, waren in den 1980ger Jahren bereits am Markt, nur eben sehr sehr teuer, darum verschwanden sie wieder. Vielelicht sind ja die jetzigen günstiger, wär cool und ein eikätscher eben ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.