Konsolenverkäufe

Holt die PS3 die Xbox 360 doch noch ein?

Zsolt Wilhelm, 2. November 2011, 15:06
  • Artikelbild
    foto: hersteller; montage

    Hart umkämpfter Videospielmarkt

Nach über sechs Jahren ist Sony erstmals in Schlagdistanz zu Microsoft

Zum Start jeder neuen Spielkonsolengeneration zerfleischen sich die treuen Fans der jeweiligen Lager darüber, welche Plattform dieses Mal mehr Kunden gewinnen wird. Aber auch aus emotionaler Entfernung ist es interessant zu beobachten, welcher Hersteller sich mit welchen Strategien über die Jahre durchsetzen kann. Ob des zumindest anfänglichen Überfliegers Nintendos Wii hat sich der Fokus auf die Verfolger Xbox 360 und PS3 gerichtet. Seit über sechs Jahren nun ist Sony - gut ein Jahr verspätet ins Rennen gestartet - Microsoft auf den Fersen. Und obwohl das ob des beiderseitig ziemlich ausgegelichenen Erfolgs vielleicht nur noch Prestigesache ist, könnte der schwarze Monolith den einstigen Newcomer den jüngsten Marktzahlen nach doch noch einholen.

Kopf an Kopf

Wie die aktuellen Geschäftsberichte zeigen, lieferte Microsoft bis 30. September 57,6 Millionen Xbox 360 aus, Sony hingegen 55,5 Millionen PlayStation 3. Der Trend geht dabei leicht in Richtung PS3. Laut einem Bericht des Online-Händlers ShopTo "verkaufte" Sony 2011 bislang knapp eine Million Konsolen mehr als Microsoft, wobei die in die Jahre gekommene Wii mittlerweile deutlicher auf Platz 3 zurückgefallen ist. (Insgesamt scheint Nintendo mit über 80 Mio. verkauften Wiis noch längere Zeit außer Reichweite.) Wie die Analysten von VGChartz schreiben, sei die PS3 damit erstmals in Schlagdistanz. Mit einem starken Jahresausklang könnte Sony Microsoft frühestens im Dezember, vermutlich erst im März überholen.

Vorbereitung auf nächste Generation

Für Konsumenten ist die interessant, weil durch den verschärften Wettbewerb bessere Preise und Angebote zu erwarten sind. So kürzte Sony den Startpreis der PS3 bereits Ende August, während Microsoft bereits das ein oder andere Konsolen-Bundle schnürte. Aber auch auf lange Sicht verspricht dies weniger Leerläufe auf beiden Seiten. Wer sich mit Grauen an die Spielarmen Marktstarts der beiden Konsolen erinnert, kann fast annehmen, dass bei derartigen Verhältnissen sich niemand gemächliche Starts von künftigen Konsolen erlauben wird können. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass gerüchteweise interne Studios beider Konzerne bereits an der Entwicklung von Games für die nächsten Konsolengeneration arbeiten. Unter Zugzwang bringt dies auch Nintendo, das mit der 2012 kommenden Wii U aufgefordert wird, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4
irata
00
3.11.2011, 14:10
"den einstigen Newcomer"

Eine witzige Formulierung, wenn man bedenkt, dass Sony gerade eine Generation davor der "Newcomer" war.

"Spielarme Marktstarts" sind ein Problem.
Wobei die PS2 trotzt einer traurigen bis erbärmlichen Auswahl am Start zur meistverkauften Konsole wurde.
Allein schon wegen dem DVD-Player.

fallout new vienna
00
3.11.2011, 13:29

ich finde sehr wichtig und gut, dass ms/sony auf augenhöhe sind. wie teuer wäre die ps3 ohne konkurrenz heute? 450 €? oder umgekehrt.

fallout new vienna
00
3.11.2011, 13:11

echte gamer besitzen beide konsolen, only-besitzer haben kleine penisse!

habitus
00
3.11.2011, 11:18
das kindergezanke hier ist echt witzig..

..aber ok, wird wohl auch in zukunft so bleiben. als ps3-user bin ich einfach nur noch absolut verärgert, was momentan abgeht. lange zeit musst ich schmunzeln über diese rrod-geschichten. irgendwann kam dann auch mal der ylod. mit ausfallsraten<1% blabla. hab heute frisch wieder meine konsole zur reparatur gebracht, nach repariertem ylod besteht verdacht auf hitzesensor-defekt (irreparabel, da sensor in cpu integriert). als symptom dreht der lüfter kurz nach dem hochfahren voll auf. filmschauen unmöglich, es sei denn man wohnt sonst eh im zelt direkt an einer landebahn. in dem shop stapelten sich zig ps3, viele davon slims - ylod. wenn die nächste gen auch nur 2-jahres-wegwerfgeräte werden, dann lass ichs wohl bleiben, und "go back to pc"..

