Happy Birthday

Zehn Jahre Windows XP sind für Microsoft kein Grund zum Feiern

25. Oktober 2011, 13:34

Windows 7 erstmals mit mehr Marktanteil als XP - Support endet im April 2014

Windows XP ist zehn Jahre alt. Aber anstatt das zu feiern, rät Microsoft seinen Nutzer, auf Windows 7 zu wechseln. Immer noch ist das Betriebssystem sowohl in Unternehmen als auch in privaten Haushalten weit verbreitet. Im Oktober 2011 hat Windows 7 weltweit erstmals die Nase vorn, laut Statcounter.

Windows7 auf Platz 1

Die Statistik-Website ermittelt seine Zahlen aus den Zugriffen auf mehr als drei Millionen Webseiten. Windows 7 hat um einen Prozent zugelegt und liegt nun bei 40,39 Marktanteil, gefolgt von XP mit 38,56 Prozent, das zwei Prozent verloren hat. Windows Vista konnte leicht dazu gewinnen und liegt mit 11,9 Prozent auf Platz drei. Auch Mac OS X konnte sich ebenfalls leicht verbessern und liegt bei 7,17 Prozent Marktanteil.

Marktanteile in Österreich

In Österreich liegt Windows 7 mit 45,63 Prozent weit vor Windows XP mit 28,11 Prozent. Windows Vista hält bei 14,26 Prozent und Mac OS X hat 8,76 Prozent Marktanteil. Gegenüber Golem gab Microsoft Deutschland bekannt, dass seit Verkaufsstart im Jahr 2009 rund 450 Millionen Windows-7-Lizenzen verkauft wurden. Im Juli 2011 waren es noch 400 Millionen.

Sicherheitsrisiko

"Wer jetzt noch mit dem 'Oldtimer' unterwegs ist, riskiert Sicherheitsrisikos und verpasst zudem den Weg in Richtung Windows 8", sagt Oliver Gürtler, Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Deutschland, gegenüber Golem. Bei der Vorstellung von Windows 8 hat Microsoft angekündigt, dass Windows 7 Programme auch unter dem neuen Betriebssystem laufen werden.

Die meisten Rootkit-Infizierungen

Windows XP ist das Betriebssystem, das von den meisten Rootkit-Infizierungen betroffen ist. Laut einer Studie des Antivirensoftware-Herstellers Avast fallen 74 Prozent der Infizierungen auf das in die Jahre gekommene Betriebssystem, nur zwölf Prozent betreffen Windows 7.

Support läuft aus

In Zukunft wird Windows XP noch unsicherer werden, denn am 8. April 2014 läuft der Support für das Betriebssystem aus. Nur Artikel der Knowledge Base sollen für weitere acht Jahre zur Verfügung stehen, berichtet heise.

Ungewöhnlich langer Support

Windows XP hat eine ungewöhnlich lange Zeit Support erhalten. Eigentlich sollte dieser fünf Jahre nach dem Erscheinen oder zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Nachfolgers enden, je nachdem, was länger dauert. Windows XP Professional und die Tablet-PC-Version sollte zwei Jahre länger unterstützt werden.

Vista ein Flop

Doch der Nachfolger Windows Vista verspätete sich jahrelang und so musste Microsoft aus Sicherheitsgründen das kostenlose Service Pack 2 veröffentlichen. Vista wurde zum Flop und Microsoft musste den Support-Zeitraum ausdehnen.

8. April 2014

Am 8. April 2014 endet aber der Support für alle XP-Versionen. Lediglich Sicherheitslücken die durch Patches dieses Patchdays hervorgerufen werden, sollen dann noch gestopft werden. Windows Vista und Windows 7 erhalten für fünf Jahre oder bis zwei Jahre nach dem Erscheinen des Nachfolgers Mainstream Support, je nachdem, was länger dauert.

Mainstream Support

Der Mainstream Support steht allen Windows-Versionen zur Verfügung. Nach dessen Ablauf erhalten Unternehmens-Versionen weitere fünf Jahre Support. Der Support für Windows Vista Home und Ultimate läuft im April 2012 aus. Windows 7 Home und Ultimate erhalten bis 13.01.2015 Mainstream Support. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2
Hohle Kanne
00
10.11.2011, 12:06
zu meinem Glück darf ich noch WIN_XP benutzen!

zu Hause habe ich leider den Fehler gemacht und den Laptop, welchen ich vor ca. 1 1/2 Jahr noch mit Vista erworben habe - mit WIN7 nachgerüstet habe!
Seitdem wird das Teil immer langsamer und installiert Service Packs & "Updates" zum saufüttern!
Ausserdem schaut das ganze Betriebssystem aus wie Office ... diese neuen Befehlsleisten gefallen mir GAR nicht! Die Grafik ist zwar net aber bei weitem nicht essentiell! Zugegeben WIN7 läuft stabil aber unheimlich langsam! Werde meinen Laptop zu Hause nun auf XP rückrüsten oder Linux verwenden! Windows gefällt mir immer weniger! Man kann immer weniger damit machen und es braucht immer mehr Speicher ... da passt etwas nicht zusammen!

