Spar und Rewe bringen Alternativen zur Nespressokapsel

28. Oktober 2011, 13:52
223 Postings

Ab 4. November sind vier verschiedene Sorten Nespresso-kompatibler Kapseln bei Spar erhältlich, ab 7. November bei Billa und Merkur

Der Handelsriese Spar startet ab 4. November eine eigene Kapselsorte, die für Nespresso-Kaffeemaschinen geeignet ist. Produziert werden die Kapseln vom seit 1882 bestehenden Turiner Unternehmen "Casa del Caffè Vergnano".

Der Preis für eine 10er-Packung Caffè Vergnano wird mit Euro 2,99 um bis zu 23 Prozent günstiger sein, als bei Nespresso, wo der Vertrieb der Kapseln bis jetzt einem Verkaufsmonopol gleichkam: Nespresso-Kapseln sind nur in eigenen Nespresso-Boutiquen und via Internet erhältlich.

Keine Angst vor Klagen

Nespresso hat in der Vergangenheit mehrere Hersteller, die ähnliche Kapseln gefertigt haben, geklagt. Etwaigen Problemen sieht man bei Spar aber gelassen entgegen: Die Kapseln wären einfach anders als die von Nespresso gefertigten, außerdem würde das den Hersteller betreffen. Dieser vertreibe die Kapseln aber schon länger in Italien, so Spar-Sprecherin Nicole Berkmann gegenüber derStandard.at.

Für die Kapseln sei auch kein Sammelsystem geplant, da sie aus Kunststoff gefertigt wären, und je nach Bundesland über die Kunststoffsammlung oder den Restmüll entsorgt werden könnten.

Auch Rewe startet mit neuer Kapsel

Auch der Rewe-Konzern wird mit einer Nespresso-Alternative starten, gab er am Freitag bekannt. Nach dem Verkaufstart in Deutschland in der Vorwoche ist man auch in Österreich eine Kooperation mit der Schweizer Ethical Coffee Company eingegangen.

Ab 7. November werden fünf Sorten in der 10er-Packung bei Billa und Merkur um 2,99 Euro erhältlich sein, ein Verkauf bei Adeg und Sutterlüty ist geplant. Die Kapseln seien um 15 bis 25 Prozent billiger als die Originale von Nestle und zudem vollständig biologisch abbaubar. Im Gegensatz zu den Aluminium-Kapseln könnten sie im Hausmüll oder auf dem Kompost entsorgt werden. (red, derStandard.at, 28.10.2011, Update 30.11.2011)

  • Die neuen Kapseln sollen laut Spar für alle Nespresso-Maschinen geeignet sein.
    foto: spar

    Die neuen Kapseln sollen laut Spar für alle Nespresso-Maschinen geeignet sein.

Share if you care.