El Kib neuer Chef der Übergangsregierung

1. November 2011, 19:29

Löst Jibril ab - Innerhalb von acht Monaten sollen Wahlen zu verfassungsgebenden Versammlung stattfinden

Der bisherige Chef des Übergangsrats Mahmud Jibril übergab die Agenden. Der UN-Sicherheitsrat forderte, dass alle Arsenale schnell gesichert werden, damit die Waffen nicht Terroristen in die Hände fallen.

*****

Tripolis/Kairo - Der Nationale Übergangsrat (NTC) hat ein erstes Zeichen von Transparenz gesetzt. Die Wahl des neuen Chefs der Übergangsregierung wurde im Fernsehen übertragen. Das Rennen machte mit 26 von 51 Stimmen im ersten Durchgang der Wissenschafter Abdul Rahim al-Kib aus Tripolis. Al-Kib hatte sich gegen vier Mitbewerber durchgesetzt. Der Rat hatte zuvor auch den Weg für Kandidaten frei gemacht, die neben der libyschen noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzen. Der bisherige Amtsinhaber Mahmud Jibril war nicht mehr angetreten.

Kompetenz setzt sich durch

Al-Kib, der 61-jährige Elektroingenieur und Energieexperte, ist in der Bevölkerung praktisch unbekannt. Er hat die Hauptstadt im NTC vertreten, aber bisher keine bedeutende politische Rolle gespielt. Er gilt als Mann der Mitte, das heißt, er hat weder ein Etikett als Liberaler noch als Islamist. "Das ist ein guter Neuanfang. Da haben sich Qualität und Kompetenz durchgesetzt" , meinte Professor Saleh al-Sanoussi von der Universität Bengasi im Gespräch mit dem Standard in Kairo.

In seiner ersten Pressekonferenz am Montagabend betonte al-Kib, er werde einen Staat aufbauen, in dem die Menschenrechte respektiert würden; stellte aber auch klar, dass das Zeit brauche und die Herausforderungen groß seien. Aber er habe großes Vertrauen in die Menschen, den NTC und die Tatsache, dass Libyen über große Ressourcen verfüge.

Er zollte den Revolutionären Respekt, die das Land von 42 Jahren Gaddafi-Diktatur befreit haben, und kündigte an, dass die Auflösung der bewaffneten Milizen mit Bedacht erfolgen würde. Der Premier der neuen Übergangsregierung will in zwei Wochen sein Kabinett präsentieren. Mustafa Abdul Jalil, der Vorsitzende des NTC, erklärte, al-Kib genieße eine breite Unterstützung, die es ihm ermöglichen werde, große Hürden zu nehmen, um die Schlüsselressorts Öl, Verteidigung, Finanzen und Inneres zu besetzen.

Die Übergangsregierung muss vor allem Wahlen für eine Nationalkonferenz innerhalb von acht Monaten vorbereiten, die dann eine Verfassung ausarbeitet. Kurzfristig ist eine der drängendsten Aufgaben die Sicherung der großen Arsenale an schweren und sogar chemischen Waffen. Der UN-Sicherheitsrat hat in einer einstimmig angenommenen Resolution Libyen dringend aufgefordert, diese Waffenlager besser zu kontrollieren, um zu verhindern, dass sie Terroristen in die Hände fallen könnten. Um den Schmuggel von Raketen zu unterbinden, sollen die Grenzkontrollen verstärkt und die Transportwege besser überwacht werden. Die Resolution verpflichtet den NTC auch, die Chemiewaffen in Absprache mit der Organisation für das Verbot chemischer Waffen in Den Haag zu vernichten.

Chemiewaffenkontrolle

Für eine angemessene Kontrolle der Senfgasbestände fehlt es allerdings nach Einschätzung der Verantwortlichen an der richtigen Ausrüstung und an Geld. "Die modernste Ausrüstung, die wir besitzen, stammt aus dem Jahr 1980" , sagte der Offizier Yussef Safi al-Din, der bereits unter Gaddafi für dessen Chemiewaffen zuständig war. "Uns fehlt es an allem."

