Militärschlag gegen den Iran ist wieder ein Thema

Ben Segenreich aus Tel Aviv, 3. November 2011, 17:27

Das iiranische Nuklearprogramm wird in einer Woche wieder Thema in der Atomenergiebehörde sein

Die Häufung von diffusen Hinweisen darauf, dass um eine Entscheidung über einen Präventivschlag gegen die Iran gerungen wird, macht die Israelis nervös. Am dramatischsten klang es bei Innenminister Eli Jischai: "Es ist besser, nicht darüber zu sprechen, wie kompliziert diese Periode ist", klagte Jischai bei einer Versammlung seiner religiösen Schass-Partei, "ich kann in der Nacht nicht einschlafen, wenn ich daran denke, was vorgeht."

Jischai gilt als Zünglein an der Waage im achtköpfigen inneren Kabinett, wo Premier Benjamin Netanjahu laut Medienberichten versucht, eine Mehrheit für einen Angriff zusammenzukratzen. Die Meinungen gehen dabei quer durch die ideologischen Lager: Die rechtsgerichteten Minister Benjamin Begin und Mosche Yaalon sollen dagegen, der eher links stehende Verteidigungsminister Ehud Barak dafür sein, während der populistische Außenminister Avigdor Lieberman angeblich schwankt. Gespalten ist auch die Öffentlichkeit: Einer Umfrage von Haaretz zufolge sind 41 Prozent der Israelis für den Angriff, 39 dagegen - und fast alle schütteln wohl den Kopf darüber, dass das existenzielle Dilemma überhaupt zum Gegenstand einer oberflächlichen Umfrage gemacht wurde.

Bedrohung für die ganze Welt

Die Regierung beschwert sich darüber, dass die Medien das Thema breittreten, heizt die Debatte aber zugleich an. "Ein nuklearer Iran wird eine schwere Bedrohung für den Nahen Osten und die ganze Welt darstellen und natürlich eine direkte Bedrohung für uns", sagte Netanjahu am Montag vor dem Parlament. Tags darauf ließ Barak aufhorchen, als er für ein größeres Verteidigungsbudget plädierte: "Es können sich Situationen ergeben, in denen Israel seine Interessen wird verteidigen müssen, ohne dass es sich auf andere Kräfte stützen kann."

Dass Israel ausgerechnet diese Woche eine ballistische Rakete testete, war wohl ein Zufall, weil solche Versuche monatelang vorbereitet werden, fiel aber auf. Kein Zufall war, dass plötzlich Bilder von einem großen gemeinsamen Manöver von israelischen und Nato-Piloten in Sardinien auftauchten - man trainierte Luftkämpfe, das Auftanken in der Luft und Langstreckeneinsätze.

Der Londoner Guardian berichtete, dass die britischen Streitkräfte Pläne für die Unterstützung der USA bei einem möglichen Schlag gegen den Iran aktualisieren. So sollen Schiffe und Unterseeboote der Royal Navy im Persischen Golf positioniert werden. Der britische Armeechef David Richards hat vor wenigen Tagen einen diskreten Besuch in Israel absolviert, Barak war am Mittwoch in London.

Kaum jemand glaubt, dass ein Angriff unmittelbar bevorstünde. Die Blicke richten sich vielmehr auf die Internationale Atomenergie-Organisation in Wien, die nächste Woche einen kritischen Bericht über Irans Atomprogramm vorlegen soll. Mit den Schreckschüssen will Israel offenbar die Weltgemeinschaft zu wirksameren Sanktionen gegen den Iran antreiben. (DER STANDARD, Printausgabe, 4.11.2011)


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
F S 3
06
12.11.2011, 16:24
Wozu braucht eigentlich diese "Verteidigungs"-Armee eines armen, kleinen Landes nuklearbestückte Langstreckenraketen mit einer Reichweite von 10.000 km? …

…Welche Grenzen haben die denn da vor zu "verteidigen"?

Wir sehen da einen Elefanten in einer typischen Jerusalemer Kleinwohnung - und keiner scheint ihn wahrzunehmen.

