Call of Duty: Modern Warfare 3 erscheint für PC, PS3 und Xbox 360.

Foto: Activision

Darf man den Prognosen der Marktforscher Glauben schenken und wirft dabei einen Blick auf die Vorbestellungen, wird es das umsatzstärkste Unterhaltungswerk des Jahres. Am 8. November erscheint der PC- und Konsolen-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 3" und soll dabei die Bestseller-Serie zu neuen Rekorden führen. Das Erfolgsrezept bleibt gleich: Eine Spiel gewordene Terrorbekämpfung mit den Produktionsqualitäten eines Hollywood-Blockbusters. Was man sich darunter vorzustellen hat, zeigt der im Vorfeld veröffentlichte Launch-Trailer. 

Milliardengeschäft

Trotz starker direkter Konkurrenz von Seiten EAs "Battlefield 3" und eines dichten Aufgebots erstklassiger Weihnachtshits, steht auch das achte Kapitel der "Call of Duty"-Serie auf Rekordkurs. Laut einer Studie von VGChartz wurde "Modern Warfare 3" drei Wochen vor dem Verkaufsstart allein in Nordamerika bereits, 2,8 Millionen Mal vorbestellt und liegt damit in der Statistik leicht vor dem bisherigen Bestseller "Call of Duty: Black Ops". Dennoch ist fraglich, ob "MW3" "Black Ops" zahlenmäßig auch auf lange Sicht übertreffen können wird. Rund 26 Millionen Mal gingen Kopien des Kalter-Krieg-Spektakels über die Ladentische. Bereits Ende Dezember 2010 spülte das Spiel mehr als eine Milliarde US-Dollar in die Kassen des Herausgebers Activision. 2011 ist das Feld genreweit stärker aufgestellt, das Budget der Spieler fester gebunden.

Terror in der heilen Welt

Die Entwickler von MW3 gehen zumindest aufs Ganze und locken die Konsumenten mit schockierenden Bildern eines vom Terror erschütterten Europas. Berlin brennt, der Eiffelturm wird dem Erdboden gleichgemacht und in den Straßen Londons liefern sich das Militär und die Schergen eines mysteriösen Oberbösewichts verheerende Schusswechsel. Es wird aufgetischt, was der Masse zu gefallen scheint. (zw)