Extremistische Talmud-Schule in jüdischer Siedlung geschlossen

2. November 2011, 06:26

Schüler sollen Palästinenser und Soldaten angegriffen haben

Jerusalem - Das israelische Bildungsministerium hat am Dienstag die Schließung einer extremistischen Talmud-Schule in einer jüdischen Siedlung im Westjordanland angeordnet. Die Schließung der Schule in der Siedlung Yitzhar in der Nähe von Nablus sei infolge "von Übergriffen gewisser Schüler auf Palästinenser und die israelische Armee" beschlossen worden, meldete das Staatsfernsehen. Mehrere Schüler der Religionsschule waren vergangene Woche vom Geheimdienst wegen Angriffen auf Araber vernommen worden.

Besonders militante jüdische Siedler praktizieren eine Politik der Vergeltung für jeden Schritt der israelischen Behörden gegen die Siedlungen. Dabei greifen sie Palästinenser an, zuletzt aber auch vermehrt israelische Soldaten und israelische Friedensaktivisten. Zwei Rabbiner des nun geschlossenen Seminars hatten in Israel einen Skandal ausgelöst mit einem Buch, in dem sie es unter "gewissen Umständen" für rechtens erklärt hatten, Nicht-Juden zu töten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
censeo
81
2.11.2011, 20:36
Bitte um Definition!

Was ist ein Jude/Jüdin??
Ja, ich weiß, wenn er/sie eine jüdische Mutter hat wird allgemein behauptet.
Was aber ist, wenn vor 200 Jahren eine Nicht-Jüdin zum Judentum übergetreten ist, sind die Nachkommen dieser Frau für Extremisten Juden?
Für Cohen ist die väterliche Abstammung wichtig, was aber ist, wenn ein Vorfahre Cohen war und die Mutter eine Nichtjüdin? Gilt der Nachkomme als "vollwertiger" Cohen?

Djuli Murti
 
31
2.11.2011, 18:49
Na immerhin - das war überfällig, aber es ist sicherlich nicht ausreichend.

baneck08
139
2.11.2011, 17:46
Jetzt bekommen wir also schon "news" von einer einzelnen Schule in Israel

Was ist denn neulich in Schulen in Japan, Kanada, dem Sudan oder Frankreich geschehen?

Dieser EXTREME FOCUS auf ALLES in Israel ist auch eine Form von Antisemitismus?

morgen: "Regentage in Israel nicht gerecht verteilt"

baneck08
01
3.11.2011, 14:43

Schule: 35 Kommentare
30 Tote: 1 Kommentar

http://derstandard.at/131918141... -in-Bagdad

Mediator113
04
3.11.2011, 16:35

Und selbst lt. diesem 1 Kommentar sind die USA schuld...

Luky Pozzo
22
3.11.2011, 10:47

Wie wahr, wie wahr, baneck08 - Sie haben Recht!

Djuli Murti
 
42
2.11.2011, 19:39
Was ist denn in Schulen in Frankreich, Japan oder Kanada passiert?

Timagoras
 
116
2.11.2011, 15:27

lustig:
anstatt das schließen der extremistischen schule zu begrüßen, wird dieser artikel nur wieder mal für das übliche Israel-bashing benützt.

naja, eigentlich gar nicht lustig.

"Able Danger"
76
2.11.2011, 17:17

Anstatt über den Inhalt des Artikels zu schreiben nutzt Timagoras mal wieder die Gelegenheit zum Poster-Bashing.

Timagoras
 
22
2.11.2011, 17:53
"Anstatt über den Inhalt des Artikels zu schreiben"

.
Sie meinen, im gegensatz zu Ihnen?

aha .... ;o)

King David
412
2.11.2011, 12:46
Für den Standard gehört das WJL offensichtlich bereits zu Israel

Warum sollte sonst dieser Artikel unter Israel zu finden sein?

der schwitzbär der schwitzt sehr
13
2.11.2011, 17:15

WJL gehört zum Gouvernalprotektorat Ost

Carlito336
1126
2.11.2011, 07:59
Übergriffe seitens der Siedler auf Palästinenser sind noch nie sanktioniert worden

Die Übergriffe auf die Militärs sind wohl der Grund für die Schulschließung.

Der Waehlerwille
 
94
2.11.2011, 14:34
Übergriffe von Siedlern auf Palästinenser werden, mit Verlaub sehrwohl sanktioniert, aber sie als Superinsider wissen das sicher besser.

Also beweisen Sie doch mal Ihre Behauptung, viel Spass dabei.

Djuli Murti
 
31
2.11.2011, 18:51
Übergriffe auf Palästinenser sind an der Tagesordnung, werden von den israelischen Behörden so gut wie gar nicht verfolgt und in seltenen Fällen mit lächerlichen Strafen bedacht.

Das ist hinreichend über viele Jahre von zahlreichen NGOs, internationalen und israelischen, dokumentiert.

Pefo
00
5.11.2011, 22:32

Naja, Murti,

wie hoch sind die Strafen für die paläst. Terroristen, die die PA verhängt?

Der elegante Herr von nebenan
 
269
2.11.2011, 09:44

und wieder eine bewußt platzierte Lüge um gegen Juden zu hetzen

NONE
415
2.11.2011, 14:50

Du kannst deine Propaganda sparen.

Israel betreibt Landraub, plain and simple.

Miss Talisker
14
2.11.2011, 13:42
Lernens lesen

Er schrieb von illegalen SIEDLERN.

gemeinsam
515
2.11.2011, 11:42
gegen juden zu hetzten?

die siedlung befindet sich auf geraubtem gebiet. die siedler denken, sie haben recht, bzw wurden bis jetzt in diesem glauben gelassen.

Sisu75
32
2.11.2011, 13:50
Nicht alle Siedlungen sind auf geraubten Gebiet...aber viele.

Sie sollten anfangen zwischen Siedlungen und Siedlungen zu unterscheiden...die Situation in Jerusalem was Siedlungen betrifft ist alles andere als eindeutig geschichtlich/moralisch gesehen. Anders sieht es mit den Siedlungen im Westjordanland aus.

Djuli Murti
 
03
2.11.2011, 18:52
Alle Siedlungen sind illegal, da eine Besatzungsmacht kein Recht hat eigene Bevölkerung auf besetztem Gebiet anzusiedeln.

Darüberhinaus soll lt. einer israelischen Studie 40% der Siedlungen auf Land gebaut sein, welches sich eigentlich in palästinensischem Privatbesitzt 'befindet'.

Der elegante Herr von nebenan
 
32
2.11.2011, 12:37
Lernens lesen

"Übergriffe seitens der Siedler auf Palästinenser sind noch nie sanktioniert worden"

NONE
210
2.11.2011, 14:51

Du schreibst Juden.

Das hat mit Juden a priori gar nichts zu tun.

Aber es zeigt aus welcher Denkschule DU SELBST kommst wenn du das assoziieren möchtest. Jeder hat ein bestimmtes Weltbild, nicht wahr? Du möchtest ein Weltbild einer Opferrolle suggerieren.

Hier geht es nicht um Juden.

Hier geht es um Siedler die Land stehlen. Da ist es völlig wurscht ob das Juden oder nicht Juden sind, aber das verstehst du mit deiner bewussten Propaganda wohl nicht.

lassen Sie mich durch
411
2.11.2011, 10:50

nein nur gegen Siedler,so hat er es auch geschrieben,gegen Juden hetzen nur Sie mit ihren Falschen behauptungen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.