Browser-Zahlen

Internet Explorer erstmals unter 50 Prozent Marktanteil

Zsolt Wilhelm, 3. November 2011, 10:26

Grund: Chrome rollt PC-Welt auf und Microsoft bei mobilen Plattformen so gut wie nicht vertreten

Rechnet man PC- sowie mobile Plattformen wie Smartphone und Tablet zusammen, wird Microsofts Internet Explorer erstmals nur noch von weniger als der Hälfte aller Internet-User eingesetzt, berichten die Analysten von NetMarketshare. Vor sieben Jahren waren es noch knapp 95 Prozent.

Konkurrenz und andere Plattformen

Für Microsofts stetigen Rückgang gibt es zwei Gründe. Einerseits weht dem Softwarekonzern mit aufstrebenden Alternativen wie Firefox und Chrome starker Wind am Desktop-Markt entgegen. Andererseits geht der Trend klar in Richtung mobile Nutzung und auf Smartphones und Tablets ist der Internet Explorer so gut wie gar nicht vertreten. In Summe kam der IE im Oktober 2011 weltweit auf eine Verbreitung von 49,59 Prozent, gefolgt von Firefox mit 21,20 Prozent, Chrome mit 16,60 Prozent, Safari mit 8,72 Prozent, Opera mit 2,55 Prozent und Android Browser mit 0,76 Prozent. 

Gravierende Unterschiede

Getrennt von einander betrachtet, weisen Desktop- und Mobile-Markt gravierende Unterschiede auf. So verlor der IE bei PCs in einem Monat zwar ganze 1,76 Prozent, kommt aber immer noch auf 52,63 Prozent. Firefox bleibt fast unverändert zum Vormonat bei 22,51 Prozent, während Chrome 1,42 Prozent zulegt und auf 17,62 Prozent steigt. Safari zählt hier lediglich 5,63 Prozent.

Mobile Safari

Bei Smartphones und Tablets, die mittlerweile 5,5 Prozent des gesamten Browsermarkts ausmachen, sieht die Welt anders aus. Weltweit nutzen 62,17 Prozent aller Smartphone und Tablet-Nutzer Mobile Safari (eine Steigerung von 6,58 Prozent) - ein Ausdruck für Apples Vormachtstellung bei Smartphones und Tablets. Der Android-Browser verlor im gleichen Zeitraum hingegen 2,91 Prozent und zählt nun 13,12 Prozent, mit einem leichten Trend nach unten nimmt Opera Mini mit 18,65 Prozent den zweiten Platz ein. Im Fallen sind ebenso die Browser von Symbian und Blackberry, die nur noch auf knapp 2 Prozent kommen. Der IE bzw. Windows Phone spielt noch keine zählbare Rolle. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
Nexialist
02
4.11.2011, 08:20
ich würde gerne wissen

bei wie viel Prozent der IE liegen würde, wenn Installationen aus Firmenvorgaben nicht dabei wären...

gerade Konzerne mit zig tausend Mitarbeitern und PCs haben oft noch immer den IE als einzige Alternative installiert.
Hier ist das Management der Firmen leider sehr ängstlich und traut sich nicht einen lange überfälligen Wechsel zu initiieren.

Bei uns ist das zB auch der Fall obwohl unsere gesamte Software getesteter Weise genau so auf FF Opera oder Chrome funktionieren würde...

Modeberuf Hundetrainer
00
4.11.2011, 08:44
Warum ängstlich?

Ich hab zwar keine „Firmensoftware“, also ist meine Meinung dazu relativ; für meinen Bedarf ists aber ein Klick, um einen anderen Browser zu starten (eigentlich nur ein paar Tastenanschläge).

Kummerl1
01
4.11.2011, 23:58
ist so bei vielen Firmen

Installiert ist Internet-Explorer 7, Sie haben als Nutzer keine Administratorberechtigung und dürfen keine Software installieren.

Vormund von Peter W1
00
7.11.2011, 12:06

chrome frame geht ohne admin rights
http://www.webmonkey.com/2011/05/i... rivileges/

Modeberuf Hundetrainer
00
4.11.2011, 08:46

(erst um zu sagen, Opera, zB, soll nicht mein standardbrowser werden, ist dann ein Klick nötig)

Modeberuf Hundetrainer
00
3.11.2011, 21:50
expertenstimme

wie hunderte andere auch

At my workplace, we finally were able to move to IE8 last year when a 3rd party updated a their website to work with IE8 (still way behind the
curve).

