Prognose

Amazon schockt Aktionäre: Verlust zu Weihnachten befürchtet

26. Oktober 2011, 09:31

Unternehmen investiert massiv in Ausbau des eigenen Geschäfts - Kosten explodieren

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Link

Amazon

Kommentar posten
23 Postings
Domadox
00
19.11.2011, 07:52
OMG

haben die doch wirklich eventuell einen operativen Verlust im vierten Quartal - wie kann man nur. Aber was sagt das schon über den Jahresergebnis aus?

Manchmal muss man vielleicht was investieren um für die Zukunft gerüstet zu sein, oder nicht? Dieses kurzfristige und betriebsfremde Denken der Aktionäre geht mir wirklich schon auf den Sack.

Schleichts euch Aktionäre doch ins Casino und verzockt euer Geld beim Roulette, aber lasst um himmelswillen bitte unsere Realwirtschaft in Ruhe!

smeexseus ...
 
00
16.11.2011, 03:54

die börsen und aktien ( so wie es sich jetzt darstellt) sind unser untergang

Deserteur
04
29.10.2011, 22:45
Aktionäre denken eben nur an kurzfristig realisierbare Gewinne...

Fantasien und Durchhaltevermögen bezüglich zukünftiger Möglichkeiten haben die kaum...

Monopoly mit Hut
04
27.10.2011, 07:46
Analysten

Die sog. Analysten faszinieren mich immer wieder. Da haben sie über Jahre hinweg gutes Datenmaterial (=Anzahl der Kindles; verkaufte e-Books für Kindle; Verkaufspreise) und schaffen es nicht, es auszuwerten.

Dass die Entwicklung eines neuen Kindle-Modells Geld kostet ist wohl klar. Dass Amazon an der Hardware kein Geld verdient, ist den Analysten hoffentlich spätestens am 30.9.2011 klar geworden. Da hat isuppli den Hardware-Preis mit $209,63 ermittelt.

Die Geräte müssen produziert werden und dieses Geld muss Amazon vorstrecken. Kein Wunder, dass der Gewinn jetzt, kurz danach, einbricht.

Aber es geht ja um die langfristige Entwicklung. Amazon verdient Geld mit e-Books, nicht mit Hardware.

afterthought
00
29.10.2011, 21:40

Amazon machte nie ein Geheimnis daraus das der Kindle unter dem Materialwert verkauft wird. War auch schon vor dem Tablet so.

juergenp83
00
28.10.2011, 16:57

exakt das selbe hab ich mir gerade gedacht - völlig irrationales Verhalten an den Börsen. Warum?

Ich hoffe einfach mal, dass nicht die hausverstandslosen Broker sondern die in Wahrheit agierende Software der Grund ist. Damit man halt wenigstens der die Schuld geben kann.

Völlig perverse Welt.

qwertyhnbvcxz
01
30.10.2011, 14:42

völlig rational

was ist wenn sie ein pensionsfond währen und mit einer dividende gerechnet haben. jetzt gibts keine dividende, dann ist fraglich ob die strategie aufgeht, den pensionisten müssens trotzdem was auszahlen wodurch sie entweder einen kredit aufnehmen der auch was kostet usw. dann gibts welche die das positiver sehen, die strategie als zukunftsicher empfinden und die aktie billiger kaufen.

ein sparbuch hat 1,5%, die neue strategie verspricht x%, dann gibts noch risiko obs aufgeht oder nicht, und das bedeutet dass ich die aktie um wert y kaufe. oder ich glaub nicht dran, legs lieber auf sparbuch, ich verkaufe. wie kann man das als pervers oder irrational empfinden?

juergenp83
10
2.11.2011, 19:53

Seh ich nicht so. Grad Pensionsfonds sind auf längerfrisitigen Gewinn angelegt. Da gibt es kaum kurzfristige Spekulation - sollte es eigentlich gar nicht geben in diesem Bereich. Also ist eine nachhaltige Investition wie Amazon sie gerade tätigt absolut vernünftig und kein Grund eine Aktie abzustoßen. Im Gegenteil. Also was ist daran noch rational?

Es ist aber halt auch nichts Neues, das die gesamten Börsengeschäfte zu 99% softwaregesteuert sind. Wenn in den Zeitungen die Begriffe "Amazon" und "Verlust" oder "keine Dividende" in direktem Zusammenhang vorkommen wird halt mal automatisch verkauft. Die Software weiß ja nicht, dass der Gewinneinbruch aufgrund sinnvoller Investitionen passiert. DAS ist pervers.

Animation
 
10
26.10.2011, 21:49
wird schon aufgehen, einfach nur warten :P

mr71
14
26.10.2011, 13:44
EH gescheit in einem so veränderlichen Markt

zu den Vorreitern und Leitfiguren zu gehören - so gibt man selbst den Ton an und der Weg stimmt bei amazon.
Gutes Sortiment, gute verfügbarkeit, super Kundenservice, super neue Produkte wie dem Kindle.
Man kauft einfach gerne bei amazon ein. Das es initial Geld kostet ist klar, aber da kommt wieder was rein, dafür sind auch Assets in der Firma, da geht es nicht um Schmiergelder.

jeff.
110
26.10.2011, 10:53
ich kann dieses aktien-gequatsche nicht mehr hören!

dieses sehr simple welbild zieht sich mittlerweile durch alle arten von nachrichten.

besteht die wirtschaft wirklich nur mehr aus den finanzmärkten?

Freebird
00
26.10.2011, 21:39

Ja.

Linksverdreher
06
26.10.2011, 15:02

Absolut! Die Überschrift hätte genauso gut heißen können "Amazon investiert enorm in Firmenzukunft" o.ä... aber die Herren und Frauen Aktionäre interessiert ja nur der kurzfristige Gewinn -_-

Herman Toothrot
01
27.10.2011, 09:49

und macht dabei immer noch gewinn!

smeexseus ...
 
00
16.11.2011, 03:56

ja aber WENIGER gewinn ,wir wollen aber MEHR MEHR MEHR!

Prof Bingo Bongo
01
26.10.2011, 09:48

heute amazon aktien kaufen, morgen reich sein.

DieFizinuss
00
26.10.2011, 11:05

..das nötige startkapital vorausgesetzt

Das scheue Reh
10
26.10.2011, 13:15

Heute eine Million unter die Matratze legen und morgen reich sein.

Herman Toothrot
00
27.10.2011, 09:50

zumindest millionär

ccaboo
 
02
26.10.2011, 19:32

... und mit heutigem tag wurde die inflation abgeschafft

Das scheue Reh
10
26.10.2011, 21:21

Sie haben recht. Um sicher zu gehen sollte man zudem noch 3 Millionen in den Sparstumpf stecken.

RudiRentier
00
31.10.2011, 11:24

Wer würde auch im Holzbein nach Geld suchen?

macstar
01
26.10.2011, 23:46
was oma noch wusste

^^

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.