AMDs Übertaktungsrekord bei 8-Kern-CPU übertroffen

31. Oktober 2011, 13:04
75 Postings

Overclocking-Profi sticht offizielles AMD Team aus - FX-8150 auf 8,461 GHz übertaktet

Im September hat sich AMD den Weltrekord beim Prozessor-Overclocking geholt. Mit einem Vorserienmodell der Bulldozer-CPU FX-8150 schaffte es "Team AMD FX" den Prozessor auf 8,429 GHz zu übertakten. Dieser Rekord wurde nun laut Golem von Andre Yang übertroffen. Er konnte den Chip auf 8,461 GHz treiben.

Flüssiger Stickstoff statt Helium

Während AMDs Übertaktungsteam den Prozessor mit flüssigem Helium gekühlt hat, habe Yang flüssigen Stickstoff verwendet, der einfacher zu handhaben sei. Die AMD-Techniker haben mehrere Tage an ihrem Rekord gearbeitet. Yangs Leistung gilt daher als umso bemerkenswerter. Fotos des Rechners wurden jedoch noch nicht veröffentlicht. Als Beweis für den Rekord wird ein Eintrag bei CanardPC mit einem validierten Screenshot von CPU-Z angeführt.

AMD im Guinness Buch der Rekorde

AMD hat es mit seiner Übertaktung ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Ob Yang ebenfalls einen Eintrag in die Rekord-Liste anstrebt, ist nicht bekannt. Die Guinness-Richter einzuladen, ist laut Bericht eine nicht ganz billige Angelegenheit. Der 8-Kern-Chip FX-8150 ist hierzulande mit 3,6 GHz ab ca. 210 Euro erhältlich. (red)

  • Die FX-8150 CPU wurde auf 8,461 GHz übertaktet
    foto: amd

    Die FX-8150 CPU wurde auf 8,461 GHz übertaktet

Share if you care.