Fragebogen für Wiener

Neuer Service zeigt das Schimmelrisiko an

31. Oktober 2011, 11:22
  • Artikelbild
    foto: apa/julian stratenschulte

    Lüften ist wichtig für ein gesundes Raumklima und hilft Schimmelbildung zu vermeiden

34 Fragen zur Wohnsituation - Unliebsame Flecken an Wänden können sich vermehrt in der kalten Jahreszeit ausbreiten

Wien - Unliebsame Schimmel-Flecken an Wänden können sich in Neu- wie Altbauwohnungen und vermehrt in der kalten Jahreszeit ausbreiten. Die Sporen gelten besonders für Kinder sowie ältere oder kranke Menschen als Gesundheitsrisiko. Die Stadt Wien hat sich einen besonderen Service einfallen lassen: Mithilfe eines neuen Fragebogens im Internet können Wiener das Schimmelrisiko innerhalb ihrer eigenen vier Wände ermitteln lassen. Vor der Auswertung und entsprechenden Empfehlungen muss man sich allerdings durch 34 Fragen klicken. Der virtuelle Schimmeltest ist ab sofort unter www.gesundwohnen-wien.at abrufbar.

Nach Angaben zur Lage und Ausstattung der Wohnung, zum Heiz- und Lüftungsverhalten oder zum Feuchtigkeitshaushalt, erhalten die User eine individuelle Risikoabschätzung sowie Vermeidungstipps angezeigt. Wer keinen Internetanschluss hat, kann den Fragebogen auch übers Telefon ausfüllen. Die Wiener Info-Hotline 4000/8000 ist von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8.00 und 20.00 Uhr erreichbar. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3
HOVI
 
00
6.11.2011, 13:28
Schimmel? - habe mich an einen Profi gewandt, Problem behoben

Ich habe vor einiger Zeit durch die Firma Keimfrei den Schimmel beseitigt lassen. Die arbeiteten mit einem Wirkstoff der alle Schimmelsporen und auch andere Dinge wie Viren, Bakterien und Hausstaubmilben abtötete. Wichtig war mir -das Produkt ist aber überhaupt nicht giftig und deshalb super im privaten Wohnbereich einsetzbar vor allem wenn man Kinder und Haustiere hat wie wir! Kann ich nur weiterempfehlen www.keimfrei.at

Ganslwirt
00
6.11.2011, 17:40

"gesundheitlich absolut unbedenklicher Wirkstoff" ..warum schreiben die dann nicht hin, welcher Wirkstoff das ist? Ich kenne keinen chem. Wirkstoff, der unbedenklich ist und mit Wasser arbeiten die anscheinend nicht.

HOVI
 
00
7.11.2011, 13:29

...ich habe die problemlösung die firma keimfrei machen lassen. über die genauen inhaltsstoffe und die wirkstoffe gibt ihnen bestimmt die firma keimfrei die gewünschte auskunft. mir war es wichtig das ordentlich und wirkungsvoll der schimmel beseitigt wurde und ich vertraute der firma voll - tja und krankheiten oder nebenwirkungen konnten wir bis dato nicht feststellen weder bei mir noch bei meinen kindern und haustieren - aber wie gesagt wenden sie sich an keimfrei und die werden ihnen sicher eine befriedigende auskunft gebe nkönnen.

WH 007
00
3.11.2011, 06:37
Hilfe bei Schimmelproblemen...

...bietet cleanworxx.at mit einer einfachen und schnellen methode, die gesundheitlich unbedenklich ist!

Wohlschandsgesellschaft
00
3.11.2011, 16:27

Mit chemischer Schimmelbekämpfung wäre ich sehr vorsichtig.
Ohne die Ursache des Schimmelwachstums zu beheben, bringen solche Bekämpfungen nicht viel, da der Pilz wiederkommt. Auch das deutsche Umweltbundesamt rät von chem. Mitteln ab.

Wenn schon Bekämpfung, dann empfehle ich Säubern und Einstreichen mit 70%igen Alkohl oder Wasserstoffperoxid (löst sich nach Anwendung in seine natürlichen Bestandteile auf, ist also im Gg.satz zu chem. Mitteln rückstandsfrei).

WH 007
00
4.11.2011, 12:46
Cleanworxx ist keine chemie

Wirkt physikalisch und wie gesagt gesundheitlich unbedenklich! Mit alkohol wäre ich vorsichtig, weil der das schimmelwachstum fördert > siehe whiskyfabriken...