Am Montag wurde die Existenz zweier bisher geheimer Chemiewaffenlager Gaddafis bekannt. In beiden Lagern befand sich laut Safi al-Din verwendungsfähiges Senfgas, in einem Fall sei es bereits in Waffen zum Einsatz bereitgestanden. Senfgas verursacht schwere Verbrennungen. (Astrid Frefel/DER STANDARD, Printausgabe, 2.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 238
1 2 3 4 5 6
tom krishan1
 
52
3.11.2011, 00:33

beste analyse warum alles so ist wie es ist:

www.youtube.com/watch?v=SmWQxNKOD7U

bahnsteig 1a
11
4.11.2011, 13:56

Danke! Hörenswert ab ~8:20.

tom krishan1
 
11
5.11.2011, 16:42

gerne!

ich dachte auch daran, den interessantesten teil zu benennen, aber dann werfen die trolle einem wieder vor, man hätte manipuliert.

gb12
22
3.11.2011, 12:40
"beste analyse" - für wen ?

Ja, wenn man sich mit simplen Erklärungen und verschrobenen Verschwörungstheorien zufrieden gibt.
RT erklärt einem die Welt wie sie zu sein hat.

tom krishan1
 
32
3.11.2011, 15:33

typische haltung der nutzniesser und scheindemokraten auf kosten anderer: einfach mal grundsätzlich ignorieren.

nicht RT sagt es, sondern der interview-partner Engdahl.

zahlen sie und ihre kinder und ihre kindeskinder und sicherlich noch einige zeit weiter, ruhig ihre blut-steuer und wählen sie schön weiter ihre kriminellen wachstumszwangsprediger!

Oddo Wolf
106
2.11.2011, 22:38

Abdel Rahim el-Kib, sein Studium wurde von einer Dachorganisation der Energie- und Erdölindustrie finanziert. Vielleicht findet sich noch ein Wallstreet-Banker mit libyschen Wurzeln. den könnte man dann zum Finanzminister machen.

Währenddessen reorganisiert sich die „Sozialistische libysche arabische Volks Jamahiriya“ und ignoriert den NTC. Die Libyer lehnen Mehrheitlich eine Demoktatie nach westlichem Vorbild ab.

Demokratie, Freiheit und Sozialismus, aber auch Akzeptanz und Respekt gegenüber der Traditionen der Vielfalt der Völker und Kulturen. Das ist das Credo der libyschen Revolution und ihres Führers Muammar al-Gaddafi. (Das grüne Buch)

http://www.oddo-wolf.at/index.php... emokratie/

heinrichspamer
14
3.11.2011, 07:10

Auch Gaddafi und seine ganze Sippe wurde von der libyschen Erdöl-Industrie "finanziert". Oder haben sie eine andere Idee, woher die Luxusvillen, die Luxuskarrossen und das ganze sonstige Luxuslotterleben der "Sozialistenfamilie" herkommt ?

minardo08
02
3.11.2011, 06:39

"Abdel Rahim el-Kib, sein Studium wurde von einer Dachorganisation der Energie- und Erdölindustrie finanziert"

Aha, so ist das. Und warum wurde hier monatelang behauptet, dass jeder libysche Auslandsstudent pro Monat zigtausende Dollar Stipendium bekommt ? War das dann eines der vielen Märchen, die über das "kleine sozialistische Paradies" verbreitet wurde/wird.

trestigres
 
18
2.11.2011, 23:35
Mit Demokratie, Freiheit und Sozialismus hatte die Gaddafi-Diktatur nichts, aber auch gar nichts zu tun gehabt.

Abgesehen davon gab es die Dreifaltigkeit Demokratie, Freiheit und Sozialismus noch nie in der Geschichte. Im Gegenteil, nur Diktatur und Unfreiheit als Klammer zu real existierenden Sozialismus. Von Akzeptanz und Respekt bei einer 42 Jahre andauernden Clan-Diktatur zu sprechen, die Oppositionelle als Ratten bezeichnete und lediglich mit Panzern die Alleinherrschaft zu verteidigen wusste, sind nur weitere Meilensteine zu einem abstrusen Anachronismus, den Sie hier geistlos runterbeten. Dass unter der Repression und der Willkürherrschaft des Gaddafi-Clans nicht nur die Intellektuellen das Land fluchtartig verliessen sondern auch ein ganzes Volk in Agonie verharren liess, kommt Menschen wie Ihnen nie in den Sinn.. macht nichts...

