Bild nicht mehr verfügbar.

In der Provinz Homs wurden in den letzten Tagen zahlreiche ddemonstranten getötet.

Foto: Reuters

Kairo/Damaskus  - Die blutigen Unruhen in Syrien finden auch nach der Friedensvereinbarung zwischen der Regierung und der Arabischen Liga kein Ende. Aktivisten stellten in der Nacht Videos von Demonstrationen in mehreren Provinzen ins Netz, bei denen zum Sturz von Präsident Assad aufgerufen wurde. Allein in der Protesthochburg Homs starben nach Angaben der Opposition neun Menschen.

Am Vortag seien 25 Zivilisten gestorben. Wegen der Medienblockade in Syrien waren diese Angaben nicht zu überprüfen. Für diesen Freitag riefen die Aktivisten zu neuen Massenprotesten auf.

Die syrische Regierung hatte am Mittwochabend während einer Sondersitzung in Kairo einem Vorschlag der Arabischen Liga für eine Beendigung des Konfliktes mit der Opposition zugestimmt. Sie verpflichtete sich, die Armee aus den Städten abzuziehen, mutmaßliche Regimegegner freizulassen und internationale Beobachter zuzulassen.

Die Exil-Opposition erklärte, dem Regime sei nicht zu trauen. Assad versuche nur Zeit zu gewinnen. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon erklärte, wichtig sei, dass die syrische Regierung, die von ihr eingegangenen Verpflichtungen nun auch einhalte. Die Proteste gegen Präsident Assad und die regierende Baath-Partei dauern bereits seit März an. Weit über 3000 Menschen sollen seither getötet worden sein. (APA/dpa)