Zusatzkosten

Streit um geänderte OEM-Aktivierung bei Windows 8

28. Oktober 2011, 12:11

Microsoft will Echtheitszertifikate aufgeben - Auftragsfertiger fürchten Zusatzkosten und erhöhten Aufwand

Microsoft plant für sein kommendes Betriebssystem Windows 8 eine neue Aktivierungsmethode, die bei den Produzenten offenbar auf heftige Kritik stößt. Laut DigiTimes befürchten Auftragsfertiger, dass mit der OEM Activation 3.0 zusätzlicher Aufwand und weitere Kosten auf sie zukommen.

Keine Aufkleber mehr

Demnach soll die Aktivierung bei Windows 8 tiefer ins BIOS integriert werden und die Eingabe des Produktschlüssels durch den Nutzer über das Internet erfolgen. Die bisher an den Rechnern angebrachten Echtheitszertifikate sollen aufgegeben werden. Bei der OEM-Aktivierung wird die installierte Windows-Kopie mit dem jeweiligen Rechner assoziiert. Die Neuinstallation kann nur über den vom Hersteller mitgelieferten Datenträger erfolgen.

Höherer Aufwand

Der Installationsaufwand pro Computer werde dadurch erhöht was zusätzliche Mitarbeiterschulungen erforderlich mache, meinen Insider gegenüber DigiTimes. Außerdem befürchten die Fertiger, dass es zu Verwechslungen kommen könnte, auf welchen Computern das System bereits installiert wurde, wenn es keine Aufkleber mehr gebe. Ob das Microsoft zu Last gelegt werden kann, ist jedoch zu bezweifeln.

Kostenfrage

Generell dürfte unklar sein, wer die Kosten dafür tragen soll. Angeblich habe Microsoft sowohl den Auftragsfertigern als auch den Markenanbietern zugesichert, dass der jeweils andere die Hauptkosten trage. (red)

Kommentar posten
18 Postings
§126c Verfechter K.ing Leissner
00
31.10.2011, 21:53

Bei Windows 7 wars ja so, dass eine SLIC Tabelle im BIOS existiert (die man per bootkit immer beim Start reinschreiben kann).

Ist diese SLIC Tabelle vorhanden (= Certificate) wird ein bestimmter OEM Key akzeptiert.

Bin gespannt ob die das wirklich mit Windows 8 aendern wollen.

QUANTUM
00
29.10.2011, 01:26

so ein schmonzes, was da verzapft wird. sony macht das schon seit zig jahren vor und hat auch keinen erhöhten aufwand. nix da mit vermehrtem abzocken der kunden.

Herr L
00
28.10.2011, 17:58

Macht halt die Gameindustrie vor...

Wicked Vienna
00
28.10.2011, 12:22

Ganz einfach.

Weg von der Windows Vorinstallation.
Die SB günstiger anbieten.

Mir fällt ad hoc nichts ein was ein beliebiger user beim setup falsch machen kann.

sideeffect: Komplettgeräte werden billiger als solches. Durch die Wahlfreiheit wird ein nötiger Vorschub bei nicht MS Betriebssystemen geleistet.

homer minds
00
28.10.2011, 14:15

und was willst du hinaufinstallieren?

Mir fällt da nur Linux ein, und 0815 User verzweifeln damit, erstens mit: welche Version ist denn nun die aktuelle (ja, solche Fragen habe ich schon gehört) und zweitens mit: wo ist denn jetzt mein Internet Explorer, da ist nirgends ein blaues E

CouchDB
01
4.11.2011, 16:59
Ich bin auch verzweifelt:

welche Version von WindowsXP ist denn nun die Aktuelle, gibt es noch Treibersupport für Vista und muß ich nun Windows7 32 Bit oder 64 Bit installieren - sind denn beide Versionen kompatibel zueinander???? Fragen über Fragen...
Aber im Ernst:
Der Schlüssel ist wohl eher die Vorinstallation denn ehrlich wieviele PC-User haben denn nun Windows SELBER installiert ?

P.S. Ubuntu 11.04 Installationsaufwand: 30 min.
inklusive aktueller Programme - ja auch das
erledigt Linux (nicht nur Ubuntu) selber.
Windows 7 Installationsaufwand: 35 min
plus Treiber von der Herstellerseite runterladen,
und dann sind alle Applikationen noch veraltet..
wobei die Installationsroutine von Win öfters
nachfragt als Ubuntu

Deserteur
22
29.10.2011, 22:30
Linux? - ohne IT-Ausbildung tut sich das niemand an - und wozu auch?

