Einserkastl rau

Dissens am Heldenplatz

Einserkastl | 27. Oktober 2011, 18:51

Verteidigungsminister und Bundespräsident sind sich über die Wehrpflicht nicht einig

Der Ausspruch "Früher hätt's des net geb'n" ist zwar eine beliebte österreichisch-wienerische Methode, die Vergangenheit zu verklären, aber an diesem Nationalfeiertag war er voll berechtigt.

In der Tat: Früher hätte es das nicht gegeben, dass ein Bundespräsident und ein Verteidigungsminister, noch dazu beide derselben politischen Herkunft, vor den angetretenen Soldaten und den lauschenden Bürgern einander diametral in der Frage der Wehrpflicht widersprechen. Heinz Fischer betonte anlässlich der Angelobung eines frischen Schubs Wehrpflichtiger die Notwendigkeit des Wehrpflichtheeres, Norbert Darabos verkündete ungerührt seine (seine?) Meinung über die Angemessenheit eines Berufsheeres. Das hätte es unter keinem früheren Bundespräsidenten gegeben, auch wenn die ÖVP zeitweise für ein Berufsheer gewesen ist.

Ein Zeichen für eine neue Debattenkultur - oder eines für eine neue Rücksichtslosigkeit im politischen Umgang miteinander? Ein Ausdruck neuen Denkens in der Sozialdemokratie oder schlicht der einer Verinnerlichung des Krone-Denkens?

Darabos' Berufsheer könnte lustig werden. Es werden dort mit einiger Sicherheit rechte Waffennarren hineindrängen, und dort auf Migrantensöhne treffen, die hier eine Job- und Aufstiegsmöglichkeit suchen. Jedenfalls wird das dann kein repräsentativer Querschnitt durch die Gesellschaft sein. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 109
1 2 3
ordy
11
30.10.2011, 14:22

Unpopulär ist die Wehrpflicht nur durch die unberechtigte Dienstfreiheit für Frauen.
Wenn Schwarz und Blau ehrlich für die langfristige Absicherung sind, dann sollten sie in einer gemeinsamen Erklärung die Dienstpflicht für Frauen fordern.
Das wäre populär und sie könnten damit die Roten vor sich hertreiben.
Zum Glück für Darabos fehlt ihnen die Courage.

finisterra
01
28.10.2011, 16:35
Wir bräuchten eine Diskussion mit echten Argumenten

und keinen Scheinkampf zweier Politiker, von denen der eine für die Beibehaltung des Status quo ist, weil das seine zweite Natur ist, und der andere zwar für eine Veränderung eintritt, seine Argumente aber offenbar dem Heiligen Geist verdankt, der ihm diese über Nacht eingegeben hat.

Ein glaubwürdiger Politiker wäre einer, der seine Argumente weder einem Parteiprogramm, noch seinem Bedürfnis nach Stillstand verdankt, sondern sich in ein Gebiet einarbeitet, Zweifel an vorgefassten Meinungen überwindet, und alle Argumente für und wider sorgfältig abwägt. Solche Politiker gibt es immer wieder, aber leider nur für kurze Zeit.

ceiberweiber.at
20
28.10.2011, 17:02
scheinkampf

sie sagen es - er findet nur in der wahrnehmung der medien statt

ceiberweiber.at
21
28.10.2011, 16:19
rauscher ehrenmitglied des rings freiheitlicher jugend?

siehe

http://www.ots.at/presseaus... dnertruppe

das passt doch ganz gut zu dieser kolumne, wird man wegen sowas zum ehrenmitglied oder haben die so burschenschafterbezeichnungen, rauscher als alter herr oder so?

mikromalist
 
02
28.10.2011, 19:50
Ist Ihnen bewusst, welch

vertrotteltes Argument Sie hier bringen?

Nur weil irgendein niederträchtiger Idiotenverein aus voellig anderen Motiven, bei einer ja/nein Entscheidung formal zufällig mit Ihrem Opponenten übereinstimmt, muss dieser ein "Mitglied" sein?

