18. Runde

Capitals beenden Auswärtsmisere

1. November 2011, 20:50

3:1 gegen Fehervar - Erste Heimniederlage für KAC - Black Wings weiter top - RBS revanchiert sich an Znaim - Erfolgserlebnis für VSV

Szekesfehervar - Die Vienna Capitals haben ihre Auswärts-Negativserie in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Dienstag beendet. Die Wiener feierten bei SAPA Fehervar einen verdienten 3:1-(1:0,2:1,0:0)-Sieg. Der volle Erfolg in Szekesfehervar war der erste Sieg in der Fremde für die Truppe von Chefcoach Tommy Samuelsson nach fünf Niederlagen in Folge sowie seit dem 18. September (6:5-Sieg nach Penaltyschießen in Znojmo).

Filip Gunnarsson (19.), Jonathan Ferland (32.) und Daniel Nageler (37.) machten den zweiten Ligasieg der Capitals in Folge, nach dem 4:1 gegen Olimpija Ljubljana am Sonntag, perfekt. Den Gästen gelang vor 3.498 Zuschauern durch Marton Vas (37.) nur der Ehrentreffer.

Die weiter sechstplatzierten "Caps" (17 Punkte), bei denen Rodman, Holst und Rotter weiterhin verletzungsbedingt fehlten, rückten damit nach der 18. Runde bis auf einen Punkt an die Ungarn (18) heran. Das erste direkte Duell hatten die Wiener in der eigenen Halle mit 6:5 nach Penaltyschießen für sich entschieden. 

Rekordmeister KAC hat die erste Heimniederlage in der laufenden EBEL-Saison kassiert. Nach sieben Erfolgen in sieben Partien auf eigenem Eis mussten sich die Klagenfurter in der 18. Runde Medvescak Zagreb überraschend mit 4:6 (1:0,0:3,3:3) geschlagen geben und liegen nun als Tabellenzweiter schon acht Punkte hinter dem Spitzenreiter Black Wings Linz, der allerdings zwei Spiele mehr ausgetragen hat.

Im ersten Drittel schien mit dem Tor von Herburger (8.) noch alles programmgemäß für die Hausherren zu laufen, im Mittelabschnitt wurde der KAC von den cleveren Kroaten aber eiskalt ausgekontert. Trukhno (22.), Morency (27.) und Prpic (40.) schossen die Zagreber in Front.

Als nach Treffern von Sertich (47./PP) und Kinasewich (49.) schon alles auf einen klaren Medvescak-Erfolg hindeutete, bliesen die Kärntner zur Aufholjagd und kamen dank Herburger (57.) und Siklenka (58.) noch einmal auf 4:5 heran. Doch Trukhno gelang wenige Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor die Entscheidung.

Die Black Wings Linz sind in der Liga weiterhin das Maß aller Dinge. Der von Rob Daum betreute Tabellenführer setzte sich vor eigenem Publikum gegen den HK Jesenice mit 3:2 nach Penaltyschießen durch und punktete damit zum bereits 14. Mal in Folge. Bis auf eine Partie wurden alle gewonnen.

Das Spiel in der Linzer Eishalle war wie schon das "Hinspiel" in Slowenien, das die Linzer am 9. Oktober ebenfalls erst im Penaltyschießen (4:3) für sich entschieden hatten, völlig ausgeglichen. Die Oberösterreicher waren zu Beginn besser, kamen aber nur zum 1:0 durch Curtis Murphy (17./PP). Im Mitteldrittel drehten die nun verbesserten Gäste vorerst die Partie, waren Marjan Manfreda (26.) und Lukas Hvila (34./richtig) erfolgreich.

Nach dem postwendenden Ausgleich von Patrick Leahy (35.) und einem torlosen Schlussabschnitt ging es in die ebenfalls torlose Verlängerung. Im Penaltyschießen verwertete Liga-Topscorer Mike Ouellette den entscheidenden Linzer Versuch.

Meister EC Red Bull Salzburg hat sich an Orli Znojmo für die 1:3-Auswärtsniederlage vor knapp drei Wochen revanchiert. Die Mozartstädter setzten sich vor eigenem Publikum gegen die Tschechen mit 5:3 (2:2,2:0,1:1) durch und festigten mit dem keineswegs glanzvollen Sieg Rang vier in der Tabelle.