TRockenmilch
00
3.11.2011, 14:26

org, ich kenn noch niemanden der mit der ps3 probleme hatte.

dafür hatte jeder irgendwann mal mit der xbox einen rod.
bis auf meine wenigkeit. meine xbox hat vier jahre ohne probleme überlebt.
bis ich den 3/4 rod bekam.

empfohlene lösung: in ein handtuch einwickeln und überhitze lassen. da springt der vent an und plötzlich fährt die xbox hoch. olol ;)

aber he, sowas passiert halt mal, am pc sind mir sicher schon um einiges mehr komponenten gestorben. allein wieviele netzteile ich schon durchgebrannt hab =)

Alexander F1
00
10.11.2011, 10:32
PS3

Habe auch nur eine PS3 muss aber wie mein Vorredner sagen die Qualität davon is mehr als nur mieserabel.
Mittlerweile schon meine 3te PS3 und erst jetzt wurde mir mittgeteilt ich hätte davor immer meinen Acc. deaktivieren müssen. YLOD, Lauter Lüfter oder BR-LW Kaputt... tolle Leistung und immer kurz nach der Garantie (Kulanz sowieso gleich Null) Da die PS2 aber unsterblich war, werde ich der Generation PS4 noch eine Chance geben.. ansonst war´s das mit Sony.

habitus
00
4.11.2011, 10:32
das mit dem handtuch ist fein :)

es ist vielleicht nur blöder zufall, aber bei mir haben die probleme angefangen, ca 6-8 wochen nachdem ich meine schwarze witwe hochkant gestellt habe. seis wie es ist, ärgerlich. wochenende steht vor der tür und ich hab uncharted 3 daheim liegen, werd aber wahrscheinlich nur einen blick aufs cover machen können..

dajonny
00
3.11.2011, 13:55

da haben sie wohl wirklich Pech gehabt - ich kenne niemandem in meinem Freundeskreis mit einer PS3 - und das sind ca. 8 Leute inkl. mir - wo es ein technisches Problem gegeben hat, ich hab meine seit 3 Jahren *aufHolzklopf* und sie läuft noch wie am ersten Tag...

DD1981
00
3.11.2011, 10:12

Hat man nicht eh schon beides (bzw. auch noch WII) zu Hause? Die Hardware kostet ja wirklich nicht mehr die Welt.

dajonny
00
3.11.2011, 13:56

Mich interessieren zB die paar Exklusivtitel der 360er nicht - somit nein!

socram
42
3.11.2011, 09:04
PS3

- bluray
- gratis online funktion
- heavenly sword
- metal gear solid 4
- resistance 1, 2, und 3
- uncharted 1, 2 und 3

'nuff said.

socram
00
3.11.2011, 21:16

ach ja, mir ist übrigens vor ca. 3 monaten das bluray laufwerk flöten gegangen. blöde geschichte. hab ich immer noch nicht repariert.

aber uncharted ist trotzem der absolute trumpf. muss man einfach gespielt haben.

Der da halt
22
3.11.2011, 09:56

- Xbox Live (verglichen mit PS3 30x besser als PSN)
- Kinect (vielseitig einsetzbar) (anstatt leuchtender Di.. *hust* Wii-Remote-Kopien)
- Alan Wake (PS3: Heavy Rain hat mir aber auch sehr gut gefallen)
- Rund um die Uhr-Multiplayer und Store (keine zweimonatige Kunstpause)
- Unglaublich guter Support (Austausch)
- Halo
- Fable
- Subjektiv gesehen: Besseres Design

Ich bin mit beiden Konsolen zufrieden gewesen, auch wenn ich anschließend auf den PC gewechselt bin - andere haben jetzt eine Freude mit den beiden.

Auch die Exklusivspiele sind Geschmackssache - ich hatte aber mehr Freude mit der XBOX als mit der PS3 - wobei Bluray für mich kein Kaufargument war, da im PC 50€ BR-Laufwerk und TV-Station ab 110€ mit dab

dajonny
21
3.11.2011, 14:01
Kinect (vielseitig einsetzbar)

möchte nur darauf eingehen - ich spiele mit Move Major Titel (Killzone 3, Resistance 3) und das geht teilweise besser wie mit dem normalem Controller - Stichwort Sharpshooter - wie sieht es da mit Kinect aus (außer als zugegebenermaßen interessante Studie, aber für sinnvoll spielen)?

TRockenmilch
10
4.11.2011, 09:26

also irgendwie scheint hier ein kinect-marketing-sklave für jedes pro-move/contra-kinect rot zu verteilen. auch arm =)

TRockenmilch
10
3.11.2011, 14:29

kann ich nur zustimmen.

ich hab restistance 3 mit move ausprobiert und es ist wirklich sehr spaßig.
wobei ich zugeben muss dass ich mir, was das movement betrifft, mit normalem controller doch noch leichter tu. aber zielen kann man mit viel besser.

vom sharpshooter hält mich irgendwie die tatsache ab, dass man dann sitzen muss.
momentan gehts so schön im liegen zu spielen ;)

That Guy...
 