Geht Groupie sein in notwendiger Weise mit einem Neuronalvakuum einher? Der Minister hat gesagt, dargelegt, die Analyse eingeschlossen, .... reicht schon? Alles andere ist von den vertrottelten Burschenschaftern abgekupfert?

ceiberweiber.at
10
29.10.2011, 11:29
was bilder bewirken

hier ist ein "bericht" von (un?)zensiert.at über eine angelobung zum ende des ramadan diesen sommer in wien:

http://www.unzensuriert.at/content/0... Kulti-Wahn

und hier ist erläutert, was warum manipulativ ist (mit link zum eigenen bericht):

http://www.ceiberweiber.at/index.php... es&id=2197

die fpö leitet aus wilkürlich fotografierten personen ab, wie "alle" sind (nicht zuhören, diese kopftuchfrauen, dabei waren ein paar an einem stand, der rest hörte zu), alle geschäfte "ausländisch" (hinter den rekruten lesen wir zb cafe berger), in den reden nur "multi-kulti" (reden waren wie üblich bei angelobungen, mit kath. militärgeistlichem, muslim. jugend sprach nach festakt beim fastenbrechen)

ceiberweiber.at
20
29.10.2011, 11:09
ihnen ist anscheinend nicht bewusst

dass rauscher, die blauen, die milizverbände etc. mit denselben bildern arbeiten, die sich in sachen freiwllligenmiliz offenbar in unseren köpfen festsetzen sollen.

man verwendet solche bilder, um etwas zu sabotieren, und es wird gekontert, indem man zb auf die realität verweist, dass viele rekruten auch heute migrationshintergrund haben.

rauscher kann es nicht gut mit diesen rekruten meinen, deren stellenwert seitens des heeres (befehlshaber: norbert darabos) ja auch dadurch ausgedrückt wird, dass ein mann mit migrationshintergrund die gelöbnisformel sprach.

mikromalist
 
01
29.10.2011, 11:41
Ihnen ist nicht bewusst,

worum es hier geht. Dara hätte als grosser Politheld in die Geschichte eingehen können, hätte er ein demokratisches Heer mit Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen, im Rahmen einer Wehr- und Wehrersatzpflicht geschaffen.
Aber nein, er musste unbedingt das Ramboheer an die Wand malen und sich durch Verteidigen mit Zähnen und Krallen selbst demontieren.
Und Fay lacht sich einen Ast, weil er einen Mitbewerber los ist.

Ein Sozialdemokrat und Berufsheer gehen nicht zusammen. Das hätte er wissen müssen.

ceiberweiber.at
20
29.10.2011, 12:05
das ramboheer

malen sie an die wand - auch beim heutigen bundesheer sind rambos nicht erwünscht. sie bestätigen genau dieses schaffen von bildern, an dem sich u.a. herr rauscher eifrig beteiligt.

mikromalist
 
01
29.10.2011, 15:42
Und Sie negieren, in blindem

Dara-"Gehorsam", jene Rekrutierungs-Schwierigkeiten in den Ländern, die Sie so gerne als Vorbild nehmen. Die "Traumsoldaten" kommen einfach nicht, in SE zB.

Übrigens,auf demWeg zur Entmilitarisierung, sind Berufsheere der Weg in die entgegen gesetzte Richtung. Deshalb wurde in DE, von den Konservativen, hurtig das Berufsheer gefordert, weil Wehrpflicht und Afghanistan ... ?! Der wunderbare Gutti durfte das noch ...
Unser Gutti heisst halt Dara.
Und hat auch seine Groupies.

ceiberweiber.at
10
29.10.2011, 16:46
im gegensatz zu ihnen

argumentiere ich mit fakten, nicht mit bildern, es geht nicht so sehr um die emotionale als um die rationale ebene. natürlich wirken bilder auf die emotionale ebene, deshalb werden sie auch von denen geschaffen, die eine rationale diskussion vermeiden wollen - die haben ja auch von anfang an das emotionale bild vom "zivi darabos" gezeichnet. die steigen aber immer dann aus, wenn es um argumente geht und darum, regeln und gewohnheiten auf alle anzuwenden (etwa: wenn der beamte paulus, präsident der offiziersgesellschaft, meint, beamte sollten ihre chefs in interviews kritisieren - warum kritisiert er dann nicht zb burgstaller öffentlich? ähem....).

mikromalist
 
01
29.10.2011, 17:21
Rührend, dass Sie mir als Mathematiker

rationale Analyse absprechen. Die Verschlingung der formalen und inhaltlichen Ebene zu verstehen ist mein "täglich Brot".
Aber symptomatisch, dass Sie mit Strawwomen Argumenten operieren.