Ein Blaumilchelefant der frommen Denkungsart?

jan96
14
12.11.2011, 17:32

diktatur kommt von diktieren.

offenbar will man so der welt mittels nuklearer erpressung seinen willen aufzwingen

Jürgen Polterauer
02
6.11.2011, 10:52
Die militärische Stärke des Iran scheint mir sehr fragwürdig

Russland liefert immer nur Militärschrott, der gegen die Amis dann zu Altmetall verwandelt wird, die Chinesen haben ebenfalls noch nicht bewiesen, dass sie konkurrenzfähige Produkte haben und der Iran ist Dank der Sanktionen zumindest nicht leistungsfähiger geworden. Ich kann mich noch erinnern, wie vor dem Irakkrieg 1990 die Stärke des Irakmilitärs von der US Presse aufgeblasen wurde zu einem riesigen Heißluftballon. Der Irak wäre stärker als Hitlers Wehrmacht, man wisse nicht, wie der Kampf ausgehen würde, etc.... Das alles war nur zur Verschleierung der dann folgenden Abschlachtaktion gedacht.

Salpeter
00
13.11.2011, 17:59
Russland liefert immer nur Militärschrott, der gegen die Amis dann zu Altmetall verwandelt wird

glaubens doch nicht alles was Hollywood Ihnen erzählt.

die modernsten RU Waffen (vornehmlich defensiver Natur) fegen den Himmel und die See leer von den Amis

johann steiner
00
8.11.2011, 22:04

Wer nukleare Zentrifugen bauen kann, bringt auch sonst etwas zusammen.

johann steiner
10
5.11.2011, 15:35
wird wieder nach hinten losgehen

Die Möglichkeiten des Iran zum Zurückschießen werden weitestgehend unterschätzt, das wird ein Fiasko geben, die gesamte saudische Ölschifffahrt geht durch die Straße von Hormus, ein Märtyreriran der Teilerfolge in so einem Krieg erzielt und zum nahöstlichen Mythos wird, am Ende wird sich Israel wieder selbst bombardiert haben

DerSepp
14
4.11.2011, 13:18
License2kill oder großnational größenwahnsinnig?

Mich würd's nicht wundern, wenn Ahmadi-Nejad seine Militärstrategen anweist "ganz normale Planungen" für einen Erstschlag gegen seine rechtsradikalen, religiös fundamentalen Agressoren anzustellen. Oder zumindest ein "Amargeddon" für die (noch) Möchtegernangreifer vorbereitet.
Wohl wissend, dass dann alle Welt sofort mit dem Sanktionen-Fahnderl wachtlt, weil ja nur Gleichere unter Gleichen Präventivkriege führen dürfen.

Wrdl Wrldbrmpfd
53
4.11.2011, 11:34
Se vis pacem para bellum

Insofern ist es mE die richtige Vorgangsweise. Noch dazu wo Israel keinem mit dieser Rhetorik einen Steinwurf weit traut, und das zu Recht, leider.

Wer glaubt, man verhindert den Krieg mit Chamberlainismus, ist ein Träumer. Wie der kalte Krieg gezeigt hat, ist das gegenseitige Drohen zwar besorgniserregend, aber weniger dramatisch als eine eventuelle Umsetzung.

Tower Hill
11
4.11.2011, 14:16
"...Wie der kalte Krieg gezeigt hat, ist das gegenseitige Drohen zwar besorgniserregend, aber weniger dramatisch als eine eventuelle Umsetzung..."

Mhm, Sie befürworten also das iranische Streben nach der Bombe und ein nahöstliches Gleichgewicht des Schreckens?

Wrdl Wrldbrmpfd
00
5.11.2011, 08:02

Nein, natürlich nicht. Das war schlecht ausgedrückt. Der Iran droht Israel. Es wäre von israel falsch, mit einem Einlenken darauf zu antworten. Das einzig Mögliche ist klar zu machen, dass man für einen Kriegsfall gut vorbereitet ist.

Ich denke, es gibt keine Wahl zwischen guten und schlechten Lösungen sondern leider nur zwischen schlechten und sehr schlechten. So gesehen ist ein Gleichgewicht des Schreckens eine (nur) schlechte Lösung.

Tower Hill
00
5.11.2011, 09:52
Kriegsfall?

Iran ist nicht in der Lage, Isr. anzugreifen.

77 88
00
5.11.2011, 19:06
Denken ...

... dann posten! Natürlich kann der Iran Israel angreifen. Direkt mit Raketen aus dem Iran, indirekt mit Raketen aus dem Südlibanon und Gaza!
Denken, denken, denken ... sagt schon Buh, der Bär!