Maria Leitner1
00
28.10.2011, 09:28
wenn man einmal ein paar tage auf einem neueren betriebssystem gearbeitet hat, will man nicht mehr zurück

egal ob win 7, ubuntu oder mac os x – win xp wirkt dann so rückständig.

allein wenn ich die startmenüs voll von schrott bei den leute sehe …
oder meldungen wie „Massenspeichergerät G:“ auswerfen wo niemand weiß, obs jetzt die externe festplatte, oder USB stick, oder die speicherkarte von der kamera ist.

dazu noch das steinzeitliche aussehen, das von manchen noch auf win2000 grau runtergepimpt wurde

WIN XP ist grauenhaft – ich wills nie wieder sehen

Hohle Kanne
00
10.11.2011, 12:09
finde ich nicht!

ich persönlich hasse die Oberfläche von WIN7 !!! Mir wäre da noch der Norton Commander lieber! Die Systemeinstellungen usw. wurden durch "Assistenten" total verunglimpft! Sucht man aktuelle Treiber so krigt man zwar eine Ellenlange Liste von Microsoft vorgegeben, aktuelle Geräte sind aber kaum dabei ... also!
Mir war´s noch lieber als man Treiber manuell ordendlich installieren konnte! Ich mags nicht wenn das OS wie ferngesteuert operiert!

Elettra
04
3.11.2011, 08:05
XP ist stabil

Leider habe ich Windows 7 bei mehreren PCs wieder deinstallieren müssen, es galt Investitionen in Software und Zubehör zu schützen, zudem ist XP auf aktuellen Rechnern unübertroffen schnell.

Am meisten stören an den Vista und Windows 7 dass sich der Desktop wie ein Programm anfühlt es fehlt der direkte Bezug zur Hardware.

Sehen wir es mal so, XP zu fahren ist wie mit einer tiefer gelegtem Auto über die Piste zu donnern, Windows 7 fühlt sich dagegen wie mit einer Luftfederung an schweben und den Bodenkontakt verlieren.

Und ganz Ehrlich, Computing findet inzwischen im Netz statt, da ist als Unterbau Windows 7 "Gummibaum" nur störend.

Animation
 
00
26.10.2011, 21:48
12% der rootkits rennen auf win7?

failed.

vicaut
03
26.10.2011, 13:51
Habe einen alten PC

Wäre sogar auf Win 7 umgestiegen, wenn es eine Upgrade Funktion gegeben hätte. Da ich aber dann alles neu installierern hätte müssen, hab ich darauf verzichtet, und bis zum Ende der Lebenszeit dieses PC's bleibt daher XP drauf.

734637
00
26.10.2011, 12:21

Ist doch nur ein Betriebssystem..

Alpine_ 161
 
01
26.10.2011, 11:51
Mein Pc besteht aus einem Core i5 ,Nvidia 570,4gb Ram,und Intel SSD 128gb

Ich benutze Windows Xp 64 Bit und ich muss sagen seit 10 Jahren der erste Pc auf dem Xp wie ein Lamperl läuft,jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um Xp zu verwenden , und in 10 Jahren den Win7 .

FalscherProphet
00
27.10.2011, 09:48
Zu den weiter unten angeführten Argumenten

mit der besseren Unterstützung der Grafikkarte sei auch angemerkt, dass Windows 7 die Performance von SSDs besser nutzen kann.

Einige Tipps zur Verwendung von SSDs unter Windows 7:
www.chip.de/artikel/S... 64659.html

Und auch bezüglich Treibern für neue Geräte könnte es bei der 64bit-Version von WinXP zukünftig spießig werden.

schwarzerneon
01
26.10.2011, 16:17

schade um die teuer graka
ohne dx11 ne 570 aber hallo
Kann ich mir gleich ne 10 Jahre alte einbauen..

Dinyu
01
26.10.2011, 15:49

rausgeschmissenes geld für die 570.
unter xp funktioniert nicht mal dx10. tut mir leid, aber das ist ein mega-denkfail.