Das erste Drittel verlief nach Toren durch Lynch (5.) und Abid (17.) beziehungsweise Stanek (3.) und Stach (17.) noch relativ ausgeglichen. Die Entscheidung führten die überlegenen, aber in der Defensive wieder einmal fehleranfälligen Gastgeber im Mitteldrittel dank Kavanagh herbei, der in der 31. und 33. Minute (Powerplay) erfolgreich war. Abid erhöhte in der 55. Minute in Überzahl auf 5:2, Stach gelang in der vorletzten Minute in Unterzahl Resultatskosmetik.

Tabellen-Schlusslicht Villacher SV hat mit einem 4:1-Erfolg gegen die Graz 99ers seinen zweiten Saison-Heimsieg gefeiert. Lange mussten die Kärntner zittern, um die Grazer doch noch recht klar in die Schranken zu weisen. Die Steirer hatten die Partie trotz 0:2-Rückstands offen gehalten, erst im Schlussdrittel erzielten die Gastgeber die entscheidenden Tore.

Der VSV war durch Weller (20.) und Peintner (22./PP) 2:0 in Front gegangen, ehe Van Ballegooie (37.) der Anschlusstreffer gelang. Damon (42.) und Mike Craig (60./empty net) mit seinem ersten Treffer nach seinem Wechsel in die Draustadt sorgten für die Entscheidung. Die Villacher hatten vor dem Anpfiff Legionär Pierre-Luc Sleigher nach Hause geschickt, er war in 15 Saisonspielen auf nur drei Scorerpunkte gekommen. Sleighers Platz nahm Patrick Platzer ein. (APA)

Ergebnisse der 18. Runde:

SAPA Fehervar AV19 - UPC Vienna Capitals 1:3 (0:1,1:2,0:0).
Szekesfehervar, 3.498, SR Altersberger/Gebei.
Tore: Vas (37.) bzw. Gunnarsson (19.), Ferland (32.), Nageler (37.)
Strafminuten: 10 plus 10 Sofron bzw. 18

KAC - Medvescak Zagreb 4:6 (1:0,0:3,3:3)
Klagenfurter Stadthalle, 4.400, Fussi/Jelinek.
Tore: Herburger (8., 57.), Hager (43./PP), Siklenka (58.) bzw. Trukhno (22., 60./EN), Morency (27.), Prpic (40.). Sertich (47./PP), Kinasewich (49.).
Strafminuten: 4 bzw. 14

EC Rekord Fenster VSV - Moser Medical Graz 99ers 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)
Villacher Stadthalle, 3.415, SR Kamsek, Trilar.
Tore: Weller (20.), Peintner (22./PP), Damon (42.), Craig (60./EN) bzw. Van Ballegooie (37.). Strafminuten: 8 bzw. 10 (+ 10 Disziplinar Jarrett)

EC Red Bull Salzburg - HC Orli Znojmo 5:3 (2:2,2:0,1:1)
Eisarena Volksgarten, 2.300, SR Kellner/Potocan.
Tore: Lynch (5.), Abid (17., 55./PP), Kavanagh (31., 33./PP) bzw. Stanek (3.), Stach (17., 59./SH).
Strafminuten: 14 bzw. 20

EHC Liwest Black Wings Linz - HK Jesenice 3:2 n.P. (1:0,1:2,0:0/0:0/1:0)
Linzer Eishalle, 3.400, SR Cervenak/Kaspar.
Tore: Murphy (17./PP), Leahy (35.), Ouellette (65./entscheidender Penalty) bzw. Manfreda (26.), Bercic (34.).
Strafminuten: 10 bzw. 12 plus 10 Pusa

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
thaelmann-ernstl
00
3.11.2011, 10:14

die freitags soirée ist ausverkauft, der kassier freut sich...

vsv-Fan
00
1.11.2011, 22:17

Hetz kump da VsV zruck.! Supa
spieL gegen Graz. Peintner wieda
Top!

exilkaerntner
00
1.11.2011, 21:46
na ja!

