Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Am Freitag (28. Oktober) kommt nun das iPhone 4S hierzulande in den Handel. In Ländern, in denen das Gerät bereits verkauft wird, hat es wie eine Bombe eingeschlagen. Laut Apple wurden in den ersten drei Verkaufstagen über vier Millionen Geräte verkauft. Dementsprechend setzen die heimischen Mobilfunker stark auf das iPhone 4S und rühren seit Tagen kräftig die Werbetrommel.

4S

Das iPhone 4S unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der vierten Generation des Smartphones, das Apple im vergangenen Jahr herausgebracht hatte. Es hat aber einen schnelleren Prozessor, einen stärkeren Akku, eine leistungsfähigere Antenne und ist mit der Sprachsoftware Siri ausgestattet. Nutzer können so Kurznachrichten diktieren, nach dem Wetter fragen oder Termine eintragen - das iPhone antwortet.

Nicht nur ein Segen

Für die heimischen Netzbetreiber ist das Apple-Handy allerdings nicht nur ein Segen, da Apple seine Marktmacht gekonnt ausspielt. So bestimmte das Unternehmen bis 2010 mit Exklusivverträgen, wer das Gerät in Österreich verkaufen durfte - und wer nicht. 

Apple bestimmt

Mobilfunker müssen den iPhone-Hersteller dafür bezahlen, dass sie sein Handy bewerben dürfen. Zusätzlich bestimmt Apple darüber, wann einzelne Presseaussendungen, etwa über den Zeitpunkt des Verkaufsstarts, veröffentlicht werden dürfen. Allenthalben liefert das Unternehmen auch gleich den Inhalt der Aussendungen. Auch bei der Präsentation seiner Produkte auf den Webseiten der Mobilfunker redet Apple ein Wörtchen mit. „Auch unsere Tarife müssen erst von Apple genehmigt werden", erzählt ein Mobilfunk-Insider dem WebStandard.

Ergänzend wacht man auch darüber, dass Medien keine Testgeräte von den Mobilfunkern vor dem offiziellen Verkaufsstart bekommen.

Keine öffentliche Kritik

Kritik an Apple wird von den Mobilfunker, wenn überhaupt, nur leise geübt. Der Grund liegt auf der Hand: Noch nie hatte ein einzelnes Handy einen so großen Erfolg in Österreich - das iPhone ist der Garant für Kunden - deswegen spielt man nach den Regeln, die Apple bestimmt. (sum)