Javert
00
11.11.2011, 18:50
"Dass unter der Repression und der Willkürherrschaft des Gaddafi-Clans nicht nur die Intellektuellen das Land fluchtartig verliessen"

... ist schlicht und einfach eine lüge

trestigres
 
00
12.11.2011, 10:14
Sie haben recht, die Diktatur-Intellektuellen blieben im Land...

Javert
00
12.11.2011, 13:04

primitive polemik

Dark Angel
 
10
11.11.2011, 17:00

Danke! Egal was jetzt kommt, zumindest diese irrwitzige Diktatur ist nun endgültig beseitigt. Das libysche Volk muss sich jetzt gegen jede andere Form der Diktatur wehren.

tom krishan1
 
84
2.11.2011, 15:09

euer pure obrigkeitsglaube ist immer wahr:

http://www.youtube.com/watch?v=j02uvYMKbh4

naval
04
3.11.2011, 07:11

Dass ein Gaddafijünger, der monatelang seinen "Führer" in den Himmel lobt (gelandet ist er in der Hölle), von "Obrigkeitsglauben" schreibt ... LOL

trestigres
 
04
2.11.2011, 23:42

Ach nee und nur weil die Welt nicht so funktioniert, wie Ihr Euch das ideologisch vorstellt, muss sie natürlich voller Obrigkeitsgläubiger sein, und nur Ihr seid natürlich die totalen unideologischen Welt-durch-checker ....

Dass Ihr damit aber nur Eure eigene wahnhafte politische Wahrnehmung beschreibt, kommt Euch natürlich nicht in den Sinn. Logisch, wer derart abgehoben bleibt, hat mit der Realität nicht viel am Hut. Nun, sie selbst hat es auch nicht mit Euch.

minardo08
48
2.11.2011, 19:41

Sehr interessanter user, der den Film online gestellt hat. Hier noch ein anderer Film von ihm:

Gaddafi death Was Faked (Proof).
http://www.youtube.com/user/snap... eY_Nn6MutI

Oder dieser Film: Armed Chinese Troops In Texas !

http://www.youtube.com/user/snap... TlmnlhM2V8

tom krishan1
 
84
2.11.2011, 15:06

für die scheindemokraten & blut-steuer-sklaven:

www.youtube.com/watch?v=lXLQAUUpJwU

minardo08
36
2.11.2011, 19:43

sorry... der Diktator ist mausetot .. punktum !

tom krishan1
 
40
2.11.2011, 23:23

seien sie ruhig stolz auf die lügen und kriegsverbrechen.

das zeigt einmal mehr, wie es um die nation stehen wird, wenn sich südeuropäische verhältnisse bald ausbreiten werden.

Peace 4 Libya
95
2.11.2011, 14:58
Eine enorm vertrauensbildende Maßnahme

gleich einen US Bürger einzusetzen.

In Europa gärts derweilen weiter.

Die gekrallten 200 Mrd. reichen nicht.
Was ist mit Norwegen? Die haben doch das 10 fache gebunkert. Irgend was mit Terror haben die auch, da wird sich doch eine Mannschaft finden die die richtige Botschaft sendet um dieses Land auch zu befreien?

P.S.: Ist ja fast sowas wie Berichterstattung daraus geworden, Krieg schon vorbei?
Warum bloß aus Cairo?

Killer Bunny
32
2.11.2011, 16:34

Da haben Sie einen Rechtschreibfehler gemacht: Norwegen schreibt man so: China.

Peace 4 Libya
13
2.11.2011, 16:47

Cairo schreibt man Kairo, schon klar, aber was stimmt denn bei Norwegen nicht?

Killer Bunny
43
2.11.2011, 17:00

Den Norwegern könnte man bestenfalls 400 Mrd. Euro wegnehmen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 238
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.