Soldaten

Aufregung um Personalabbau beim Bundesheer

25. Oktober 2011, 14:21

Niederösterreichische VP warnt vor Kündigungen, Ministerium dementiert

Wien - Just vor dem Nationalfeiertag gibt es Aufregung um das Bundesheer. Aus der niederösterreichischen Volkspartei wurden angebliche Pläne über Kündigungen von mehreren Tausend Soldaten und Vertragsbediensteten verbreitet. Laut NÖAAB-Obmann und LH-Stv. Wolfgang Sobotka sollen 3.000 Verträge nicht mehr verlängert sowie 3.300 Vertragsbedienstete und 1.100 Soldaten gekündigt werden. Das Verteidigungsministerium bestritt auf APA-Anfrage, dass es Kündigungen oder Entlassungen geben werde.

Der Sprecher von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) bestätigte aber, dass bis 2014 rund Tausend Bedienstete durch natürliche Abgänge und Transfers in andere Ressorts abgebaut werden. Was die Nichtverlängerung von Verträgen betrifft, handle es sich um Zeitsoldaten und das sei Sinn der Sache: Die Soldaten verpflichten sich für drei Jahre und dann werden neue befristet aufgenommen.

GÖD: "Stimmung ist am historischen Tiefpunkt"

Die behaupteten Kündigungen und Entlassungen seien jedenfalls "Unsinn" und der Versuch, "durch Nebengranaten" die "Reformbestrebungen" von Minister Darabos "im Keim zu ersticken". Die niederösterreichische VP hatte schon vor zehn Tagen für Aufruhr gesorgt, nachdem sie ein "internes Papier des Verteidigungsministeriums" mit geplanten Kasernenschließungen veröffentlichte.

Am Wochenende hatte sich auch noch die GÖD-Bundesheergewerkschaft unter ihrem Vorsitzenden Wilhelm Waldner zur Wort gemeldet und Darabos attackiert. Waldner kritisierte u.a. das "Schönreden" des Bundesheeres anlässlich des Nationalfeiertags und wies die "Lippenbekenntnisse vieler Politiker" zurück. "Die Stimmung der Truppe ist nämlich am historischen Tiefstpunkt. Das ist die eigentliche und traurige Bilanz vor dem Nationalfeiertag, die Verteidigungsminister Norbert Darabos in Wahrheit zu verantworten hat und die es aus unserer Sicht zu diskutieren gilt", so Waldner. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
Folgendes...
 
00
31.10.2011, 09:03
Und was macht die GÖD weiter?

'"Die Stimmung der Truppe ist nämlich am historischen Tiefstpunkt. Das ist die eigentliche und traurige Bilanz vor dem Nationalfeiertag, die Verteidigungsminister Norbert Darabos in Wahrheit zu verantworten hat und die es aus unserer Sicht zu diskutieren gilt", so Waldner. (APA)'
Ein Zetterl an den Minister schicken? Es ist ja wohl schon mehrfach gezeigt, dass ihm das egal ist.

R., der Hundefreund
10
26.10.2011, 23:40
Der Herr Sobotka sollte lieber schauen, dass seine

.... verschwundene Wohnbaumilliarde wieder auftaucht, denn damit könnte er problemlos die vermeintlich gekündigten BHler jahrelang durchfüttern. Wahrscheinlich hatte er wieder einmal den Befehlen des Glatzenbongos zu gehorchen....

Ravenhorst
10
26.10.2011, 23:13
Weg mit diesen hochbezahlten Nichtstuern!

Für den Kriegsfall gibt es Milizsoldaten und für Natürkatastrophen genügt ein technisches Hilfswerk

Folgendes...
 
00
26.10.2011, 21:57
Wenn ich das richtig verstehe, wird jeder VB unter 50 gekündigt.

Unter der Hausnummernannahme, dass auch nur 50% der VB ihre Leistung gebracht haben (und wohl insbesondere die Jüngeren wahrscheinlich mehr) - müssen wohl andere gefunden werden, die die Tätigkeit von 2000 übernehmen. Wer soll das sein? Dann bleiben ja nur Beamte und Soldaten über. Nur mehr Beamte will man nicht - und man will, dass die Soldaten "wirklich" Soldaten sind und keine Aktenschubser. Wie soll sich das ausgehen?

master_of_disaster1
01
26.10.2011, 16:31
Hier geht es NICHT ...

... um die Versetzung von Beamten und VB in andere Ressorts, sondern um ungewollte Frühpensionierungen (inkl. aller finanziellen Einbußen durch Pensionsabschläge) von Beamten und Kündigungen (fast) aller Vertragsbediensteten unter 50 Jahren.

Somit werden haufenweise künstlich neue Empfänger von Sozialhilfe bzw. der Grundsicherung geschaffen, die erstens aufgrund ihres Alters und ihrer Spezialisierung keinen Job mehr in der Privatwirtschaft finden werden und zweitens dann dem Staat ohne Gegenleistung auf der Tasche hängen.

Sehr sinnvoll!!!

Nutze den Tag
20
26.10.2011, 16:37

was war die Leistung bisher?

Toto Wien
01
26.10.2011, 11:35
Das Bundesheer hat einen Wasserkopf im Verwaltungsbereich!

Für ein Heer in dieser Größe hat es viel zu viele Verwaltungsbeamte, dazu kommen zahlreiche Unteroffiziere, die aufgrund ihres Alters untauglich für Einsätze sind. Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf. Solche Leute sind im Finanzministerium (Steuerfahndung, Schwarzarbeit etc.) viel sinnvoller einzusetzen, daneben wäre es sogar für die Soldaten sinnbringender, da sie hier noch etwas leisten könnten. Auch wenn mir Darabos persönlich nicht gerade sympathisch ist, hier hat er vollkommen recht!

