Inserate

ELGA: Ärztekammer warnt vor "Datenklau"

2. November 2011, 10:59
  • Artikelbild
    foto: inserat ärztekammer

    Kampagne gegen ELGA.

Warnung vor Bloßstellung der Patienten - Steinhart: Politik soll Spuk ein Ende bereiten

Wien - Die Wiener Ärztekammer verschärft ihren Widerstand gegen die geplante Elektronische Gesundheitsakte. Unter den Slogans "ELGA kostet Sie Ihr letztes Hemd" und "ELGA stellt Sie vor den anderen bloß" startet sie am Donnerstag eine Inseratenkampagne in heimischen Tageszeitungen. In einer Aussendung appellierte Vizepräsident Johannes Steinhart an die Politik, dem "Spuk um ELGA" möglichst rasch ein Ende zu bereiten.

Mit der elektronischen Akte könnten "mehr als 100.000 Personen Zugang zu Ihren Krankheitsdaten" bekommen, dem "zentralen Datenklau" werde Tür und Tor geöffnet, soll es laut Aussendung in einem der Sujets heißen. Mit den dafür fälligen mehreren Hundert Millionen Euro könnten längst überfällige medizinische Leistungen für Patienten finanziert werden, lautet eine weitere Botschaft.

Ärztekammer: Kein Nutzen für Patienten

Für Steinhart war es "höchst an der Zeit, die Menschen in Österreich davor zu warnen, was mit der Realisierung von ELGA in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf sie zukommen könnte". Es werde ein "Datenmoloch" geschaffen, der für die Patienten keinerlei Nutzen hätte, im Gegenzug jedoch viel Geld koste und darüber hinaus den Patienten in der Öffentlichkeit komplett bloßstelle.

Es sei keine Schande, im Laufe eines Projekts zu erkennen, dass es nicht realisierbar und ohne Nutzen sei. "Wider besseren Wissens und entgegen den Ratschlägen von Experten daran festzuhalten, ist jedoch grob fahrlässig und den Menschen in Österreich gegenüber unverantwortlich", so Steinhart. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 143
1 2 3 4
pacatianus
 
01
5.11.2011, 20:10
cui bono

Frankfurter Rundschau
Die gleichen Lügen, die gleichen Profiteure

http://www.hontschik.de/chirurg/r... arbeit.pdf

sprung
 
25
3.11.2011, 12:44
Unglaublich, wie viele extra neu angelegten Useraccounts

hier versuchen davon abzulenken, dass dieser gefährliche Plan gestoppt werden muss und die ÄK da ausnahmsweise vollig recht hat!

hot doc
14
3.11.2011, 12:58

ja, da gibt es viele leute, die ein ganz großes interesse an seiner umsetzung haben, und die lassen jetzt ihre leute aus der pr-abteilung los. aber ich bin ja nur ein paranoider verschwörungstheoretiker...

:::
01
3.11.2011, 15:02

Ausreichend schlechte Erfahrung und Schaden durch Datenbemissbrauch macht einige auch schon klüger!

Datenmissbrauch im Gesundheitswesen, durch "soziale" Institutionen, Versicherungen, AMS und Krankenkassen (über die Versicherungsnummer) ist auch kein zukünftiges Problem, sondern ein brandaktuelles.

Interessierte1
00
4.11.2011, 17:47
...was heißt brandaktuell...

Uralt, Beispiele gefällig:

1. Torhütter von Linz, Lindbauer, oder wie er heißt, jetzt bei Lokal-TV, wurde seine Karriere "versaut", weil offiziell wurde, dass er AMS-Gelder bezog...aber nicht illegal, so nebenbei, sondern weil anspruchsbegründet nehme ich an, aber das Faktum: Arbeitslos genügte schon, ihn doch nicht für den neuen Posten zu nominieren...

2. Schauspieler Schloßhotel Orth, bezogen AMS-Bezug und wurden an den Pranger gestellt...ob sie Einnahmeneinbussen wegen Nichtengagement zukünftiger Rollen hatten, weiß ich nicht...nehme mal an, sie hatten Anspruch auf Arbeitslosen, sonst würden sie keinen Antrag stellen oder sonst würde dieser abgelehnt...

UND das sind Peanuts gegen WEITERE GEsundheitsdaten=Supererpressermaterial

hot doc
01
3.11.2011, 17:55
enemy of the unsocial state:

sie haben recht:
dann habe ich einen 30-jährigen patienten, der hat die verdachtsdiagnose multiple sklerose. das ams hält ihn für unvermittelbar, der bekannte bauriese hat keinen bürojob für ihn, und die bekleidungskette will ihn auch nicht als verkäufer haben. er bekommt keinen kredit, und schon gar keine lebensversicherung mehr.
die existenz dieses mannes ist erledigt. und weil das schicksal gemein ist, stellt sich nach 5 jahren beobachtung heraus, dass das, was man auf der mrt gesehen hat, überhaupt keine krankheitsaktivität (mehr) entwickelt. aber das nützt nichts, diese diagnose wird er bis zu seinem tod nicht mehr los.