Mein schlichtes inhaltliches Argument ist: nur undemokratische Nichtlinke können sich ein Berufsheer wünschen.

ceiberweiber.at
10
29.10.2011, 17:49
sehr mathematisch wirkt das nicht

was sie posten... aber auch mathematiker werden nicht in allem rational sein.... und wer links ist und wer nicht sollten sie den personen selbst überlassen....

mikromalist
 
01
29.10.2011, 18:02
Sie meinen, wie

der Nationalsozialist Strache.
Spetestens jetzt weiss ich Ihr intellektuelles Niveau einzuschaetzen.

ceiberweiber.at
20
29.10.2011, 18:20
weder darabos noch ich sind rechts

sie begeben sich also auf ein sehr tiefes niveau

dmos
01
29.10.2011, 23:05

Alexandra Bader ist nicht rechts, das unterschreibe ich, aber sie ist ein Paradebeispiel einer linken Antisemitin.
http://www.dmos.info/vt/WB/?p=342

ceiberweiber.at
10
30.10.2011, 09:34
antisemitin?

echt? gehts no tiafa?

es stimmt natürlich, norbert darabos ist kein semit, sondern kroate....

war das gemeint?

dmos
12
30.10.2011, 10:39

Gemeint ist, dass Sie in der laufenden Berichterstattung des DOW wg Ihrer Ausfälle erwähnt wurde und auch Ihr Blog ceiberweiber.at der entsprechenden Fachliteratur wie beispielsweise "Atisemitische Verschwörungstheorien und ihre Verankerung in Politik und Gesellschaft" nicht verborgen blieb.
Sie haben mit SPÖ Hilfe Steuermittel zur Verbreitung antisemitischer Stereotype verwendet und nun, da die SPÖ Sie vom Futtertrog geneommen hat stalken Sie Darabos.
Darum gehts.

ceiberweiber.at
20
28.10.2011, 16:25
text der aussendung "Bewaffnetes Volksheer statt ostanatolischer Söldnertruppe"

Der oberpopulistische Plan, die Wehrpflicht
abzuschaffen und durch eine Freiwilligen- bzw. Berufsarmee zu ersetzen, ist ein weiterer Schlag gegen das solidarische Gefüge in
unserem Land", so der Obmann des Ringes Freiheitlicher Jugend, Dominik Nepp. Erst hat man über Jahre unser Bundesheer kaputt gespart, nun will man es gar durch eine Söldnertruppe ersetzen.

Die Gefahr, dass sich dann ein erheblicher Teil dieser Truppe aus bildungsfernen Zuwanderern rekrutiert, wird in der Debatte vollkommen ignoriert. "Wir wollen aber keine ostanatolische Söldnertruppe als
österreichische Armee"... usw...

denke
00
28.10.2011, 15:08

Wenn ein SJler aufhört zu gendern sind wir bei der Wehrpflichtdebatte.

Vseckojedno von Jednovsek
22
28.10.2011, 12:36
Der Mann ist so geschmacklos wie seine Brillen

Vor Wehrdienstpflichtigen zu verkünden, dass es sie bald nicht mehr geben wird und ihre Generation Wehrpflichtiger quasi die letzten Mohikaner beim Heer sind, die diese Zeit mehr oder minder sinnlos abdienen müssen, zeigt von Geschmacklosigkeit. Hätt' nur noch gefehlt, dass er am Schluss zu ihnen "Ätsch" gesagt hätte.
Das zeigt den Führungsstil dieses Herren!

ceiberweiber.at
32
28.10.2011, 13:26
????

wo lesen sie das aus dieser rede heraus?

http://www.bmlv.gv.at/archiv/a2... g_2011.pdf

Vseckojedno von Jednovsek
02
28.10.2011, 14:26
Na bitte: "Umstieg", "derzeit ... noch" usw usw.

Maßnahmen, die zum Ziel haben, das Bundesheer fit für die Zukunft zu machen und einen möglichen Umstieg auf ein neues Wehrmodell zu ermöglichen.
Der Präsenzdienst ist derzeit allerdings noch ein zentrales Element unseres gegenwärtigen Wehrsystems.

ceiberweiber.at
20
28.10.2011, 16:23
und?

er sagt ganz klar, was er vorhat, was notwendig ist - wie sollte man dies anders sagen? oder meinen sie, es würde die gefühle der rekruten verletzten, die ja nicht alle jubeln über den wehrdienst?

Vseckojedno von Jednovsek
01
28.10.2011, 20:01
Und?

Ja eh, er hätte auch sagen können "ätsch, ihr seids die letzten Deppn, die das noch machen müssen". Voll motivierend zu seinen Untergebenen dieser Chef.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 109
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.