Befreier von Butter und Eier
01
3.11.2011, 11:11

Ich habe mein Schimmelproblem mit einer dezentralen Wohnraumlüftung ind en Griff bekommen. Habe ich ohne großen Aufwand in 3 Zimmer einbauen lassen. Saubere Luft und sogar mit Wärmerückgewinnung.

http://www.klimateur.at/de/alcms/... .php?rid=5

F.S.K
00
4.11.2011, 10:46

und was kostet das?

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
01
2.11.2011, 15:15
Taupunkt

am besten Luftfeuchte und minimale Wand bzw. Fensteroberflächentemperatur messen und mit der Taupunktstemperatur vergleichen
http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
Die niedrigsten Temperaturen finden sich hinter Kästen an Außenwänden bzw. im Bereich über den Fenstern, besonders wenn darüber das Flachdach ist.

hugotintifax
00
2.11.2011, 16:35
Genauer, für die Beunruhigten:

Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit im Raum messen und über den angegebenen Link den dazu passenden Taupunkt ausrechnen. Mit einem IR-Thermometer (nicht allzu teuer) die Oberflächentemperatur der heiklen Stellen prüfen: Fensterlaibungen, Ecken.

Bsp.: 20° Raumtemperatur, 60% relFeuchte: Alles, was im Raum kälter als 12° ist, wird Kondensat ansetzen.

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
00
2.11.2011, 17:05
noch genauer

Bei der IR-Messung keine reflektierenden Stellen messen (Glas, Metalle)...

hugotintifax
00
2.11.2011, 20:27
Genau!

...und vorher auf den glatten, reflektierenden Oberflächen vor dem Messen das Kondensat abwischen ;-)

hugotintifax
02
1.11.2011, 15:46
Käse...

Habe gerade diesen komischen Test gemacht: Angabe: Einfamilienhaus (2007), d.h. keine außen angrenzenden beheizten Räume, oben Dach (darüber unbeheizter Himmel), unten Keller (darunter unbeheizte Erde); waschen (+trocknen) die Wäsche im Haus; keine Viecher; keine Pflanzen; Wärmedämmverbundsystem; kontrollierte Wohnraumlüftung; neue Fenster; Luftfeuchtigkeit < 55%.
Ergebnis: hohes Schimmelrisiko. Bravo.

F.S.K
00
1.11.2011, 13:48
gibt es studien die die gefährlichkeit von schimmel belegen?

triebstrü
 
04
1.11.2011, 14:17
Tagungsband "Pilze im Innenraum"

http://www.medunigraz.at/hygiene/i... Web-KW.pdf

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
10
1.11.2011, 09:17
Solaranlage in der Küche

Wärmeverluste von Solaranlagen können helfen kalte Ecken trocken zu bekommen, aber wie passt die Solar-Anlage in Ihre Küche. Bitte nehmen sie an der Umfrage teil:
http://www.surveymonkey.com/s/FZR9GYZ

Danke!

Wohlschandsgesellschaft
310
31.10.2011, 20:13
Die derzeitige, ich muss wirklich sagen: idiotische Bauweise (ultradicht, hochgedämmt, minimaler Luftwechsel)

ist ja ein Brutparadies für Schimmel (außerdem sammeln sich Schadstoffe aus Baustoffen/Einrichtungsmaterialien, wunderbar an).

Profiteur ist die Baustoffindustrie, Leidträger werden die Menschen sein.

Lt. Umfragen haben 50-80% der Neubauten (!!) ein Schimmelproblem -->dh: eigentlich ist die derzeitige Bauweise (schnell, dicht, synthetisch, materialaufwändig, unökologisch) ist als Ganzes massiv zu hinterfragen.

natoll
13
2.11.2011, 14:55

was für ein unglaublicher schmarrn.

ein problem haben nur unsachgemäß sanierte 60er bauten denen man einfach ein paar cm dämmung drauf klebt.

neubauten, wenn "ultradicht" erst recht, haben wohnraumlüftungsanlagen. damit ist schimmel faktisch ausgeschlossen. das raumklima hervorragend.

undichte hütten bei denen die hälfte der energie rausgeheizt wird sind keine alternative und obendrein für viele auch gar nicht mehr finanzierbar.

