Schüsse auf US-Botschaft in Sarajevo

28. Oktober 2011, 19:12

Verwirrung über weiteres Schicksal des Angreifers - Wachmann verletzt - Ein Komplize festgenommen

Sarajevo - Zu einem Anschlag auf die US-Botschaft in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo ist es am Freitagnachmittag gekommen: Ein Mann beschoss das Gebäude rund zehn Minuten lang mit einem Maschinengewehr. Verwirrung herrschte über das weitere Schicksal des angeblichen Islamisten. Nach verschiedenen Angaben hieß es, der Attentäter sei schließlich von herbeigeeilten Sicherheitskräften erschossen worden bzw. er befinde sich verletzt im Krankenhaus und sei festgenommen worden. Ein Komplize sei danach verletzt festgenommen worden, nach zwei weiteren werde gefahndet, hieß es ebenso.

Ein Mitglied einer islamistischen Bewegung habe rund 40 Mal mit einer Kalaschnikow auf die US-Botschaft gefeuert, berichtete der staatliche bosnische Rundfunk. Laut einem Augenzeugen, der gegenüber der Botschaft arbeitet, zielte der Mann auch auf Zivilpersonen. Es wurde ein Wachmann verletzt. Alle Diplomaten und Beschäftigten der Botschaft seien aber unverletzt, hieß es.

Laut lokalen Medienberichten handelt es sich beim Schützen um einen Mann aus Novi Pazar, dem Verwaltungszentrum der serbischen Region Sandschak, wo zahlreiche Muslime leben. Das bestätigte auch der serbische Innenminister Ivica Dacic laut der amtlichen Nachrichtenagentur Tanjug. Laut Angaben einer Lokalzeitung soll der Angreifer zwischen 2005 und 2008 in Wien im Gefängnis gesessen sein.

Der 23-Jährige gehöre zu einer Gruppe radikaler Islamisten und sei Ende 2010 vor einem Besuch westlicher Botschafter aus Belgrad in Novi Pazar festgenommen worden, meldete das serbische Staatsfernsehen RTS. Nach unbestätigten Berichten unter Berufung auf Augenzeugen soll er bei seinem Angriff auf die US-Botschaft "Allahu akbar" (Gott ist der Größte) gerufen haben. Auch Bilder eines Reuters-Fotografen ließen die Vermutung, dass es sich bei dem Angreifer mit einem langen Bart in einem braunen Mantel um einen radikalen Muslimen handeln könnte, gut möglich erscheinen.

Stadtbezirk weiträumig abgesperrt

Im Zentrum von Sarajevo gerieten die Menschen nach der Schießerei zwischen dem Angreifer und den Sicherheitskräften in Panik. Der Stadtbezirk, in dem die US-Botschaft liegt, wurde weiträumig abgesperrt. Spezialeinheiten der Polizei waren wenige Minuten nach den ersten Schüssen auf das Botschaftsgebäude am Einsatzort. Auch eine Hauptstraße wurde gesperrt, was einen Verkehrsstau nach sich zog. Die Botschaft wurde geschlossen.

Eine Sprecherin der US-Botschaft bestätigte telefonisch den Zwischenfall. Die bosnischen Behörden hüllten sich zunächst über die Hintergründe des Angriffs in Schweigen. Die USA gelten als enger Verbündeter von Bosnien-Herzegowina. Allerdings ist im Land seit Jahren eine schleichende Durchdringung des täglichen Lebens von der islamischen Religion zu beobachten. Im ganzen Land sind viele Dutzend neue Moscheen entstanden. In Südserbien gibt es fundamentalistische islamische Gruppen, die sich von Zeit zu Zeit zu Wort melden.

Während des Bosnien-Krieges zwischen 1992 und 1995 kamen zahlreiche Freiwillige aus muslimischen Ländern in das Land, um ihre Glaubensbrüder im Kampf gegen Serben und Kroaten zu unterstützen. Viele von ihnen blieben nach Kriegsende und bekamen die bosnische Staatsbürgerschaft.

