Schüsse auf US-Botschaft

Balkan-Wahhabiten mit Kontakten in Wien

Adelheid Wölfl, 30. Oktober 2011, 18:33
  • Artikelbild
    foto: youtube

    Der Wiener Prediger Muhamed P. verkauft seine Audiobotschaften nicht nur in Bosnien-Herzegowina.

Jener Mann, der vergangenen Freitag Schüsse auf die US-Botschaft in Sarajevo abfeuerte, pflegt Kontakte zu den Wahhabiten in Gornja Maoča, die wiederum enge Verbindungen zu der Szene in Wien haben

Sarajevo - In wahhabitischen Kreisen hat er den Spitznamen Abuharam. Der 23-jährige Mevlid J., der am Freitagabend in Sarajevo Schüsse auf die US-Botschaft abfeuerte und einen Polizisten und sich selbst verletzte, überfiel 2005 in Wien-Alsergrund eine Bank. Er wurde gefasst und verurteilt. 2008 wurde Mevlid J. abgeschoben und mit einem zehnjährigen Aufenthaltsverbot belegt.

In Bosnien-Herzegowina erscheint es vielen logisch, dass der Mann in Wien Kontakte zu Islamisten vom Balkan unterhielt. Wien gilt als einer der Zentren dieser Szene. Für das österreichische Innenministerium sind diese Kontakte aber nicht belegt. Sicher ist, die Spuren des Verdächtigen führen in das Wahhabiten-Dorf Gornja Maoča im Nordwesten von Bosnien-Herzegowina. Und zwischen Gornja Maoča und der wahhabitischen Szene in Wien gibt es zahlreiche Verbindungen. Mevlid J. selbst kommt aus Novi Pazar im serbischen Teil des Sandschak. Dort wurden am Samstag 17 Personen vorübergehend festgenommen und Militäruniformen, Messer und Bücher beschlagnahmt.

Spuren nach Gornja Maoča

Doch die bosnischen Behörden konzentrieren sich auf Gornja Maoča, wo sich seit Jahren bärtige Männer - auch aus dem Sandschak - im Wald verschanzen. Mevlid J. soll bei Nusret I. gelebt haben, dem Führer der Wahhabiten in Gornja Maoča. Bosnische Medien berichten, seine Dokumente wurden dort gefunden. Mevlid J.'s Frau wurde am Wochenende von der Polizei in einem Nachbardorf aufgestöbert. Die Gruppe rund um Nusret I. mit engen Kontakten nach Österreich, lehnt Säkularismus und Demokratie ab.

Bosnische Medien spekulierten immer wieder, dass die Wiener "Gemeinde" die "guten Freunde" in Gornja Maoča finanziell unterstützen. Experte Vlado Azinović von der Universität Sarajevo verweist auf zwei wichtige Salafiten-Gruppen in Wien, eine im 7. Bezirk rund um Nedžad B. und eine im 12. Bezirk rund um den Prediger Muhamed P. Laut dem bosnischen Fernsehen FTV hielt Mevlid J., nachdem er Österreich verlassen hatte, Kontakt zu Muhamed P. Die Verbindungsperson soll ein anderer Wahhabit names Goran P. gewesen sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass bosnische Wahhabiten Aufsehen erregen. 2006 wurde Sabahudin F. wegen Anschlagsplänen verhaftet. Er hatte ebenfalls in Österreich gelebt. 2007 versuchte ein Bosnier Sprengstoff in die US-Botschaft in Wien einzuschleusen.

2009 wurde eine Gruppe in Bosnien-Herzegowina wegen Terrorismusverdacht überführt. Muhamed R., der Bruder des Anführers Rijad R., war unter dem Verdacht festgenommen worden, illegal Waffen von Österreich nach Bosnien-Herzegowina gebracht zu haben. Im März 2010 verübten Personen, die Verbindung zu dieser Gruppe hatten, einen Anschlag auf die Polizei in Bugojno.

