Protest in der Schweiz

"Occupy"-Aktion auf Zürcher Paradeplatz

29. Oktober 2011, 16:44
  • Artikelbild
    foto: apa

    Optimismus und Resignation in Zürich

Symbol der Schweizer Bankenmacht besetzt

Zürich - Zum dritten Mal haben Aktivisten der Occupy-Bewegung am Samstag den Zürcher Paradeplatz - Symbol der Schweizer Bankenmacht - besetzt. Wie das erste Mal am 15. Oktober hatten sie keine Bewilligung eingeholt.

Die Aktivisten demonstrieren nach eigenen Angaben "für grundlegende und nachhaltige Veränderungen in unserem Finanz- und Gesellschaftssystem". Die bunten Aktionen blieben bisher stets friedlich. Zur dritten Auflage erschienen allerdings weniger Leute.

Abermals jedoch war die Stimmung bunt und friedfertig. Bilder und Slogans wurden mit farbigen Kreiden auf den Boden gemalt, in einer Ecke trommelte ein älterer Mann selbstvergessen auf einer kleinen Handtrommel, mitten auf dem Platz sass eine Frau, ein Schild in den Händen mit der Feststellung "Wir sind die 99%". Die Polizei hielt sich im Hintergrund.

Die Occupy-Bewegung nahm ihren Anfang in der New Yorker Wall Street. Inzwischen ist die Welle über den ganzen Globus geschwappt. Vor zwei Wochen traten die Empörten erstmals in der Schweiz auf. Nach zwei Tagen auf dem Zürcher Paradeplatz zügelten sie auf den nahen Lindenplatz, einen historischen Platz in der Zürcher Altstadt, wo sie seither campieren. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
Elén
00
30.10.2011, 09:39
Headline

da fehlt ein i

Elén
00
30.10.2011, 09:43
oder doch nicht

:)

santa fe
 
13
29.10.2011, 19:44

die 99%-bewegung fordert das

BEDINGUGSLOSE GRUNDEINKOMMEN / BASIC INCOME GUARANTEE für alle.

ein von der UNO eingesetztes expertengremium hat vorgestern generalsekretär ban ki-moon die globale einführung des BGE plus krankenversicherung für alle vorgeschlagen, und ban ki-moon hat diesen bericht als "entscheidend" bezeichnet.

http://www.bge-portal.de/

die FI (finanzindustrie) muss demokratisiert werden und ihren raubkrieg gegen die 99% beenden.

Dr. Ewald Hinterfotzig
00
30.10.2011, 15:43

Ironisch, dass sie "Bedingungsloses Grundeinkommen" in jeden Ihrer Posts einbauen und es trotzdem noch schaffen das falsch zu schreiben.

LGM
01
30.10.2011, 09:13

Dass das Gremium die Einführung eines BGE fordert, stimmt so nicht, wie jeder leicht nachlesen kann.
Außerdem wird dort klar davon ausgegangen, dass die Kosten dafür vom Staat, also von den Steuerzahlern zu tragen sind.

santa fe
 
00
30.10.2011, 12:35

völlig absurde behauptung.

LGM
00
30.10.2011, 13:20

Das steht aber so in dem Artikel, lesen Sie ihn halt einfach.

santa fe
 
00
30.10.2011, 13:53

zitieren sie die betreffende stelle.

LGM
11
30.10.2011, 14:06

"Measures providing income security and scaling up essential health services are affordable even in the poorest countries, costing as little as 1 to 2 per cent of gross domestic product (GDP), although international support is needed for some low-income countries, with donors providing predictable multi-year financial aid"
Das heißt, für die allerärmsten Länder wird es internationale Hilfe brauchen, die anderen Länder könnten das mit 1-2% des GDP selbst stemmen.
Und nocheinmal, das in dem Artikel ist KEIN BGE, sondern eine bedarfsorientierte Mindestsicherung.

santa fe
 
10
30.10.2011, 15:14
http://www.bge-portal.de/

das ist ein deutscher artikel, in dem die minsetssicherung nie erwähnt wird, sondern immer nur

das BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN für alle.

