Shuttleworth: Ubuntu soll auf Smartphones und Tablets

31. Oktober 2011, 14:57

Linux-Distribution soll in Konkurrenz mit Android und iOS treten - laut Shuttlewort jedoch erst 2014

Canonical will mit der Linux-Distribution Ubuntu Android und iOS Konkurrenz machen. Gründer Mark Shuttleworth hat im Vorfeld des Ubuntu Developer Summit gegenüber ZDNet bestätigt, dass das Betriebssystem in Zukunft auch auf Smartphones, Tablets und Fernseher laufen soll.

Nach 12.04

Zunächst soll noch der "Long Term Support"-Release Ubuntu 12.04 - Codename "Precise Pangolin" - fertig gestellt werden. Die Version soll Verbesserungen bei der Stabilität bringen, auch will man noch an der Unity-Oberfläche feilen. Danach will man die Einsatzmöglichkeiten von Ubuntu auf weitere Endgeräte ausdehnen. Das sei laut Shuttleworth eine natürliche Entwicklung, zumal Nutzer von Desktop-Rechnern verstärkt zu neuen Formfaktoren wechseln.

Erst 2014

Canonical führe bereits seit Monaten Gespräche mit Hardware-Partnern. User werden sich jedoch noch einige Zeit gedulden müssen. Shuttleworth erwartet eine finale Ubuntu-Version für mehrere Endgeräte erst mit Version 14.04 im April 2014. Ubuntu-Smartphones und Tablets könnten in erster Linie mit Android-Geräten konkurrieren. Googles Übernahme von Motorola Mobility habe einige Hardware-Hersteller dazu gebracht, sich nach alternativen Systemen umzusehen, so der Canonical-Gründer. (red)

Kommentar posten
24 Postings
LinuxFanatic
00
11.1.2012, 00:35
Shuttleworth: Ubuntu soll auf Smartphones und Tablets

- Träum weiter Mr. Shuttleworth ^^^ :)

Ubuntu soll so "schön" werden wie MacOS - sagte er einmal. Man sollte zuerst mal dieses Ziel erreichen, bevor man über andere technisch mögliche bzw. machbare Dinge plaudert ....

Während Andriod Linux sich längst für diesen Markt etabliert hat, wird schon wieder das x'te Linux basierende Betriebssystem entwickelt (WebOS, Moblin, MeeGo, Tizen, Bada, usw.); Und wie hoch sind deren Erfolgschancen? :-x

Ist nur meine persönliche Meinung ^^^ - bin nicht gegen unser geliebtes Ubuntu Linux! :D

Maria Leitner1
11
1.11.2011, 20:16
hab mir ubuntu angesehen und muss sagen, dass es aufgeräumter und übersichtlicher als windows 7 ist

das ja auch nur verwendet wird, weil man von freunden und bekannten so viele programme bekommen (=stehlen) kann

a b1
00
6.11.2011, 15:49
Unity Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig

Ich arbeite lieber mit xfce, auch weil es ressourcenschonender ist und Strg+Alt+Entf sowie die Windows-Taste belegt sind. lubuntu bringt auch im Gegensatz zu Ubuntu einen "echten" Desktop mit.

Wer mehr Power hat, dem ist auch KUbuntu zu empfehlen.

Alle drei sind kompatibel. Ich habe sogar bei der Installation einfach Ubuntu 11.10 auf lubuntu 11.10 upgedatet, ohne Probleme, wie alle Updates.

puckmuck
00
1.11.2011, 17:19
erst 2014...after doomsday OS, oder wie?

mlu82
01
1.11.2011, 16:50
fein!

ich glaube das beste wäre es, ein projekt zu initiieren, (zb. ein community-projekt welches offiziell von canonical supportet wird) welches apk-files (android-apps) native unter ubuntu installieren/ausführen kann.

depp am huegel
03
1.11.2011, 12:05

der erste hoffnungsschimmer nachdem meego tot ist ...

flexible
00
1.11.2011, 21:09

meego is dead.. long live mer aka nemo..

im übrigen ist maemo/meego am n9 unglaublich "alive"

VwV
21
1.11.2011, 08:44
Sehr gut!!!

Weg von den Vormundenden Riesenkonzernen! Würde es nur halb so stabil laufen wie mein Android dann würde ich es schon nehmen aber das wird nicht der Fall sein.....

Ich weiß auch nicht warum alle so jammern wegen Ubuntu 11.04 und 11.10 ich hab 11.04 64Bit in betrieb und es läuft sehr stabil 7 Tage durch wenn es sein muss ohne irgend was. Ein paar kleine Macken hat es schon aber was ist perfekt? (außer Debian) Vielleicht liegt es auch am User dass man Probleme damit hat schlussendlich ist das auch Windos größtes Problem.....

Bastian Balthasar Bux
00
2.11.2011, 13:45

Wenn Debian perfekt ist, bin ich auch perfekt.
Debian ist vielleicht so ziemlich die stabilste Codebasis (wenn man stable nimmt), aber perfekt kann es schon deswegen nicht sein, da beim stable die releasezyklen für desktops einfach zu lang sind.
außerdem gibt's in debian auch genug glitches und papercuts ...
perfekt gibt es einfach nicht, leider. ;)

Fritz Meyer
12
1.11.2011, 07:57
Sehr gut! Her damit! :)

aceFruchtsaft
12
31.10.2011, 20:09

Immerhin sind sie konsequent. Nachdem sie allen Desktop-Usern nun ihre Tablet-Oberfläche aufgezwungen haben, gibt's Ubuntu demnächst auch für Tablets.