Nach dem Anschlag von vergangener Woche auf die US-Botschaft wollen nun Beamte des FBI nach Sarajevo kommen. (Adelheid Wölfl, DER STANDARD-Printausgabe, 31.10./1.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4
NANANANANANANANA BATMAN
00
5.11.2011, 21:47
sarajevo goes riad

kroate061
411
1.11.2011, 10:51
sehe keinen unterschied zu afghanistan -taliban

bosnien ist ein tief geprägter islamischer staat. alleine 500 jahre osmanische herrschaft sagt alles. EU und die ewig gestrigen betonköpfe müßen der wahrheit mal ins gesicht schauen.

http://www.guardian.co.uk/world/gal... 96&index=0

sunny ...
00
6.12.2011, 12:47
Bosnien ist ein tief geprägter islamischer staat???

tut mir leid herr Kroate061 gerade sie als Kroate müssten wissen das in Bosnien insgesamt mehr christen leben wie moslems!!!! nur weil jetzt so ein Vorfall geschehen ist sind jetzt alle taliban und extremisten??

AMKO
31
1.11.2011, 20:20

glaube Sie sehen vieles nicht!

Mehr Bildung wäre bei Ihnen angesagt!

Stani83
24
2.11.2011, 08:42
"Mehr Bildung wäre bei Ihnen angesagt!"

Sagt ausgerechnet einer der jeden der an BiH oder den Moslems was auszusetzen hat gleich als Tschetnik bezeichnet ;)

CapRizo
23
1.11.2011, 16:15

ja und???kroatien ist auch ein tief vom Katholizismus geprägter staat, alleine 1500 Jahre Vatikan - Herrschaft sagt alles. EU und die ewig gestrigen betonköpfe müßen der wahrheit mal ins gesicht schauen....in kroatien werden Kriegsverbrecher wie Ante Gotovina und Fr.Gospa zu heiligen erklärt, Kroatien gehört nicht in die EU...!!! ich als atheist habe im kroatienurlaub erlich angst bekommen!!!

A la croate
21
2.11.2011, 12:18

Sie sollten eher vor den Fundamentalisten in Bosnien Angst haben. Das Attentat auf die US Botschaft sollte Ihren Gedankenfluß, sofern vorhanden, in diese Richtung zumindest begünstigen.

Auffallend ist das Sie als "Atheist" das tragen von Kopftüchern/Burkas in Bosnien gutheißen.

Das macht sie nicht unbedingt glubwürdig. Oder sind sie nur Atheist wenn es ums Christentum geht?

CapRizo
00
2.11.2011, 16:26
...@ A la croate

...haben sie keine angst es wird ihnen keiner was in bosnien tun, sie können ruhig zu mir nach sarajevo kommen, ich lade sie auf cevapcici ein...bin in einer mischehe aufgewachsen vater=kroate, mutter=serbin wir alle=bosnier...und meine nachbarn sind auch ganz tolle bosniaken (moslems)...fahre demnächst runter und lasse es mir gut gehen......

kroate061
20
2.11.2011, 23:42
armer CapRizo

bei der konstellation
vater kroate mutter serbin
bleibt ihnen auch nichts anderes übrig als atheist oder bosnier zu sein. nur zu dumm das sie als bosnier im bosniakischen sarajewo nur eine verschwindend geringe minderheit seid.

CapRizo
02
3.11.2011, 10:04
....kroate

wollte sie nur einladen...und sie fangen wieder mit storytelling an...relax

A la croate
10
2.11.2011, 20:21

Es geht auch nicht um die Bosniaken die sich mit schlecht bezahlten Jobs so halbwegs über Wasser halten und versuchen ein normales Leben zu führen sondern vielmehr um diejenigen die versuchen aus der Lage dieser Menschen Kapital zu schlagen und sie zu "wahren Moslems" zu umzuerziehen. Und das diese Leute nicht gerade zimperlich bei der durchsetzung ihrer Fantasien sind ist weit bekannt.
Vor denen sollten Sie eher Angst haben als vor dem was Sie in Kroatien "erlebt" haben. Zumindest was die Religion betrifft sind die Kroaten keine Extremisten. Zahllose Bosnische Flüchtlinge in Rijeka, Zagreb.... werden es Ihnen bestätigen können.

sunny ...
00
6.12.2011, 14:06
ah ja

noch eins meinen sie eigentlich das nur die bosniaken irgend welchen kapital schlagen ??
Oder gibt es eventuell auch Kroaten und serben die eventuell auch kapital schlagen sowohl in der politik als auch anders?

