Proteste

Electronic Arts zu Battlefield 3: "Origin ist keine Spyware"

1. November 2011, 19:08
  • Artikelbild
    foto: ea

    Battlefield 3 löste einen Proteststurm aus

Stellungnahme veröffentlicht - Publisher will Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen

Battlefield 3 treibt seit Tagen Spieler auf die Barrikaden. Eine Onlinepetition fordert sogar einen Verkaufsstopp.

Der Grund: Um den Shooter spielen zu können, muss nämlich erst Origin, die Online-Plattform von Electronic Arts (EA), installiert werden. Die Software gilt als Datenkrake, die den PC des Besitzers scannt und gesammelte Daten an das Unternehmen weiter geben soll. Allenthalben wird sie sogar als Spyware bezeichnet.

"Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf Ihren PCs"

Nun versucht EA seinen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. In einer am Montag veröffentlichen Stellungnahme betont das Unternehmen, dass "Origin keine Spyware" sei.

"Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen"

"Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf Ihrem System zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt", so der Spiele-Publisher.

Lizenzvereinbarungen aktualisiert

EA bedauert Verunsicherungen, die durch "einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform" entstanden seien.

Um "mehr Klarheit zu schaffen" habe man die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert. So wurde der Absatz entfernt, mit dem sich EA das Recht vorbehalten hatte, "die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen" und "geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten."

"Soweit erforderlich"

Ergänzend betont man, dass man "den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst" nehme und man mit den "zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten" werde, "um sicherzustellen", dass Datenschutzrichtlinien "gesetzeskonform sind und bleiben".(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3
da dude
00
7.11.2011, 16:47

Origin ist eine Datenkrake par excellence.

FinalDestinati0n
00
3.11.2011, 13:32

"Das sind nicht die Jedis die ihr sucht"

Markus KA
00
4.11.2011, 11:51

Singular = Jedi
Plural = Jedi

Gilt auch für Sith.
Zum Glück verzichtet EA bei The Old Republic auf Origin.

Der_Klingone
00
3.11.2011, 14:24

Check ich nur den Zusammenhang nicht oder sollte es nicht doch heissen: "Das sind nicht die Droiden die ihr sucht" ;-)

FinalDestinati0n
00
3.11.2011, 15:18

Natuerlich.

Sry.

Schande ueber mich.

Monopoly mit Hut
00
4.11.2011, 08:09

Viel zu lernen er noch hat!

Der_Klingone
00
3.11.2011, 15:26

Das hast davon, daß Du Dich mit der dunklen Seite eingelassen hast :-)

Der_Klingone
00
3.11.2011, 13:09

Tja, da wünscht man sich noch die Tage von SafeDisc, StarForce und Securom zurück :-)

grosser cooler Bär
01
3.11.2011, 11:54
ich hab vor einigen Tagen was installiert, was ziemlich alt ist

Quake Arena. Tja, einige werden lachen, aber ich brauch nicht mehr, um mit paar Freunden ab und zu zu daddeln. OHNE Internet Spionage Verbindung !!!!. Dazu noch ein feines Warcraft3 und mehr braucht man nicht. Das neue Zeugs wird immer unsympathischer !!!! Es sollten sich alle zurückbesinnen auf normale Hardware und normale Games "zurücksteigen". Was glaubt ihr wie schnell sich die Industrie wieder anpassen würde ?

TRockenmilch
00
3.11.2011, 15:52
wc3 verwendet wie alle etwas aktuelleren blizzard spiele warden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ward... oftware%29

bei warden gehts zwar nicht um kopierschutz, sondern um anticheat, aber im grunde räumst ihnen bei der installation die gleichen rechte wie origin ein.

ich will hier weder EA verteidigen noch blizzard schlecht machen, aber für mich wirkt es als würde die diskussion mehr davon profitieren dass EA ohnedies ein feindbild ist, als von den eigenschaften origins selbst.

ich spiele sc2 und habe warden deswegen auf meinem system laufen. wegen bf3 hab ich mich noch nicht entschieden, momentan schreckt mich origin ab. aber ich weiß dass meine sichtweise verzerrt ist weil ich blizzard einfach mehr zugestehe als EA.

viele hier scheinen das aber nicht zu wissen bzw. sich nicht einzugestehen.

grosser cooler Bär
00
3.11.2011, 15:59
ja aber bei warcraft3 ziehe ich das Internetkabel und kann trotzdem zocken

mit den neuen spielen inkl. sc2, geht das leider nicht.