Das staatliche bosnische Radio meldete, der Angreifer sei von einem Polizisten angeschossen worden. Ein Polizeisprecher sagte, es scheine, der Attentäter sei verwundet aber am Leben. Andere Medien berichteten von der Tötung des Angreifers.

Die amerikanische Botschaft in Bosnien-Herzegowina war 2002 wegen einer allgemeinen Bedrohungslage kurzzeitig geschlossen worden. Sie wurde bisher aber nie angegriffen.

Der muslimische Vertreter im dreiköpfigen bosnischen Staatspräsidium, Bakir Izetbegovic, sprach von einem "terroristischen Akt". Er erwarte eine zügige Untersuchung des Vorfalls, erklärte Izetbegovic. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 193
1 2 3 4 5
kroate061
00
31.10.2011, 09:37
Wahhabiten in Bosnien

warum wundert man sich darüber? Bosnien ist ein islamisches Land in sarajewo leben 95 % muslme

sunny ...
00
6.12.2011, 13:09

Immer so drehen wie es eínem gerade passt jetzt wenn es darum geht das ein moslem in bosnien was angestellt hat ist es ein islamistischer staat!!!! aber wenn es um die enthnitäten geht heisst es aufeinmal wieder bosnien ist mehrheitlich christlich??? läuft da nicht etwas schieff?

Juses
00
31.10.2011, 14:29

worüber wundern?

tempus_fugit
01
31.10.2011, 01:21
Wenn ich mir hier die Kommentare...

... durchlese, frage ich mich, wieviel "Terroristenpotential" in so manchen Postern hier schlummert?! Denn die meisten sind so von ihrem Hass und den Vorurteilen gegenüber anderen Ethnien, Religionen oder Nationalitäten geblendet, dass sie eines komplett übersehen. Sie klingen alle gleich irrsinnig in ihrem Hass!!! Man braucht nur die gegenseitigen Bezeichnung wegzunehmen und das, was übrig bleibt ist derselbe schmutzige Hass, der pauschalisiert bzw gefährlich versimpelt. Bosnien ist kein islamistisches Terrorland, nur weil ein durchgeknallter 23-jähriger Extremist herumgeballert hat. Und Serbien ist genauso kein Land, das nur aus Kriegsverbrechern besteht. Mensch, wann lernt ihr zu differenzieren und respektvoll miteinander umzugehen?

< silence >
00
31.10.2011, 22:27
was man aber sieht ist...

dass einige terrotistische Zellen in Bosnien, und schinbar auch in Österreich sind. Wären das Tierschützer säßen sie schon lange in U-Haft.

tempus_fugit
00
1.11.2011, 17:20

Ich habe mich in meinem Kommentar gar nicht auf die Thematik der Terrorzellen bezogen. Vielmehr auf diesen irrsinnigen Hass zwischen den einstigen Brüdern und Nachbarn. Aber um auf Ihre Bemerkung zurückzukommen - sicher. Terrorzellen gibt es derzeit in jedem westeuropäischen Land. Das sind Schläfer und sie müssen gar nicht mit der "grossen" Al-Qaida verbunden sein. Wie kämpft man gegen den Terror? Genau - es ist unmöglich de facto! Siehe London, siehe Oslo. Wie hält man potentielle Extremisten unter Kontrolle? Manchen Staaten gelingt es dank ihren Institutionen sicher besser als anderen. Doch nur weil ein Extremist aus Sandzak nach Sarajevo pilgerte um herumzuballern ist Bosnien noch lange kein islamistisches Land!