sunny ...
00
6.12.2011, 14:03

Ok Kroaten sind vielleicht keine extremisten was die religion angeht aber den weitaus grössten nationalstolz haben sie!!! dazu müssen sie nichtmal in kroatien leben Bsp:Hercegovina

lala
00
13.11.2011, 13:52

wieso können es nur bosnische flüchtlinge bestätigen?
Ich kann schon verstehen was caprizo meint, genauso bin ich der Meinung, dass die moslem. extremisten ein großes problem (heute erkennt mann die auswirkungen des krieges,auch von dieser seite)darstellen und in einigen punkten ihre meinung teile, aber der katholismus in kroatien ist ebenfalls extrem!

kroate061
30
1.11.2011, 21:34

werden sie etwa gezwungen den urlaub in kroatien zu verbringen?
Tipp für Sie
zuhause kann man auch den urlaub verbringen und sich die Füße abkühlen

http://german.alibaba.com/product-g... 89912.html

CapRizo
13
2.11.2011, 02:39
....

und...werden sie etwa gezwungen den urlaub in bosnien-herzegowina zu verbringen?
Tipp für Sie
zuhause kann man auch den urlaub verbringen und sich die Füße abkühlen

Jefimija
40
2.11.2011, 19:02
Wie wäre es, wenn Sie erstmal Ihren Kopf abkühlen, lassen Sie jetzt die Füße! Und nehmen Sie die Posts anderer nicht so sehr persönlich.

Jefimija
39
31.10.2011, 19:41

Sarajewo wird oft als DIE Multikultistadt verkauft, ich machte in einem meiner letzten Posts darauf aufmerksam, dass die Stadt Sarajewo von heute eher an Teheran, als an eine moderne Multikultistadt erinnert.
Es gab noch nie soviele Kopftuch und Hijabträgerinnen wie seit dem Ende des Bürgerkriegs.
Nationalismus und religiöser Fanatismus sind ideale und einmalige Nährböden für solche Extremisten.
Mein Vorschlag; Bosnien und Herzegowina einem gründlichen Entnazifizierungsprozess unterziehen, und zwar alle 3 Völker, insbesondere jedoch die Gegenden die immer noch mehrheitlich von Izetbegovics eingeschleppten Dschihadkämpfern aus arabischen Ländern bewohnt werden.

lala
00
13.11.2011, 13:56

Stimme voll zu

CapRizo
10
2.11.2011, 16:30
@jefimija

sie haben durch die blume gesagt eine störung die zu behandeln ist...paranoja - (Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich.) trifft voll zu oder????

Jefimija
11
2.11.2011, 19:00

CapRizo, danke für Ihre mehr als diletantische Ferndiagnose, deren Definition Sie vom Wikipedia übernommen haben.
Doch zufällig bin ich selbst Psychologin und von vielen fachkompetenten Kollegen umgeben, so dass ich mir um meine mentale Hygiene und Gesundheit keine Sorgen machen muss.
Übrigens, Paranoia wird mit i geschrieben und nicht mit j.

Kann es sein, dass Sie denken, dass sich jemand gegen Sie oder gar Ihr Volk verschworen hat?

In meinen Posts teile ich lediglich frei meine Meinung und diese ist belegt mit Fakten, die jeder der nach Sarajewo kommt, selbst überprüfen kann.
Ich kenne nur ältere kopftuchtragende Muslimas in Bosnien. Nach dem Krieg fingen plötzlich junge Frauen Hijab und Kopftuch zu tragen.

puppi7899
01
1.12.2011, 17:20
jefimija

Daß Sie Psychologin sind erklärt so manches.
Frei Meinung nur für Sie?
Sie müssen nicht jeden der nicht Ihrer Meinung ist gleich in Grund und Boden stampfen.

CapRizo
40
1.11.2011, 16:23
...

plus.....klar das sie sich beim grossen teil des österreichischen publikums im standard viel pluspunkte holen...denn christliche nationalisten und chauvinisten halten eben zam!

CapRizo
50
1.11.2011, 16:20
@jefimija

hahaaha....nur um sie daran zu erinnern, dass die mehrheit der bevölkerung bosniens moslems sind und das es normal ist das moslem frauen kopftücher tragen...die moslemischen frauen werden auch in zukunft kopftücher in bosnien tragen obwohl sie und ihre serbischen freunde etwas dagegen haben...

Stani83
22
1.11.2011, 22:42
" dass die mehrheit der bevölkerung bosniens moslems sind "

Wo haben Sie das her? Wenns um Religionen geht ist BiH ein mehrheitlich christlicher Staat

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.