pünktlich zur freitags soirée des KAC in wien hamma an hänger! scheibe! um das ganze in einem wort zusammen zu fassen! zumindest wirds ein interessantes spiel! ;)

ice daisie
00
2.11.2011, 20:53

meister, ein add ist ohne drop möglich, da pronger IR, und deine spielenden musst von der bench runterholen in den aktiven roster.

freitag die soiree ein GM-treffen? THA ist sicher dort, ich so wie es aussieht auch.

thaelmann-ernstl
00
2.11.2011, 11:55

die caps bekommen lt. gerüchten eine verstärkung aus gamsville, welche am 4. gegen den kac in der nash präsentiert wird... :-)

Will Lightbody
03
2.11.2011, 07:42

Na geh, wird schon nicht so schlimm werden am Freitag. Immerhin sinds die Caps und nicht Linz ;)

Ziegen Käse
21
1.11.2011, 21:37
Die Absurdität der Punkteregel,

lässt sich wunderbar an einem Spieler zeigen, Markus Peintner.

3xmaliger Meister in der EBEL, letztes Jahr Mitglied im WM-Kader + Einsätze in den Specialteams, war dieser vor der Saison zu teuer für die Vereine.

Nun hält er nach 9 Spielen im Dress des VSV bei 11 Punkten.

hanni fridrich
51
2.11.2011, 13:45

gehen sie weg!!!!

wir reden hier ueber hockey und sie haben hier offentsichlich absolut nix verloren.

null ahnung, sorry.

thaelmann-ernstl
00
2.11.2011, 16:55

ja der peintner war toll, findet auch das linzer management, so daß die ihn sicher nie mehr verpflichten. der hat nämlich seinerzeit die chickenwings so lang hingehalten, aber schon bei den caps unterschrieben.
tja mit solchen nettigkeiten muß man sich dann auch nicht wundern, wenn man ohne verein dasteht und klar ist es leicht, dies dann auf die bösen bösen ausländischen hockeyspieler zu schieben und auf die punkteregelung oder überhaupt aufs klima und was auch immer.

hanni fridrich
10
2.11.2011, 13:41

Jetzt haben die linzer schon wieder gewonnen.
Das muss ja fuer den sheepshagger grauenhaft sein.
wo ist der plan bei den Wings?
kann ihnen nur zustimmen die machen alles falsch,die stimmung in der linzer eishalle muss echt mal runtergefahren werden,ein sieg nach dem anderen ,das kann fuer hochey in oestereich nicht gut sein.

wie gehts so im OFB? sie taktikfuchs!

thaelmann-ernstl
01
2.11.2011, 10:11

ich weiss, andere sehen das anders, aber ich halt nichts davon, daß die ebel eine geschützte werkstätte für spieler mit einem österr. paß sein soll. auch halt ich nix davon, daß jeder junge hockeyspieler nur weil er da geboren ist, auch das talent haben soll, in einer profilaga hockey als sport bezahlterweise ausüben zu können. diese liga muß auch unterhaltsamen sport zu einem gewissen niveau bieten, weil sonst interessiert dies weder tv noch zuschauer.
was ich aber nicht versteh ist, daß man die nationalliga nicht als ausbildungsliga umwandelt, zt passiert ja dies mit den farmteams. aber warum z.b. ein aaron fox und andere legios herumgrundeln.
und warum peintner keinen vertrag bekommen hat, na vielleicht liegt das auch am gesamtpaket.

FinalDestinati0n
00
2.11.2011, 17:49

Ernst, du schnallst es einfach nicht.

Egal in welcher Sporart, das Wichtigste fuer junge Spieler ist viel Spielzeit auf hohem Niveau.

So lernt man, so entwickelt man sein Talent weiter.

Lass die Jungen spielen, dann werden sie besser, das geht aber nicht, wenn in der EBEL 40-jaehrigere Kanadier spielen und die nur spielen, weil sie Kanadier sind und vl. mal in den fruehen 90ern 2 NHL-Spiele absolviert haben.

Du laberst was von "ohne Talent soll man nicht spielen".

Nun, wie willst du Spieler entwickeln, wenn du sie nicht spielen laesst?

Wieder mal Bsp. Schweiz, die haben es kapiert, Legio-Begrenzung und den Einsatz von jungen Schweizern gefoerdert.

