Brasília - Brasilien und die Ukraine wollen ihr gemeinsames Raumfahrtprojekt ausbauen. Vom brasilianischen Weltraumbahnhof Alcântara sollen von 2013 an jährlich bis zu sechs Satelliten mit der ukrainischen Trägerrakete "Zyklon 4" in die Umlaufbahn befördert werden.

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch konkretisierte am Dienstag bei einem Treffen mit seiner Amtskollegin Dilma Rousseff in Brasília Investitionszusagen von über 100 Millionen Dollar (72 Mio. Euro) für das binationale Unternehmen Alcântara Cyclone Space (ACS).

Beide Seiten hatten sich auf Gesamtinvestitionen von umgerechnet rund 400 Millionen Euro für das Gemeinschaftsprojekt verpflichtet, wobei auf jedes Land die Hälfte der Summe entfällt. Brasilien steuerte bereits 42 Prozent seines Anteils bei, die Ukraine bislang nur 19 Prozent. Die Aufstockung soll noch bis Endes Jahres erfolgen.

200 erfolgreiche Missionen

Der Weltraumbahnhof Alcântara liegt in nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und soll zum Betrieb kommerzieller Raketenabschussrampen ausgebaut werden. Seit dem ersten Raketenabschuss von Alcântara 1989 gab es 200 erfolgreiche Missionen. In die Schlagzeilen geriet das Zentrum 2003, als eine Trägerrakete am Boden explodierte. Bei dem Unfall kamen damals 21 Menschen ums Leben. (red/APA)