LGM
00
30.10.2011, 16:16

Der Artikel beruft sich aber auf einen Artikel der UNO, den ich wörtlich zitiert habe. Den haben Sie offenbar nicht gelesen. Wovon die Webpage spricht, ist doch ziemlich irrelevant, wenn sie den UN Artikel als Legitimation verwenden will.

santa fe
 
20
30.10.2011, 14:35

das ist eine völlig willkürliche fehlübersetzung, weil sie das so hineininterpretieren wollen. aufgrund ihrer sachlichkeitsverweigerung ist eine weitere diskussion sinnlos.

LGM
00
30.10.2011, 16:19

Das ist das ORIGINAL von http://www.un.org/apps/news... ection&Cr1
Die Fehlübersetzung bzw. Wunschinterpretation liegt wohl ausschließlich auf der deutschen Seite.
Sachlichkeit lassen wohl eher Sie vermissen, wenn Sie sich auf ein Expertengremium und die UNO berufen und dann in dem verlinkten Artikel etwas ganz Anderes steht.
Diskussion mit Ihnen mag zwar sinnlos sein, trotzdem werde ich aber Ihre Postings nicht unkommentiert lassen.

santa fe
 
00
30.10.2011, 18:04

in dem von ihnen angezogenen englischen link ist eindeutig von dem

GUARANTEED BASIC INCOME

die rede. das ist der englische terminus für das BGE.
schamlose irreführung der leser funktioniert nur, wenn diese sich niocht selbst von der sachlage überzeugen.

LGM
00
30.10.2011, 20:54

Zum englischen Terminus siehe hier:
http://www.linguee.de/deutsch-e... rce=german
Das entspricht NICHT dem Social Protection Floor.

LGM
00
30.10.2011, 19:42

Bitte picken Sie sich nicht einzelne Wörter heraus, sondern lesen Sie, was in dem Artikel steht:
Da ist von einem "Social Protection Floor" die Rede, also einer Mindestsicherung, die wie folgt definiert ist:
"This floor would guarantee basic income in the form of social transfers in cash or kind, such as pensions, child benefits, employment guarantees and services for the unemployed and working poor, while providing universal access to essential affordable social services in health, water and sanitation, education, food, housing, and other services defined according to national priorities"
Das ist also für die "unemployed and working poor" gedacht und keineswegs Geld für alle, wie Sie immer vom BGE behaupten.

santa fe
 
00
30.10.2011, 20:15

stellen sie sich nur so oder sind sie wirklich, was sie scheinen:

http://www.ilo.org/gimi/gess... o?tid=1321

"The "Social Protection Floor" (SFP) is a basic set of social rights, services and facilities that every person
sould enjoy.

The United Nations suggests that a social protection floor consists of two main elemtns that help to realize human rights:

>services: geographical an financial access to essential services such as water and sanitation, health and education;

>transfers: a basic set of essential social transfers, in cash or in kind, to provide minimum income security an access to essential services, including helath care."

VORGESTERN WURDE DAS BGE ALS EINE SOLCHE TRANSFERLEISTUNG ANERKANNT!

LGM
00
30.10.2011, 20:50

Sehen Sie hier, wie "social protection floor" auf Deutsch übersetzt wird:
http://www.linguee.de/englisch-... floor.html
Das ist eine soziale Grundsicherung, die als Auffangnetz gedacht ist und nicht Geld für alle, ganz egal was sie verdienen, wie Sie hier das BGE immer verkaufen wollen.
"to provide minimum income security", also Mindestsicherung, wie sogar bei Ihnen steht.
Aber vielleicht ist ja auch Ihre Definition des BGE falsch.

peak oil
20
30.10.2011, 07:32
ja, und zwar so schnell wie möglich!

zur besseren finanzierung gleichzeitig saftige vermögens-, erbschafts- und finanztransaktionssteuern dazu einführen. plus abschaffung/limitierung der bankster-boni.

Poldi Fesch
01
30.10.2011, 12:12
plus abschaffung/limitierung

bloed, dasz dann auch die Gewinne schrumpfen werden

LGM
01
30.10.2011, 13:46

Aber doch nicht im Märchenland! Dort ist es ja auch so, dass eine Transaktionssteuer, deren ursprünglicher Sinn es ja war, die Anzahl und das Volumen der Transaktionen massiv einzuschränken, brav das abwirft, was man sich per Milchmädchenrechnung bezogen auf das jetzige Volumen ausrechnet.

Poldi Fesch
02
30.10.2011, 13:50
ja, das gehoert

ueber zum Lustigsten, was die Grundeinkommensfreaks so anbieten.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.