Whilst I agree wholeheartedly that IE is a disaster, and that some IT depts aren't much better...
Even crackerjack IT guys like the one's in my company are unable to let us use the latest browser when mission-critical web-apps don't work in recent
IEs.
But in our case we also get latest Firefox and Safari for sites that can use those.

Fritz Meyer
05
3.11.2011, 21:17
Opera nicht vergessen!

Immer noch eine starke Alternative!

Modeberuf Hundetrainer
31
3.11.2011, 18:47
erstmals unter 50 Prozent

kanns nicht auch an der Qualität liegen?

woifee 0.0
21
3.11.2011, 18:24

gebt mal bei "google.com"

"do a barrel roll" ein

DAS ist einen Standardartikel wert.

Modeberuf Hundetrainer
00
4.11.2011, 18:05
Erfahrungen

search google for:

do a barrel roll

--------------------

Cool! :)

What's cool? I don't see anything special.

Didn't work in Safari, FF here but did in Chrome, yeah.

Even Google guys can't make everything work everywhere ;-)
Pieter


maybe it's their new "random function" technology....

woifee 0.0
00
4.11.2011, 18:43

In Safari funzt es. Sogar auf dem iPhone, da siehts zwar nicht so spektaktulär aus aber es dreht sich.

Modeberuf Hundetrainer
00
5.11.2011, 01:23
.MS.
00
3.11.2011, 23:58

"tilt"

Alec
00
3.11.2011, 16:31
Chrome traue ich nicht.

Ich vertraue Google nicht, ebenso auch wie Facebook (z.B.)
Da nutze ich lieber auch den Firefox und dessen Erweiterungen.

Decius
10
3.11.2011, 17:24
Firefox oder Chromium

kannst du den Code selbst durchchecken wenn du wirklich willst.

woifee 0.0
00
3.11.2011, 18:20

Ja, natürlich kann man dass, nur verstehen 99% aller User das nicht.

Es kann auch jeder beim Auto die Bremsen ausbauen um noch schneller an das Ziel zu kommen, nur können das auch 99% aller User nicht.

Nexialist
00
3.11.2011, 19:03
aber das restliche Prozent reicht auch noch

wenn da was wäre, wäre es schon gefunden worden...

ich mag Chrome allerdings auch nicht - der ist mir zu aufdringlich...

einerseits möchte den jede Software als Bonus installieren und zum anderen gibt's nicht die Plugins die ich gerne hätte - da ist mir der gleich schnelle FF eben lieber...

Modeberuf Hundetrainer
00
3.11.2011, 21:51

99,99% Könnens und Wollens nicht.

wer wird bellen, wenn er einen Hund hat?

Helenos
01
3.11.2011, 16:28

Laut Statistik von StatCounter hätte der IE in Deutschland lediglich 23,46% und in Österreich 32,78% Marktanteil: http://www.internetgeschwindigkeit.net/2011/11/0... sterreich/

M. P.1
00
3.11.2011, 17:42

Die NetMarketshare-Daten sind absolut IE-freundlich. Vor allem, weil es die Zahl der Internet-Benutzer pro Land mit ins Kalkül zieht (nicht den tatsächlichen Traffic, wie die meisten anderen), und damit China, wo der IE immer noch bei ca. 85 % liegt (http://gs.statcounter.com/#browser-... 01110-bar) voll einschlägt.

Umso erfreulicher, dass der IE sogar in den IE-freundlichen Daten unter 50 % fällt.

nukularteilchen
23
3.11.2011, 14:24

Der beste Browser bringt nichts wenn der User keine Ahnung hat zum Thema Sicherheit. IE zu benutzen ist so fahrlässig wie ein offenes Autofenster ist Osteuropa.
Da es eigendlich keinen perfekten Browser gibt und aufgrund einer kleinen Paranoia nutze ich Firefox, Safari und Opera parallel. IE hab ich zuletzt 2003 genutzt.

shangrilla
01
3.11.2011, 21:04
mit einer sandboxy können sich die viren brausen gehen!

Modeberuf Hundetrainer
00
4.11.2011, 10:01
stimmt weitgehend, hilft aber trotzdem nicht

stellt MS seinen browser in eine sandbox? (äh, teilweise, habe ich gehört)

bedarf ist keine konstante
01
3.11.2011, 12:53
Chromium und Dolphin HD

FTW!

Ein Mann der alten Schule
10
3.11.2011, 12:52
seltsam warum der Firefox gegenüber dem Chrome auch verliert

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.