Asylwiener
00
3.11.2011, 21:33
eine traurige geschichte, aber was hat das mit der ELGA zu tun?

traurig das niemand in 5 Jahren daran gedacht hat die "Verdachtsdiagnose" zu bestätigen. Wäre mit ELGA nicht gegangen?

Das hätte ev auch eine Therapie gerechtfertigt. Wäre das mit ELGA nicht gegangen?

Oder eine Differentialdiagnose ermöglicht. Mit ELGA nicht?

PS - Ein MRI ohne klinisches Korrelat ist keine MS, sondern eher ein ADEM oder "unidentified bright objects" - laut Harrisons online binnen Sekunden herausgefunden - auch online, zentral zugänglich und scheinbar doch sehr nützlich

hot doc
01
4.11.2011, 08:04

das war ein fiktives beispiel, was passiert, wenn elga-daten in falsche (aber mächtige) hände kommen.

nochmals: es wurde schon mehrfach untersucht, ob elga-systeme zu einer verbesserten patientenversorgung führen, und diese studien sind negativ für elga ausgegangen. also wofür dieser ganze aufwand dann überhaupt? ein schelm, wer schlechtes dabei denkt.

naja2010
00
4.11.2011, 08:39
der Risikomanager(Personalchef, Kreditprüfer,etc.) glaubt ungeprüft das maximal Schlechte.

Dann ist er auf der sog. "sicheren Seite". Das tun die solange, bis sie zu einem anderen Handeln gezwungen werden. Also zum Beispiel in kauf nehmen, dass eine Angestellte schwanger werden könnte, statt einen Mann einzustellen. Oder Menschen mit vagen Diagnosen einfach nicht nehmen. So einfach ist das. Und davor schützt Privatsphäre. Und um die geht es hier.

Sarepta
00
3.11.2011, 11:30

Anstatt in polemische Anzeigen mit Zwangbeiträgen ihrer Mitglieder sollte die ÄK besser in tatsächliche Probleme des österr. Gesundheitssystem investieren und in die, die kommen werden. Nämlich Ärztemangel aufgrund von massiver Abwanderung, verursacht durch unmenschliche Arbeitsbedingungen, gegen die die ÄK seit Jahren nichts unternimmt, Deutschen die zu Recht nach abgeschlossenem Studium schnellst möglich das Weite suchen usw. Hier schweigt die ÄK und setzt keine Initiativen, ein Sauhaufen eben...

naja2010
00
4.11.2011, 08:40
und welches Geld sollen die wofür genau ausgeben?

Sarepta
00
4.11.2011, 09:43

Was genau haben sie nicht verstanden? Zwangsmitgliedsbeitrag? Anzeigen?

panda rage
00
5.11.2011, 15:04

was hat das alles mit ELGA zu tun ?

naja2010
01
4.11.2011, 12:43
naja. Welche Maßnahmen halten Sie für sinnvoll / mit dem Einfluss und dem Geld der ÄK durchsetzbar?

Die ÄK ist eine Kammer bzw. Interessenvertretung, dieInteressen mögen durchaus inhomogen sein, da Kurie der niedergelassenen und Kurie der angestellten Ärzte umfassend. Sehe die Kammer eher beschäftigt mit der Abwehr übergriffiger Varianten des sogenannten Fortschritts (ELGA) und mit der Abwehr bzw. Verhandlung sogenannter Strukturmassnahmen, die aber kalte Sparpolitik der Politik und der Kassen sind.

Sarepta
00
4.11.2011, 18:37

Inserate über katastrophale Arbeitsbedingungen von Ärzten in österr. Spitäler? Aufklärung darüber, was es bedeutet von übermüdeten und ausgepowerten Ärzten behandelt zu werden, was es bedeutet, das Österreich eine miserable Ausbildung zum Allgemeinarzt, dem Turnus hat, über drohenden Ärztemangel usw. Bei ELGA oder Aut Idem reagiert die ÄK immer gleich hysterisch mit Initiativen, Demos und Inseraten, zu den oben genannten Problemen schweigt die Zwangskammer und unterstützt sogar noch die Auswanderung nach Deutschland.

son of sevenless
33
3.11.2011, 11:12
Datenschutz MUSS gewährleistet sein!

