Tokio - Die japanische Notenbank will angesichts hoher Wachstumsrisiken künftig noch mehr Anleihen kaufen. In einer Mehrheitsentscheidung von acht zu einer Stimme beschloss der geldpolitische Ausschuss eine Ausweitung des Kaufprogramms um 5 Billionen auf 55 Billionen Yen (520 Mrd. Euro), wie die Notenbank am Donnerstag mitteilte. Über das Programm werden sowohl Staats- als auch Unternehmensanleihen gekauft. Ein Ratsmitglied votierte für eine stärkere Anhebung um 10 Bill. Yen. Zuletzt hatte die Bank of Japan ihre Anleihenkäufe im August ausgeweitet.

Den Leitzins beließ die Notenbank unterdessen zwischen null und 0,1 Prozent. Ausschlaggebend für die nach wie vor sehr expansive Geldpolitik der Notenbank sind trübe Wachstumsaussichten. Zwar hat sich die heimische Wirtschaft nach der schweren Natur- und Atomkatastrophe im Frühjahr wieder recht gut erholt. Allerdings bedroht der rekordstarke Yen die Erholung der stark exportorientierten Wirtschaft Japans. (APA)