Alpine_ 161
 
00
26.10.2011, 18:24
Ich will dir nciht den Humor versauen

aber bis jetzt gab es kein einziges Spiel das nicht unter Xp lief

Dinyu
01
26.10.2011, 21:34

ja, da bin ich mir sicher, dass die spiele laufen, aber optisch ist da ein enormer unterschied. was soll denn die 570 bei dx9 machen? der wird ja fad. und -alle- laufen nicht mehr. battlefield 3 braucht mindestens eine dx10-karte. tu dir wirklich selbst den gefallen und steig auf win7 um. du wirst es nicht bereuen.

Alpine_ 161
 
02
27.10.2011, 08:35
Ich habe mir mal auf chip den vergleich von Dx 9 zu Dx 10 angeschaut

Du hast völlig recht der Unterschied ist Enorm ,hätte ich mir nie gedacht.Es ist gescheit wenn man auf einer 2ten Partition ein Win 7 hat. Danke nochmals

glitsch
10
26.10.2011, 10:27
Die Treiber sind ein Hindernis

Für meinen Drucker, meinen Scanner und mein Fax-Modem gibt es keine Win7 Treiber. Soll ich das alles neu kaufen?

FalscherProphet
11
26.10.2011, 13:34
Ich nehme an, Ihr Posting ist eine Parodie -

aber üblicherweise ist auf den Herstellerseiten der Geräte schon in vielen Fällen ein Treiber für alte Geräte zu finden, mit denen sie unter Windows 7 laufen.
Auch WinXP-Treiber funktionieren hier teilweise unter Win7.

Und auch ein manuell ausgeführtes "Windows Update" listet unter "Optionale Updates" oft einen passenden Treiber auf -
wo die automatische Geräteerkennung versagt.

J.J
00
26.10.2011, 10:41

warum nicht?

das klumpert dürfte ja wohl schon an die 10 jahre alt sein.

bei mir zb. haben voriges jahr der 6 jahre alter drucker und scanner überhaupt keine probleme gemacht. (64bit)
angeschlossen, automatisch treiber installiert, fertig.

Der Wappler
12
26.10.2011, 07:53
Egal was auch kommen mag, der Wappler bleibt bei Windows XP!

Der Wappler hat am Notebook schon windows 7, aber am PC immer noch Windows XP und das wird auch so bleiben!

ikepod
11
26.10.2011, 07:21
xp is noch immer nötig!

nach dem vista schock habe ich auf ubuntu gesetzt.
geht super !!
bis auf ein cad program das ich beruflich nutze.
daher bleibt noch das xp!!

Cyborg78sbg
00
26.10.2011, 08:58

Versuchs mal mit wine.

Hier kannst du ja mal suchen, ob es in der DB ist, und obs funktioniert:

http://appdb.winehq.org/objectMan... nding=true

Christian Mathias Sand
 
01
30.10.2011, 02:27

Gibt es irgendein Programm, das ernsthaft mit WINE funktioniert?

ikepod
02
26.10.2011, 09:39

bereits versucht
es funktioniert
geht aber zu langsam. leider.

yoghurtinator
 
16
26.10.2011, 00:28
Warum nicht umsteigen ?

Ganz klar, weil jeder OS-wechsel enormen Arbeitsaufwand bedeutet. Man muss sich ins neue System einarbeiten, überhaupt zurechtfinden, wo ist hier alles, jede seit vielen Jahren verwendete Software darauf überprüfen, ob sie am neuen System auch läuft, Treiber für alle Geräte finden.

Wozu also wechseln, wenn man ein funktionierendes System hat, noch dazu bei XP eines, das man seit fast 10 Jahren und somit in- und auswendig kennt.

Waldviertler1
01
25.10.2011, 22:55
Rootkits gibt es für alle Betriebssysteme, siehe HackerOS Subvirt

Funktioniert auf allen Windows Betriebsystemen seit XP, also auch Vista, Win7..... und dass seit 2006, ohne dass die Antivierenhersteller oder Microsoft etwas dagegen unternehmen!!!

Kein AV Programm erkennt den Schädling, egal ob bei der Infektion, bei der Installation oder im laufenden Betrieb der VM Instanz!

http://citeseer.ist.psu.edu/viewdoc/s... 1.1.77.957

PDF Dokument:
http://www.eecs.umich.edu/~pmchen/p... king06.pdf

bpk
00
25.10.2011, 22:35
Einem Unternehmen kann wahrlich schlimmeres passieren ...

... als dass der größte Konkurrent seines Betriebssystem eine ältere Version aus dem eigenen Haus ist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.