TRockenmilch
10
3.11.2011, 17:24

doch kannst du ;)

wow wäre tatsächlich ganz ohne internet eher schwer zu spielen ;P

grosser cooler Bär
00
4.11.2011, 08:26
und wie soll das gehen bei SC2 und LAN Modus ?

bin ich gespannt

TRockenmilch
20
4.11.2011, 09:23

dann musst du dazu sagen dass du im offline-netzwerk mit freunden spielen willst ;)

aber ja, darüber zu diskutieren ist müßig.

blizzard hat uns mit sc:bw den besten esport-titel aller zeiten geschenkt. es ist klar dass sie nun die macht nicht mehr an einen nationalen verband verlieren möchten.
es ist schlicht eine verständliche strategie und sorgt dafür dass sich blizzard auch zukünftig um wirklich gute spiele bemühen wird.

ich finds grundsätzlich auch schade, dass die möglichkeit weggefallen ist, aber ich kann die entscheidung sehr gut nachvollziehen und empfinde sie keinesfalls als gängelung oder ungerechtfertigt.

das einzig wichtige ist dass es in zukunft mal tunier-battlenets gibt. aber das scheint eh schon auf schiene zu sein.

grosser cooler Bär
00
4.11.2011, 10:18
Warum behaupten sie dann "doch du kannst" ????

In dem Fall kann man doch nicht. omg.

TRockenmilch
00
4.11.2011, 13:10

du kannst sp-kampagne, szenarien und cpu-matches spielen. mehr geht halt nicht.

was willst du denn?
dass dir blizzard im offline betrieb gegner herzaubert?

grosser cooler Bär
00
4.11.2011, 14:14
Früher nannte man es LAN Party

TRockenmilch
00
4.11.2011, 14:46

und um es zu wiederholen:

du sagst sc2 geht offline nicht.
ich sag es geht schon.
du sagst lan geht nicht.
ichh sag ja das stimmt, aber alles andre.
und du fragst dann ernshaft warum ich sage "das stimmt nicht".

w00t??

natürlich ist es ein nachteil für den kunden wenn ein feature weg ist.
aber wieviele leute betrifft das heute noch effektiv?

natürlich ist das weglassen des lanmodus keine technische sondern ein machtstrategische entscheidung. aber sie ist nachvollziehbar und vorallem angesichts der vergangenheit verständlich.

blizzard ist was das betrifft nunmal ein gebranntes kind. na klar schützen die sich beim nächsten mal.

N7
10
3.11.2011, 08:52
EA einen Denkzettel verpassen!

Was sich hier schon viele Publisher leisten, ist echt nicht mehr lustig. Wir sollten denen einen Denkzettel verpassen - aber dafür müssten halt viele mitmachen. Ich werde 100%ig kein BF3 für PC kaufen - liegt aber auch daran, dass ich eine Konsole habe (muss ich fairerweise dazu sagen). Hoffentlich zieht EA nicht den gleichen Mist beim kommenden Mass Effect 3 ab ...

TRockenmilch
00
3.11.2011, 15:54

na da wirst du es ihnen aber ganz schön zeigen wenn du es auf konsole kaufst, am pc aber nicht.

das wird(natürlich hochgerechnet auf relevante absatzahlen) eher dazu führen dass sich EA bestätigt fühlt als dass sie einen eigenen Fehler erkennen.

du dürftest GAR NICHT kaufen wenn du ein zeichen setzen willst.

N7
00
3.11.2011, 16:02

Ich kaufe das BF3 eh auch nicht für die Konsole. Gut ich habe das im vorigen Posting nicht klar genug geschrieben. Spare mir das Geld lieber für Halo 1 HD.

Aber selbst die Konsolen-Fassung sagt irgendwie nein zu Origin ... gut besser wäre gar nicht kaufen - da hast du recht.

BF3 soll sich aber extrem gut verkaufen ... also eine schöne Bestätigung für EA.

TRockenmilch
00
3.11.2011, 17:23

sorry, das war mir nicht klar ;)

Ulukay ---
04
2.11.2011, 21:05
EA ernennt neuen Community Manager!

Und der bestaetigt nochmal, Origin ist keine Spyware!!!!
http://666kb.com/i/bybxl3d... ilknue.jpg

syntax error
00
3.11.2011, 01:22

genial !!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.