Juses
00
31.10.2011, 14:32

volle zustimmung!
danke für den post. :)

Fritz Wunderlich
00
29.10.2011, 22:41

seltsam, wenn man auf ein posting, das behauptet, es sei ein serbe und daher .., antwortet, dass novi pazar eine hauptsächlich von moslems bewohnte region ist, wird man gleich zensuriert

ob diese jetzt serben, kroaten, albaner oder türken sind, dürfte hier von sekundärer natur sein

oesihansi
00
29.10.2011, 15:21
attentat in sarajevo

das gabs doch schon mal.
wird doch nicht genauso enden ....

`gsi
22
29.10.2011, 10:02
ah, die Religion des Friedens wieder mal...

dia_lektik
02
29.10.2011, 23:34

breivik ist dann wohl auch bestes beispiel für das christentum der nächstenliebe? was unterscheidet den einen verrückten, der auf menschen schießt, von dem anderen? gar nichts. die mißbrauchen beide die religion und sie mißbrauchen ein attentat, um ihre abneigung gegenüber einer bestimmten religion kundzutun. auch nicht grade sehr koscher.

oesihansi
00
29.10.2011, 15:32
wie wuerden wohl

die islamischen staaten aufschreien, wenn ein fanatisch radikaler unlaeubiger (gibts das ueberhaupt ?) die botschaft oder konsulat eines moslemischen staates mit einer kalaschnikoff aus religioesen gruenden beschiesst, frei nach dem motto "willst du nicht mein bruder sein, schlag ich dir den schaedel ein "

Interface
11
29.10.2011, 12:04
Lass meine Religion in Frieden, du fanatiker...

a b1
21
29.10.2011, 03:00
Zu nichts fähig

Nicht einmal einen Botschaftsangehörigen erwischt? Das kann ich fast nicht glauben. Waren die Kerle betrunken?

delija
10
29.10.2011, 01:19
na jaaa

seit wann ist moslemisch Serbische sprache?

CapRizo
02
29.10.2011, 21:44
... @delija

was soll moslemisch sein bitte??? typische aussage eines partizan anhängers mit geringen IQ

Stani83
00
31.10.2011, 09:35
Hahaha Partizan Anhänger? LOL Köstlich

K 3
00
29.10.2011, 04:00
Petar K
00
29.10.2011, 04:22

Ja, stimmt. Die Hypo, die Erste und die Raiffeisen hatten nur Kriegsverbrecher finanziert, um Krieg zu führen und Märkte zu erobern, wohingegen die Wiener Städtische hatte auch normale Bürger versichert.

K 3
00
29.10.2011, 04:28

Na und ? Oder wird Wien etwa bombardiert ?

Petar K
00
29.10.2011, 05:08

Nein, nicht bombardiert, sondern nur ausgeraubt.
http://de.reuters.com/article/c... D920111010

werauchimmer1
 
00
29.10.2011, 00:45
"eine schleichende Durchdringung des täglichen Lebens von der islamischen Religion"

kaum entfernt sich ein standardredakteur auch nur einen millimeter von der apa-meldung klingts auch schon wie am pausenhof von der hauptschule :-)

wurschtl1303
13
28.10.2011, 23:02

GTA-Sarajevo. Jetzt Neu auf PC und PS3!!!

http://kurzer-url.ch/0e9iy8

at76
12
28.10.2011, 23:01
Freu mich schon

auf das erste professionel geführte Interviwe von der Adelheid im Sandzak in einer Parfümerie oder Frisörladen mit der Ajse oder Fatma wo dann erklärt wird das der junge Mann nur frustiert war wegen der serbischen barabarischen Akte und der dauernden Folterungen und dagegegen protestieren wollte. :))

Also auf auf Heidi der nächste Monatslohn muss auch verdient werden ;)

hiesiger Greis
00
28.10.2011, 23:01

mich geht ja das Ganze nix an, die Regierungen und Bevölkerungen müssen selber ihre Schlußfolgerungen draus ziehen. Nein, sie warten bis ich mich äußere und opponieren dann dagegen, aber das können sie lange warten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 193
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.