Ganz einfach, maximal 3 Legios und ein oester. GK muss min. 30% der Spiele spielen.

thaelmann-ernstl
00
2.11.2011, 20:46

aber das ist was ich fordere. in Nordamerika geht's zum college Hockey oder zur whl bzw ohl um nachwuchs zu sehen und nicht in die nhl. die nhl nimmt fertige Spieler, oder zu mindest junge, die fast fertig sind, landeskog z.b. gut, da handelt es sich meist immer um ausnahmespieler.
deswegen meine Forderung: bauts die nationalliga zur nachwuchsabteilung für die ebel aus. dann bleiben pro Jahr um die 10 Spieler über, welche sich in einer Bundesligamannschaft durchsetzen, wenn überhaupt.
oder zukünftiger Ansatzpunkt:
Wien und salzburg in der euorpa Liga. der rest der nationalen Liga "züchtet" die Nachwuchsspieler.
und ihr glaubst doch nicht wirklich, daß Leute in die NASH kommen um 18 dolezals und 5 hummels zu sehen und dafür 20 euro zahlen

FinalDestinati0n
00
2.11.2011, 23:39

Also davon, dass die NHL fast nur fertige Spieler nimmt, sind wir meilenweit entfernt.

Auch talentierte Rooks brauchen oft 1, 2 volle Saisonen in der NHL bis sie fertig sind.

Von Zeit zu Zeit kommen Wunderkinder wie Ovi und Crosby vorbei, aber eben selten.

Und wenn die NHL Spieler holt, dann sind die so um die 20, 21 und haben oft schon 2, 3 volle Saisonen in der AHL oder zb SEL gespielt.

Und ich wage einfach zu behaupten, 80% der Fans wuerden keinen Unterschied zw. einem durchschnittlichen Legio und einem talentieren Oesterreicher erkennen.

Wuerden also weiterhin zahlen.

Aber Ernst, wie lief es denn fuer zB die Caps mit den tollen Legios in den letzten Jahren?

Serienmeister, oder?

ice daisie
00
2.11.2011, 20:24

"viel Spielzeit auf hohem Niveau"

das ist genau die crux an der sache. dieser balanceakt ist, vorallem wenn die breite nicht da ist, das problem. wennsd dann nur junge in der liga hast, weil die liga nicht die spitze sondern die einzige möglichkeit zu spielen ist, dann wirds auch nix mit dem hohen niveau.

wie von dir selbst zuletzt bemerkt, und auch hier schon zu lesen, nur mit langfristigem aufbau und jugendarbeit gehts, nur so entsteht breite der liga und technisches fundament.

btw. ich denk der ernstl hat es schon geschnallt, er hat halt nur eine in nuancen andere meinung, gerade was farmteams und breite und so angeht gibts da keine unterschiede...

I'm a locksmith
00
2.11.2011, 18:36

3 Legios pro Team und du hast in zwei Jahren nur noch 3-4 österreichische Teams in der Buli und Spieler wie Peintner dürfen die Clubs wieder verarschen.

Ich glaube, dass es aktuell rein vom Spielermaterial her möglich wäre, mit 1-2 Legios weniger zu spielen, ohne die Qualität groß zu reduzieren oder die Preisspirale für österreichische Spieler wieder in Gang zu bringen.

Das wichtigste für junge Spieler ist nicht, dass sie spielen sondern dass sie vom Kindesalter an gut trainiert werden und daran haperts in Österreich in erster Linie (siehe Nationalteam U15-U18). Kein einziger Buli-Legionär verstellt den 13-16 jährigen einen Platz und trotzdem verlieren diese Nationalteamauswahlen regelmäßig und tw. auch hoch gegen Stadtauswahlen aus CZE

Ziegen Käse
10
2.11.2011, 12:13

Ernstl, ich verstehe schon deinen Standpunkt. Für mich ist es halt wieder sehr typisch wie das Ganze abläuft. Da steigt das Nat.-Team haushoch im Mai in den B-Topf ab, und plötzlich kann sich kein Team mehr einen Peintner leisten, weil dieser gleichviel wert ist wie ein ehem. NHL-Spieler. Das ist ja absurd.