Wohlschandsgesellschaft
01
3.11.2011, 10:25
Übrigens ad Finanzierung: Es gibt bereits statistisch Vergleiche von großen Hausverwaltungen, welche die Kosten von Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung und solchen ohne gegenübergestellt haben:

Es gab durch die unterschätzten Erhaltungs-, Wartungs- und Reparaturkosten keine Ersparnis bei den Häusern mit Wohnraumlüftung.
Finanziell ein Nullsummenspiel, gesundheitluich, würde ich sagen: sogar ein eindeutiges Minus: denn Luftwechsel ist mit kontrollierter Wohnraumlüftung jetzt 10-20 mal niedriger früher.

Ein gefundenes fressen ist die kontrollierte Wohnraumlüftung natürlich für die Haustechnikindustrie. Jedes Gebäude mit ihrer Technik samt Zu- und Ablüftungsschächten aufzurüsten und dannn noch in ihr Wartungsservice aufzunehmen, das finden die natürlich super.

Wohlschandsgesellschaft
01
3.11.2011, 10:18
Leider ist die maschinelle Zwangslüftung ("komtrollierte Wohnraumlüftung") selbst ein massives Problem.

Jeder Fachmann, der ehrlich und unter 4 Augen mit Ihenn redet, wird Ihnen bestätigen, dass die Lüftungsschächte solcher Anlagen niemals vollkommen hygenisch gehalten/geputzt werden können und daher selbst Quellen mikrobieler Belatung sein können. Auch wird eine sachgerechte Wartung meist nicht eingehalten, Leistunge können Isolierfehler aufweisen, was zu Kondesation und Schimmel führt.
Dazu kommt Lärm und Abhängigkeit von weiterer elektrifizierter Haustechnik, Wartungsverträgen, Reparaturen etc.
Auch wird maschinell aufbereitete Luft von einer zunehmenden Anzahl an Menschen als schlechter empfunden als frische Luft aus der Natur, welche durch natürliche Lüftung geliefert wird.

Chocoholic
01
2.11.2011, 18:24
Ad wohnraumlüftungsanlagen

Die im wc oft installierten dauerentlüfter machen lärm wie flugzeigmotoren und werden von Mietern oft verbotenerweise aber doch abgestellt ;)

Kräuterpfarrer Escobar
24
1.11.2011, 18:11

Paperlapapp! Ein Schimmelproblem gibts deshalb, weil die meisten Leute zu blöd sind, richtig zu lüften.
Klar, wenn man in der Früh das Bad nach dem Duschen einfach verlässt und das Fenster zu lässt, wirds nach 2 Monaten anfangen zu schimmeln. Selbes mit den Wäscheständern in der Wohnung - wenns ordentlich kalt ist, rinnt da die Luftfeuchtigkeit den Fenster tropfenweise vom Fenster. Solange Wäsche auf dem Wäscheständer trocknet, muss man halt alle 2 Stunden lüften.

Jedenfalls verbrauch ich dank luftdichten Fenstern und Isolierung für meine jetzigen 90m² gleich viel Gas wie früher für 37m² Altbau. Und bei mir schimmelt nix!

PS: So eine Wetterstation um 20€ vom Baumarkt mit Hygrometer auf dem Schreibtisch hilft auch dabei.

Chocoholic
01
2.11.2011, 13:58
Also wenns draussen saukalt ist, drinnen heiss und feucht vom duschen und Sie reissen das Fenster auf, produzieren Sie erhöhte Feuchtigkeit an den Wänden,

Dafür ist die Luft trockener.

So einfach, wie Sie es sich machen wollen, die Leute selbst verantwortlich zu machen, ist es echt nicht.
Und gerade kühle Kellerräumlichkeiten im schwülen Sommer zu belüften ist wahnsinn.

triebstrü
 
02
2.11.2011, 14:55
"Also wenns draussen saukalt ist, drinnen heiss und feucht vom duschen und Sie reissen das Fenster auf, produzieren Sie erhöhte Feuchtigkeit an den Wänden,"

Die Wände werden trockener. Weil die Wände wesentlich wärmer sind, als die Aussentemperatur.
Man darf aber nur stoßlüften, damit die Wände nicht auskühlen.

Chocoholic
00
2.11.2011, 18:24
Ja, nur stosslüften wss heisst das? Bei manchen ist 30 min. Offen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.