Das ist natürlich die Voraussetzung, die ja alles andere als trivial ist. Trotzdem stehen dem gegenüber massive Verbesserungen, zB. Vermeidung von Doppelmedikation oder Wechselwirkungen und Doppeluntersuchungen, Unverträglichkeiten sind sofort sichtbar etc. Das bringt nicht nur enorme Kostenersparnis sondern auch enorme Verbesserungen für die Gesundheit der Patienten.
Die Ärzte können dann halt teure NMR-Untersuchungen etc. nicht mehr so leicht rechtfertigen, wenn die letzte vor 2 Monaten war. Da macht die Ärztekammer das, was sie kann: sie schaut aufs Börserl der Ärzte und sonst nix. Diese Polemik ist deswegen einfach nur abscheulich!

meinemeinungdazu
00
6.11.2011, 18:58
sorry aber sie haben ca o,oo ahnung

derjenige der an der mr verdient braucht eine zuweisung durch ein anderes fach, kann es also nicht selbst anschaffen

die ewig zitierten doppeluntersuchungen sind i.d.r. verlaufsuntersuchungen

jegliche unverträglichkeiten hat jeder verschreibende in seinem computerprogramm bereits jetzt!
und der apotheker, der nur kopfschüttelnd meint was ihnen da ihr doktor wieder verschrieben hat - hat keine ahnug warum die medikation genau so gewählt wurde trotz aller warnungen, sonst dürften z.b. 2/3 aller pat keinerlei schmerzmedikamente nehmen trägt sicher sehr zur arzneimittelsicherheit bei

hot doc
12
3.11.2011, 12:11
klarstellung:

ich verdiene keinen cent an den mr-untersuchungen, weil ich kein radiologe bin. im gegenteil, wenn weniger mr-untersuchungen gemacht werden, ist mehr geld in meinem bereich verfügbar.
also: wer viele mr-zuweisungen ausschreibt, schadet indirekt seinem einkommen.

und zu doppeluntersuchungen: die sind öfters unvermeidbar. oder wollen sie auf basis eines einzelnen ultraschalls eine herzoperation machen lassen?

von wegen abscheulicher polemik. ein wenig sachlichkeit würde ihnen gut tun. ihr posting ist einfach nur uninformiert, unsachlich, unnötig.

son of sevenless
00
3.11.2011, 13:28
Außerdem...

ist diese Anzeige unwahr und schürt nur Ängste der Menschen. FPÖ lässt grüßen...

son of sevenless
00
3.11.2011, 13:24
Ich habe genug Einblick ins Gesundheitssystem, um Ihnen widersprechen zu können.

Dass in dem konkreten Beispiel der Radiologie weniger gut verdienen würde, können Sie ja nicht abstreiten. Wenn ich weiters daran denke, was zB passiert, wenn ein Patient von einem KH in ein anderes verlegt wird wie oft teure Untersuchungen, Labortests einfach zweimal gemacht werden. Ich glaube schon, dass Sie als zuweisender Arzt nichts an Nachfolgeuntersuchungen verdienen. Ich bestreite auch nicht, dass möglichst aktuelle Diagnostik wünschenswert ist. Aber ich weiß auch sehr wohl, wie wichtig unter Ärzten die Solidarität untereinander ist. Durch Vermeidung von Doppeluntersuchungen werden auf alle Fälle einige Labors und Radiologen weniger verdienen. Wegen kurzsichtigen Menschen wie Ihnen ist unser Gesundheitssystem so extrem teuer.

hot doc
00
3.11.2011, 13:37

ich bin im gegenteil extrem weitsichtig.
und deshalb habe ich ihnen erklärt: das gesundheitsbudget ist nicht unbegrenzt. wenn es irgendwo verjuxt wird, dann wird eventuell bei mir eingespart, d.h. dass meine leistung schlechter honoriert wird, und das will ich gar nicht.

und: was im krankenhaus passiert, ist eine andere sache, als bei kassenärzten. auch dort bekommt aber niemand mehr bezahlt, wenn mehr röntgen gemacht wird. ausgenommen, der patient ist sonderklasse-versichert...

son of sevenless
00
3.11.2011, 13:43

aber weniger Tests bedeuten geringere Auslastung

naja2010
00
4.11.2011, 08:44
die Abgänge (fianziell) der KH sind bitte im Wesentlichen steuerfinanziert,

und dort hat keiner was davon, wenn Doppelbefundet wird.
Ausser Aktualität der Befunde, und Erweiterung um Untersuchungen, die es im Niedergelasssenen Bereich einfach nicht gibt bzw. die nicht von den Kassen bezahlt werden.

hot doc
00
3.11.2011, 15:10

wir sind noch nicht bei usa-zuständen angelangt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 143
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.