Windows ist doch der goldene Mittelweg zwischen den Gegensätzen MacOS und Linux...
...vor allem für den schon etwas anspruchsvolleren Privat-User...

go-east
00
10.11.2011, 16:03
so ein blödsinn !

Gegensätze von MacOS und Linux, die sind sich ähnlicher als das aufgepimpte DOS (=Windof) ...

mlu82
12
30.10.2011, 22:43
http://www.ubuntu.com/tour/

probier den link mal. ich glaube so kompliziert ist linux heute nicht mehr. das ist so, wie wenn man jetzt über win nt4.0 redet und das für windows verallgemeinert. ich glaube auch mit ubuntu kann ein nicht-it-ler gut auskommen (wenn er jetzt nicht an irgendwelche ms-programme gebunden ist, die ohnehin durch google und mac immer weniger werden..)

Cyborg78sbg
01
29.10.2011, 15:12

Der 0815 User verzweifelt auch bei Windows. Und so einfach, wie immer behauptet wird, ist Windows auch nicht. Ganz im Gegenteil. Da ist so manches sogar sehr viel komplizierter gemacht.

Es ist vielmehr eine Frage der Gewohnheit. Wären die meisten nämlich an Linux gewohnt, würden sie unter Windows vermutlich Fragen, wo ist den der feurige Fuchs? ;)

Matthias1
00
29.10.2011, 19:02

tja, nur ist es halt so, dass jeder ein paar Leute kennt, die sich soweit mit Windows auskennen, um es aufzusetzen bzw. um einfachere Probleme zu lösen! Bei Linux wirds da schon schwerer.

Die kritische Stimme
30
28.10.2011, 16:25
Es ist vorinstalliert

Der Durchschnittsuser hat es also schon, und Unterschied ist nicht größer als zwischen Windows XP und 7. Zumindest, was Bedienung und Oberfläche betrifft, also geringer als mit der tollen Kacheloberfläche von Windows 8, um das es hier geht.

Geringer aber nur auf der Oberfläche. Unter der Oberfläche kommt mir das Grausen, wenn ich daran denke, dass M$ zugegebenermaßen eine inzwischen 18 Jahre alte Sicherheitslücke nicht fixen will oder kann (Klagsdrohungen großer Softwarehersteller) oder ich sofort in 7 einen 10 Jahre alten Fehler aus XP gefunden habe...

Gut, mit 8 ist eh alles anders. Da werden die meisten alten Anwendungen und Treiber sowieso nicht mehr funktionieren.

Also: Wollen Sie Windows oder lieber gleich was Ordentliches?

T. Lurker
01
28.10.2011, 16:22
Off Topic aber ...

... schon einmal (wegen neuer HD) ein Windows 7 von der mitgelieferten Rescue-CD installiert [0]? Als bekennender Linuxer bin ich dabei fast verzweifelt ... !

T.L.

[0] Für Kompatibilitäts-Tests habe ich auf den Schleppi eben auch eine Windows-Partition.

LuFi
22
28.10.2011, 16:17

ubuntu = simpler als jedes windows

Bumbu
 
11
28.10.2011, 15:07
und was willst du hinaufinstallieren?

Hat er doch gesagt: SB (=System Builder).

Aber wer will, kann natürlich auch ein wirkliches Betriebs­system nehmen. Als ich mit Computern anfing, hieß es bereits ziemlich richtig “if i doesn't run Unix forget it”.

$ standard>/dev/null
00
29.10.2011, 11:27

Darum kann man ja seit Vista (eigentlich schon seit XP und WinServer 2003) via Interix UNIX Apps problemlos verwenden ;-)

senf mit korn
00
13.11.2011, 05:31

Das POSIX Subsystem gab es schon unter NT4, das Paket nannte sich noch "Windows Services for UNIX" und brachte sogar eine Korn-Shell mit um die UNIX Zertifizierung zu schaffen.

Bei der Vorstellung war damals der legendäre Korn-Auftritt.
Abgesehen von einer langen Liste an Sicherheitsproblemen hat das POSIX Subsys dem alltäglichen User nie viel gebracht, wer mehr brauchte nahm meistens Cygwin+Exceed - bis die UNIX/Linux Derivate weit genug für Workstations waren. Gibt heute noch genügend Solaris/AIX/HP-UX Admins die lokal lieber mit Windows+X11 arbeiten als mit Linux.

kommen
02
28.10.2011, 12:16
Die Neuinstallation kann nur über den vom Hersteller mitgelieferten Datenträger erfolgen.

Viel Spaß damit!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.