Neue Lizenz

BP darf im Golf vom Mexiko wieder nach Öl bohren

27. Oktober 2011, 06:35

Erstmals seit Explosion auf Bohrinsel im April 2010

Washington - Erstmals seit der verheerenden Explosion auf einer Bohrinsel im April 2010 hat der Erdölkonzern BP wieder eine Genehmigung für eine neue Tiefseebohrung im Golf von Mexiko erhalten. Die Förderlizenz bezieht auf ein Ölfeld etwa 400 Kilometer südlich des US-Staats Louisiana.

Die US-Behörden erklärten zur Begründung der umstrittenen Entscheidung am Mittwoch, das Unternehmen habe seit dem Unglück auf der Deepwater Horizon strenge Sicherheitsvorkehrungen eingeführt.

Am Ort der geplanten Bohrung liege die Wassertiefe bei etwa 1800 Meter. Die Explosion im vergangenen Jahr kostete elf Menschen das Leben und löste die größte Ölkatastrophe in der US-Geschichte aus. (APA)

Kommentar posten
13 Postings
Geoffrey of Monmouth
00
27.10.2011, 14:21

Es hat wohl niemand ernsthaft geglaubt, dass sich irgendwas ändern würde, behaupte ich mal. Bevor es nicht wirklich zu einer Katastrophe epischen Ausmaßes kommt, interessiert sich eine Volkswirtschaft nicht im geringsten für solch "Umweltproblemchen". Der dadurch verursachte finanzielle Schaden ist doch kurzfristig leicht durch den wirtschaftlichen Nutzen, der aus einer neuen Lizenzvergabe resultiert, kompensierbar. Als ob Umweltschäden Konzerne wie BP irgendwie interessieren würden.

Personifizierte Unscheinbarkeit
00
27.10.2011, 12:57

Wahnsinn.

madman
01
27.10.2011, 12:42
da sag einer der mensch lernt nicht dazu;-))

fr33k van der Wand
 
01
27.10.2011, 11:03
wie bekommt BP eine neue Lizenz?

a) Schadensersatz zahlen und somit versuchen den Fehler wieder gut zu machen

b) einen Politiker bestechen

Jetzt gehen wir noch davon aus, dass BP Gewinn-orientiert arbeitet und wir können uns alle die Antwort denken...

WernaeI Spindelmann
40
27.10.2011, 10:52
Dabei war doch der Golf von Mexico "für hunderte Jahre" verpestet.

Da haben sich die Ökos wieder mal etwas verrechnet.

Auch Japan ist ja nicht für die vollen "Zehntausende Jahre unbewohnbar" geblieben, die 30-km-Evakuierungszone wurde, abseits der deutschsprachigen Schlagzeilen, bereits aufgehoben.

Bleibt also nur der Planet mitdem "Fieber". Denn wir wissen: auch wenn die Klimaerwärmung seit 10 jahren Pause macht, die verstellt sich nur!

Zipfelmütze in da house
00
19.12.2011, 12:04
was für ein pfosten...

Bodypainter
00
27.10.2011, 10:37

Wieviel hat Bp nun gezahlt für die immensen Schäden? Und wer hat den Rest bezahlt? Ehrliche Antwort bitte.

WernaeI Spindelmann
10
27.10.2011, 10:26
Dabei war doch der Golf von Mexico "für hunderte Jahre" verpestet.

Da haben sich die Ökos wieder mal etwas verrechnet.

Auch Japan ist ja nicht für die vollen "Zehntausende Jahre unbewohnbar" geblieben, die 30-km-Evakuierungszone wurde, abseits der deutschsprachigen Schlagzeilen, bereits aufgehoben.

Bleibt also nur der Planet mitdem "Fieber". Denn wir wissen: auch wenn die Klimaerwärmung seit 10 jahren Pause macht, die verstellt sich nur!

mars attacks
14
27.10.2011, 10:08
na dann ist ja alles wieder paletti

Der Katastrophen-Direktor von BP hat einen neuen, lukrativen und mindestens genauso verantwortungsvollen Posten gefunden, BP darf seine Bohrtätigkeit endlich wieder aufnehmen und ich bin sicher, die Aktien steigen wieder.

Wie lange werden wir uns noch auf der Nase rumtanzen lassen? Eat the rich.

Stahl_____666
03
27.10.2011, 08:35
.

Also Obama und seine Regierung sind doch das Lächerlichste seit Ewigkeiten.

Was hat der Obama alles versprochen und jetzt bekommt BP eine neue Lizenz. Das ist also "Yes we can"!

Geoffrey of Monmouth
00
27.10.2011, 14:17

Mit ein bisserl Druck seitens der Konzerne knickt jede Regierung ein. Ist meiner Meinung kein Obama-spezifisches Problem, sondern der globale Status quo.

worldiscubik
07
27.10.2011, 07:57

wir glauben immer, dass wir die welt zerstören. was wir ausser acht lassen ist, dass es hier um uns geht. die erde dreht sich weiter. ohne uns wahrscheinlich besser...

wenn man sich ansieht wie wir diesen planeten einsauen würde man uns einen untergang schon fast vergönnen. ist das gefühl krank.

Scheerereien
03
27.10.2011, 07:39
UNGLAUBLICH

Haben BP nicht erst voriges Jahr den halben Golf versaut, weil sie ein Bohrloch in 1100 Meter Tiefe nicht stopfen konnten? Jetzt bohren sie um einen halben Kilometer tiefer in unterseeisch vulkanischem Gebiet!
Sind die den komplett deppert??

Der Krug geht solange zur Plattform, bis sie bricht!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.