Tower Hill
00
5.11.2011, 19:31
Ja klar.

Iran wird ganz sicher die einzigen Waffen, mit denen er einen westlichen Angriff militärisch beantworten könnte, auf Isr. abschießen und damit einen Krieg beginnen. Wenn ein Kriegsfall eintritt, dann sicher nicht weil die Mullahs ihn beginnen.

Ach ja, und wenn Sie schon aus Ihrer bevorzugten Literatur zitieren, dann schreiben´s doch wenigstens den Titelhelden richtig.

johann steiner
00
5.11.2011, 15:36

da täuschen Sie sich mein Lieber, mit B und C Waffen bestückte iranische Raketen erreichen Israel

Tower Hill
00
5.11.2011, 19:33
Richtig.

Aber die wird Iran sicherlich nicht für einen Erstschlag verbrauchen, so ein Irrer dürfte nicht mal der kleine Sektierer sein.

Wrdl Wrldbrmpfd
00
6.11.2011, 05:48

Es hat schon in der Geschichte schon ein paar solcher Irrer gegeben. Die damals so unterschätzt wurden, wie Sie (und viele andere) die Mullahs heute unterschätzen.

Der Unterschied zu den vergangenen 2000 Jahren ist der: Wenn heute jemand sagt, er will Israel vernichten, dann wird seine Drohung ernst genommen.

Tower Hill
00
6.11.2011, 09:35
Naja, wirkliche Irrationalität lassen die Mullahs eher nicht erkennen.

Sie haben das Machtvakuum, welches durch den Sturz Husseins entstand, nicht ungeschickt genutzt und sich dadurch besser positioniert. Das mag dem Westen nicht schmecken, besonders weil er diese Situation selbst ermöglicht hat.

Wrdl Wrldbrmpfd
10
7.11.2011, 08:54
Ich teile Ihre Einschätzung nicht, sie scheint mir eher von Wunschdenken geleitet

Wie irrational muss man noch zB in der UNO auftreten (samt anschließender eigener Heiligsprechung), um als irrational zu gelten? Wie rational kann die Politik eines selbsternannten Gottesstaates sein?

Tower Hill
00
8.11.2011, 17:27
MMn sind solche Auftritte/Aussagen einfch "PR" für das eigene Klientel.

Die Politik, welche die Mullahs beispielsweise im Irak betreibt, erscheint mir nicht irrational.

Wrdl Wrldbrmpfd
00
8.11.2011, 17:46

Ich hoffe mit Ihnen.

Aahn
51
4.11.2011, 11:13

Ich versteh die Besorgnis Israels vollkommen. Betrachtet man diverse Aussagen Irans gegenüber Israel, die generelle Spannung zwischen dem Nahen Osten und Israel kann man das bzw sollte man das sicherlich nachvollziehen.

Man braucht sich auch nicht dumm stellen , naiv sein und sagen, dass Iran Atomwaffen nur zum Anschauen oder zur Machtdarstellung verwendet.

Solange diese radikale konservative Führung im Iran existiert, ist es durchaus berechtigt zu vermuten, dass der Iran eine Bedrohung darstellt, vor allem wenn man in Israel lebt. Die können das um Einiges besser beurteilen als die meckernden, flowerpower Österreicher.

Dark Angel
 
13
4.11.2011, 16:16

Atomwaffen gegen Israel einsetzen hiesse Atomwaffen gegen die arabische Welt einsetzen. Insofern sind diese Atomwaffen viel eher ein Abschreckungspotential als eine reale Bedrohung. Und bitte vergessen Sie bei aller Mittelmeerzentriertheit eines nicht: Iran hat auch Grenzen zu Pakistan und Indien, beides Atomwaffen-Staaten, das Wettrüsten hat nicht nur immer mit Israel zu tun.
Und der Beweis für eine Atomwaffenprogramm wurde auch noch nicht erbracht (außer im Irak ;-)) ).

torch
 
00
5.11.2011, 20:31
Iran hat auch Grenzen zu Pakistan und Indien

???

Der Iran hat keine Grenze zu Indien, stellt sich die Frage welcher Propaganda da aufgesessen wurde.

Dark Angel
 
00
10.11.2011, 17:26

völliger Blödsinn, Sie haben Recht ;-))

torch
 
00
10.11.2011, 23:56

Mir stellt sich die Frage, wie kommt man zu der Annahme?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.