Die kritische Stimme
00
1.11.2011, 18:31
Dir wird gar nichts aufgezwungen

Schon beim normalen Ubuntu kannst du zwischen 3 Oberflächen beim Login wählen (Unity, Gnome 3 und Gnome classic), und dann gibt es noch K-, X- und Lubuntu.

Wie viele Oberflächen kann man denn beim "Marktführer" wählen?

Von der Möglichkeit eine der 1001 anderen Linux-Distributionen zu nehmen, spreche ich jetzt gar nicht.

aceFruchtsaft
01
1.11.2011, 18:50

Beim normalen Ubuntu kannst mittlerweile by default nichts mehr wählen, nachdem nur Unity vorinstalliert ist. Alles andere erfordert Aufwand/Wissen seitens des Endanwenders. In diesem Sinne wird einem was Neues aufgezwungen.

Gnome classic gibt's gar nicht mehr, nur den Fallback-Modus von Gnome 3.

fat albert1
12
31.10.2011, 20:22

Scheint momentan in zu sein, siehe Microsoft...

j oe
03
31.10.2011, 19:24
2014?

da kann sich canonical gleich mit vollem elan auf die smartphones stürzen, tablets sind da schon geschichte.

Prof. Vogel
02
31.10.2011, 15:16

1. Meines Wissens kann man Ubuntu schon auf Tablets und Smartphones betreiben. Wir halt nur nicht so offiziell unterstützt.

2. Canonical sollte den Focus lieber mal auf Stabilität legen, als auf neue Features. Ubuntu ist nun 6 (oder 7?) Jahren alt und nochimmer bereue ich es, wenn ich eine nicht LTS-Version benutze.

Die kritische Stimme
00
1.11.2011, 18:34
Ja, aber...

Das Problem ist, dass es nicht für derartige Geräte optimiert ist. Das heißt, es wird jede Menge "Mist" installiert, der gar nicht notwendig ist, während vielleicht die fehlenden Treiber sogar zusätzlich nachinstalliert werden, das System also ev. sogar mehr Speicherplatz benötigt als auf einem PC oder Notebook, und das auf einem Gerät mit schwachem Prozessor und wenig Speicher!

konterschoppe
 
01
31.10.2011, 15:47

Mit Version 11.04 war ich (Entwickler) sehr zufrieden.. Den Sprung auf 11.10 hätte ich mir sparen können, da diese sehr instabil unter Volllast ist.. zumindest ist mir teilweise der Rechner eingefroren..

Prof. Vogel
02
31.10.2011, 16:56

Ich hab meiner Lebensgefährtin zu 11.04 geraten, weil .04 releases in der Regel etwas stabiler sind (.10 releases sind schließlich immer genau vor oder nach einem LTS und kriegen deswegen ein paar mehr neue features.)

Seitdem bleibt ihr PC manchmal stehen, Unity hat Bugs und Pidgin ist auch öfter mal weg. Selbst wenn es PCs gibt, auf denen es reibungsfrei läuft - solange es auch einigen Systemen nicht reibungsfrei läuft, hat Canonical noch was an der Stabilität zu verbessern.

joebufu
01
31.10.2011, 17:24

Also Ubuntu 11.04 läuft bei mir sehr stabil, bisher ohne einen absturz. Das wichtigste ist Unity zu deaktivieren!!! Unity ist meine Meinung nach noch sehr instabil und nicht alltagsfähig.
Also einfach unter System-Systemverwaltung- Anmeldungsbildschirm und dann Ubuntu Classic auswählen.
Um es einbisschen cooler bzw. praktischer zu machen empfehle ich einfach auf der linken Seite ein neues Panel hinzuzufügen es ca. 2-3 so groß wie das "hauptpannel" zu machen und es auch in der gleichen Farbe einzufärben und dann alle Icons die man will oder oft braucht reinzuziehen

flexible
00
31.10.2011, 16:39

die erfährung musste ich auch machen.. jedoch nur bei der 32 bit version.. die 64bit laufen super stabil bis jetzt.. die 32bit hingegen wie ein ubuntu der ersten stunde.. firefox crashes, plasma freezes, pulseaudio aussetzer, shutdown probleme, und und und...

oooooooooops
01
31.10.2011, 16:54
Bin ich 'froh',

ich dachte schon, nur mir ergeht es so. Dass beim Starten dauernd die Meldung kommt, dass nach einer Netzwerkkonfiguration gesucht wird und man Verzeichnisse verschieben muss, stört mich auch nicht mehr so sehr, seitdem ich weiß, dass es sich um einen offiziellen Bug handelt :-)

mlu82
00
31.10.2011, 16:18

in den ersten tagen wars wirklich buggy. aber seit ein paar tagen (nach einigen aktualisierungen) läufts jetzt "gefühlt" schneller und gleich stabil wie 11.04.
naja bei 11.10 wurde halt sehr viel am unterbau geändert (gnome2 => gnome3). ich glaube das war jetzt das letzte release, das nicht von beginn weg so stabil ist. bin auch froh, dass canonical die großen schritte (unity und gnome3) nicht in einem release gemacht hat, sondern in 2 => so hatten sie ca 1 jahr zeit für das ganze und ich glaube sonst wäre zumindest ein release unbenutzbar gewesen (für monate)

peregrines
04
31.10.2011, 15:02

die frage ist nur: wird das 2014 noch jemanden interessieren?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.