03
3.11.2011, 11:04
PS3 vs. Xbox

Die Aufzählungen von ihnen beiden zeigt doch, wie ident diese beiden Konsolen unterm Strich sind - alles in allem ähnliche Ergebnisse/Gesamtperformance und Spiele, mit minimal unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.

Fantastisch, je ausgeglichener das Verhältnis Sony/Microsoft ist, desto besser für alle Gamer - mehr Konkurrenz heißt hier mehr Wettbewerb, bessere Preise und Anreiz für gute Exklusiv-Titel.

Bin schon auf die nächste Generation gespannt...

badoli from Hell
00
3.11.2011, 13:05
Genau meine Rede!

Das ist ja das eigentliche Problem der beiden Geräte und der Grund, warum Wii funktioniert (hat) und PC trotz wiederholter Todes-Prophezeihungen nachwievor existiert.
Die zwei Konsolen unterscheiden sich in oberflächlichen Details. Dabei einen Sieger küren zu wollen ist ziemlich sinnlos ausserhalb von Ego-Massage.
Persönlich würd ich der XBox eine Nasenlänge Führung zugestehn, aber mit dem nächsten Patzer von MS kann das schon wieder Geschichte sein... Ergo kommts auf persönliche Preferenz an: Bin ich bereit, für besseren Support zusätzlich zu zahlen? Dann XBox. Will ich auch Blueray-Filme abspielen können? Dann PS3. Und wenn der grösste Teil meiner Freunde sowieso eine der beiden Plattformen hat, erübrigt sich die Diskussion sowieso.

TRockenmilch
30
3.11.2011, 10:47

also move taugt mir definitiv mehr als kinect. vorallem kann man damit auch richtige spiele spielen.
aber ja, deppat vorm fernseher herumhupfen wirkt mit kinect sicher, ehm, innovativer.
macht halt keinen spaß. aber who cares, gell...

SagServus
20
3.11.2011, 10:02
Rund um die Uhr-Multiplayer und Store (keine zweimonatige Kunstpause)

So wie zu Weihnachten 2008?

N7
02
3.11.2011, 08:57
das wundert mich gar nicht - dennoch Respekt für Xbox360

Die Xbox1 war ein Versuch. Die relativ kurz Zeit am Markt verärgerte viele User. Die PS ist schon seit langer Zeit eine fixer Stern am Himmel und hat zahlreiche Fans. In Japan konnte die Xbox nie richtig Fuß fassen - auch in Europa ist die PS beliebter. Demnach ist es kein Wunder, dass sich die PS3 bald besser verkaufen wird. Für mich war es nur eine Frage der Zeit.
Dennoch ist es toll, wass Microsoft mit der Xbox360 erreicht hat - sie konnten lange Zeit mit der mächtigen PS mithalten. Das verdient schon Respekt. Am Ende hat MS zu viele Xbox-Only-Titel verschenkt und sich nur auf Kinect konzentriert - das war sicher ein Fehler. Aber ja - mal sehen was di Xbox720 bringt ;-)

irata
01
3.11.2011, 14:24

XBox hatte eine relativ kurze Zeit von 2001 bis 2008 - im Vergleich zu den 14 Jahren des Atari 2600.
Dagegen sind allerdings die meisten anderen auch "kurz" ;-)

Und Sony's "PSX" war auch nur ein "Versuch", mit 100 Millionen Einheiten ein ziemlich gelungener.
Natürlich haben die einen "Japan-Bonus", und ebenso den CD/DVD/BR "Bonus".

Aber bitte nicht vergessen - zwischen Sony und Microsoft liegt nur *eine* Generation.

N7
00
3.11.2011, 14:40

Richtig. PS1, PS2 = Xobx 1, PS3 = Xbox360
Wo PS1 und PS2 in Punkto Verkaufszahlen hoffnungslos überlegen waren - hat die PS3 einen starken Konkurenten erhalten: Xbox360.

Wobei ich jetzt mal Nintendo nicht mitgezählt habe.

irata
00
4.11.2011, 00:07

Nintendo hat "abgeloost":
In etwa 60/49/33/21 Millionen Einheiten, von NES bis Gamecube.
Dann mit Wii 80 Millionen, mehr als je zuvor.

Die erste XBox hat immerhin Nintendo und Sega überholt, das ist auch beachtlich.
Wobei nix gegen den Megaerfolg der PSX, was ich auf die "Casualgamer" zurück führe ;-)

N7
00
4.11.2011, 07:41

Ich nehme an, mit PSX ist die PS1 gemeint. Den Erfolg der PS1 führe ich auch auf GT1 zurück. Ich hab mir nur wegen GT damals die PS1 gekauft. Ansonsten war ich ein totaler PC-Zocker. Aber so ein Spiel wie GT gab es nicht bzw. war die PS1 mal was neues. Eine große Auswahl gab es ja sogesehen damals nicht - Sega war da glaub ich schon K.O. und Nintendo hatte damals etwas kindliches. Die PS1 ging da mal andere Wege.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.