Takeshi Kovacs
22
26.10.2011, 18:19
"Das Bundesheer hat einen Wasserkopf .."

ja, den minister!

somussesnichtsein
23
26.10.2011, 11:33
sehr schön es bewegt sich was in dem

aufgeblasenen verwaltungsverein.

ob 160 oder 300 generäle ist egal, es sind hunderte zuviel - leider sind die alle unkündbar, aber mit dem umbau zu einem berufsheer wird sich auch da was bewegen.

bestes zeichen die herrschaften werden nervös und treten in alle richtungen.

weiter so herr darabos!!!!!

ceiberweiber.at
10
26.10.2011, 20:05
tja....

bei einigen kann man sich des eindrucks nicht verwehren, dass es vor allem ums wichtig rumspazieren geht - sieht man am nationalfeiertag ganz gut. mit denen kann man nicht effizient arbeiten, zumal es ja auch nicht für alle genug zu tun gibt. also das, was man an personal braucht, aber denen soll dann auch nicht fad werden - und zum sich wichtig fühlen sind sie auch nicht da. denn es gibt immer auch die, die unter den gleichen bedingungen wie die, die immer raunzen, ihre arbeit gut machen - die sollten richtig zur geltung kommen.

try_error
00
26.10.2011, 11:09
ich denke das liefert der debatte

ein passendes bild:

http://www.youtube.com/watch?v=D... re=related

Seria
01
25.10.2011, 20:58

es werden sicher nur die Besten an das iNNENMINISTERIUM ABGEGEBEN

Roter Baron
20
26.10.2011, 10:16

die allerallerbestesten der allerbesten

Takeshi Kovacs
00
26.10.2011, 18:20
so wie ULFIM!

Wulfal privat
01
26.10.2011, 11:36

..also Dich????

fredi 1990
00
26.10.2011, 09:58
vorallem mit dem richtigen parteibuch!!!

das ist das erbe von schüssel und strasser!

DerAndere34
33
25.10.2011, 19:00

also
die göd ist böse. hmmm, gut so. ein heer wird eben nicht durch die beamtengwerkschaft geführt sondern durch den zuständigen minister (auch wenn er leider, leider darabos heisst).
wir haben 300 generäle (ab brigadier aufwärts). für ein echtes heer in der größe von ca. 25.000 mann braucht es vielleicht gerade 25 davon. problem dabei ist eben zb die gewerkschaft.
für die restlichen probleme (also ca. 95%) ist die spö und ihr jahrzehntelanges hindreschen auf das öbh verantwortlich.
obwohl ich auch hier glaube, dass dahinter system steckt - da die sp dem öbh die jahre ´20, ´34 und ´38 nie verzeiehn hat.

ceiberweiber.at
11
26.10.2011, 20:06
????

1) die spö stellte 24 jahre lang bis 2007 nicht mehr den vm
2) auch vorher war das bundesheer in erster linie schwarz
3) wo bitteschön hatte die spö da die möglichkeit, das zu tun, was sie ihr unterstellen?

try_error
10
26.10.2011, 11:07
also ich möchte wenigstens

am nationalfeiertag festhalten das die gesamte bevölkerung dem öbh die jahre ´20, ´34 und ´38 nie verziehn hat...

abgesehen davon ist das öbh eine am ziel vorbeigeschrammte beschäftigungstherapie mit einem riesigen kopf und kaum armen und beinen...

alles und jeder muss zusammengestrichen und weggespart werden wenn es nach der övp geht... mehr privat -weniger staat- große außnahme: das heer -ohne die gründe dafür zu kennen (wenn es denn welche gibt) macht mich das mißtrauisch genug um mich mit meiner meinung eher den internationalen experten anzuschließen die seit mittlerweile jahrzehnten die zerschlagung des öbh in jetziger form empfehlen...

Cuchullain
00
27.10.2011, 14:51
"... große außnahme: das heer -ohne die gründe dafür zu kennen (wenn es denn welche gibt) "

FS Misik #31:
http://www.youtube.com/watch?v=kEmeUIHF8uQ

DerAndere34
00
26.10.2011, 14:34



die vp hat mit dem heer genau nix zu tun.

oder genauer nix ... mit einer ausnahme:
nämlich als spielwiese für ihre (vp- dominierte) beamtengewerkschaft. ansonsten ist der vp das heer recht egal.
wenn man will könnte man auch noch das mitschneiden bei den beschaffungen anführen - nur dieser vergleich hinkt ein wenig weil hier die sp auch an vorderster front mit dabei ist.

ausserdem: ich rede nicht für die gesamte bevölkerung ... und sie auch nicht.

Politisch unkorrekt
00
26.10.2011, 10:09
Stimmt, theoretisch wird das Heer vom Minister "geführt". Ob das der Norbert auch weiß?

Herzerzog Johann
00
26.10.2011, 10:59

Und wer führt den Minister?

Orjares
02
25.10.2011, 20:07

Nennen Sie die Hofräte nicht mehr Brigadier, und sie haben sofort die richtige Anzahl Generalsdienstränge.

avnery
 
01
25.10.2011, 19:33
Bitte bei den Fakten bleiben !

Ich stimme ihnen grundsätzlich zu - das mit den
300 Generälen ist ein nicht ausrottbares Gerücht.
Es sind 144 Beamte der beiden obersten Dienstklassenn ( Ministerial- und Hofräte und
Offiziere Brigadier aufwärts)
Zum Vergleich - das Burgenland hat als Kleinbundes
land mehr Hofräte ganze 187 !! Unverrückbar5, unkündbar und was immer mit UN anfängt. Das Bundesheer ist nur ein kleines Spiegelbild eines Sytems, das uns in 10 Jahren in das eigene Griechenland Desaster führen wird. Neugebauer schau oba !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.