Von einem Peintner kann jeder Junge lernen, und wie schon gesagt, er macht auch seine Punkte. Die Linzer haben letzte Saison 3 Ösis für einen Legio abgemeldet. Ihr habt ja auch wieder 2 zu den Silver-Caps abgeschoben. Wie soll eine gute Liga mit guten heimischen Spielern hochgezogen werden, wenn diese ab einem gewissen Alter nicht mehr "leistbar" sind?

Gleichzeitig, wie du richtig sagst, kostet jeder Junge nichts. Sinnlos das Ganze!

koenigdesnichts
00
2.11.2011, 09:55
ferland hält bei 15 punkten

aus 12 spielen (4 oder 5 war er gesperrt). bekommt ihm scheinbar wirklich gut mit fortier und gratton in einer linie zu spielen. und der vsv war so klug ihn herzugeben...

Bigmouth
00
2.11.2011, 12:56

Nach seiner letzten Saison war es alternativlos, sich von Ferland zu trennen. Auch wenn er in Wien brav punktet und der VSV am Legiomarkt ziemlich daneben gegriffen hat, möchte ich diese Entscheidung nicht kritisieren.

Will Lightbody
01
2.11.2011, 11:19

Und er hat gestern in der letzten Minute eine Strafe kassiert. Damit passt er perfekt zu den Wienern. Sonst hätts wieder der Lakos machen müssen...

thaelmann-ernstl
00
2.11.2011, 11:55

davor hat koll ziegenkäse aber uns gewarnt...vor solchen aktionen :-)

I'm a locksmith
00
1.11.2011, 23:23

Peintner ist maximal 4 Punkte wert, jeder Legio ebenfalls.

Warum haben sich die Vereine entschieden, Peintner nicht zu verpflichten und stattdessen Legios unter Vertrag zu nehmen? Hat er zuviel verlangt und zu lange gepokert? Hat er bzw. sein Manager die Vereine in Zeiten von Legiobeschränkung regelrecht erpresst und somit den Unmut dieser auf sich gezogen? Waren seine Vorsaisonen im Vergleich zum verlangten Salär zu hoch?

Ziegen Käse
10
1.11.2011, 23:43

Warum haben sich die Vereine entschieden, Peintner nicht zu verpflichten und stattdessen Legios unter Vertrag zu nehmen?

keine Ahnung

Hat er zuviel verlangt und zu lange gepokert?

keine Ahnung

Hat er bzw. sein Manager die Vereine in Zeiten von Legiobeschränkung regelrecht erpresst und somit den Unmut dieser auf sich gezogen?

keine Ahnung

Waren seine Vorsaisonen im Vergleich zum verlangten Salär zu hoch?

keine Ahnung

Peintner macht pro Saison seine 30 Punkte. Man weiß, was man an ihn hat. Dass er nicht zu den "einfachsten" Charakteren mit seinen Schmähs gehört, ist bekannt. Nichtsdestotrotz hätte ein Peintner um Preis von 1,2 od 3 Punkten einen Verein gefunden. Für 4 Punkte müsste er schon eine Koch/Trattnig/Kaspitz Statistik haben

I'm a locksmith
00
2.11.2011, 18:41

Du hast nach eigener Aussage also keine Ahnung über die Details der Vertragsverhandlungen Peintners und deshalb kann nur die Punkteregel schuld sein...wie du meinst.

4 Punkte hat er glaub ich nicht, so nebenbei bemerkt.

Ziegen Käse
00
2.11.2011, 18:52

Er hat 3,5 Punkte (lt. eigener Aussage) und ja, ich habe keine Ahnung von den Vertragsverhandlungen. Und nun? Du meinst er ist der einzige Spieler auf der ganzen Welt der Geldgeil ist? Er ist der einzige Sportler der bei Vertragsverhandlungen pokert? Wenn er nicht gleichviel wie ein Legio wert wäre, hätte er fix einen Verein im Sommer gehabt.

Keine Ahnung ob deine Kritik jetzt nur auf den Peintner hin ausgerichtet ist, oder ob du das Punktesystem verteidigen willst. Denn wenn Zweiteres, dann würde mich wirklich einmal ein positives Beispiel pro Punkteregel interessieren....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.