Nach Wahl

Ennahda will Rechte von Frauen und Minderheiten achten

24. Oktober 2011, 22:33

Parteiführung: "Achten Gleichheit aller Tunesier unabhängig von Religion, Geschlecht und Herkunft"

Tunis - Die islamistische Ennahda-Partei hat angesichts ihres sich abzeichnenden Wahlsiegs in Tunesien versprochen, die Rechte von Frauen und Minderheiten zu achten. "Wir achten die Rechte der Frauen und die Gleichheit aller Tunesier unabhängig von ihrer Religion, ihrem Geschlecht oder ihrer sozialen Herkunft", sagte Parteiführungs-Mitglied Nourreddine Bhiri am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Vor allem aus laizistischen Kreisen waren zuvor angesichts des guten Abschneidens der Ennahda bei der Wahl einer verfassunggebenden Versammlung Befürchtungen geäußert worden, dass die Rechte der Frauen in Tunesien künftig beschnitten werden.

Aus der Wahl am Sonntag ging die Ennahda offenbar als stärkste Kraft hervor. Dies ergaben Stichproben in einzelnen Wahllokalen. Ihre Kritiker halten der Partei vor, sie wolle einen fundamentalistischen Weg beschreiten, die Frauenrechte und die Meinungsfreiheit beschneiden. Die Führung der Ennahda jedoch vergleicht sich mit der türkischen Regierungspartei AKP. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
Raptor Jesus
00
26.10.2011, 14:26
Die sind dazu verdammt!

Wenn die regieren wollen, müssen sie eine Koalition mit den linken eingehen.

Arbeiter
00
25.10.2011, 16:57
Unser Herr Bundespräsident Doktor Heinz Fischer könnte doch die Islamische Glaubensgemeinschaft

Österreichs fragen, was den Islamismus im Gegensatz zum Islam ist und wie sie sich ein Österreich nach ihren Vorstellungen wünschen und ob sie uns was erzählen können über die Wünsche ihrer Glaubensbrüder und -schwestern in der islamischen Welt. Wär doch nützlich dieser Tage, wär es nicht?

insertnamehere
 
00
25.10.2011, 16:35
Sehr brav.

Vielleicht lässt man sie jetzt dann noch eine Präambel unterschreiben und wartet auf Knittelfeld ...? ;-)

Ernsthaft: Warten wir mal ab, vielleicht wird ja eh alles gut.

J.J
11
25.10.2011, 16:10
danke! danke! danke!

ennahda moge hoch, hoch, hoch und höher leben!

klaus werlach
11
25.10.2011, 16:01
also was jetzt?

türkische akp oder achtung von frauen - und minderheitenrechten?

Lord Chaos
01
25.10.2011, 15:52

Über die Haltung der Ennahda zu diskutieren ist derzeit eine Fleissaufgabe, da keinerlei Fakten zur Verfügung stehen.

30% sind zwar eine Menge, in Demikratien braucht man für gewöhnlich aber mehr als 50%.
Im derzeitigen Wahlkampfgetöse fliegen Anschuldigungen, Behauptungen, Angstmache und Versprechungen nur so durch die Gegend.
Vermutlich weiss die Ennahda selbst noch nicht was sie wirklich umsetzen möchte, da die innerparteiliche Meinungsfindung unmöglich abgeschlossen sein kann.

Von einer Volkspartei mit islamischen Feigenblatt bis zu Hardcorefundis kann alles herauskommen.

Da für alle Parteien als Hauptaufgabe zum Machterhalt die Beschäftigungslage zählen wird, ist eine radilale Auslegung eher unwahrscheinlich.

an kog
34
25.10.2011, 11:02

Nicht vergessen:

Nach jeder Beteuerung muss man sich "... im Rahmen dessen was die Scharia eben zulässt" einfach dazu denken.

BK W. Shoyssel
08
25.10.2011, 10:59
"Rechte von Frauen und Minderheiten zu achten"

Natürlich nur jene Rechte, die im Koran stehen und nicht etwa in der Menschenrechtskonvention.

crème brûlée
04
25.10.2011, 11:33

richtig.
noch gibt man sich moderat, weil man im zentrum der scheinwerfer steht - in einigen monaten -wenn der tunesische "frühling" längst schnee von gestern ist und die medien anderen schauplätzen ihre aufmerksamkeit widmen- wird die nette moderate partei schritt für schritt ihre reaktionären vorstellungen umsetzen.

Killer Bunny
00
25.10.2011, 15:25

Und ganz viele europäische Touristen werden kommen, um sich das dann anzuschauen.

crème brûlée
00
25.10.2011, 15:41

dass der tourismus nicht einbricht, kann man den tunesierInnen nur wünschen.

Killer Bunny
00
25.10.2011, 17:08

Deswegen wird sich die moderat islamistische Partei auch zurückhalten müssen.

crème brûlée
00
31.10.2011, 12:45

wenn die partei "moderat" ist, braucht sie sich ja nicht zurückhalten.

Killer Bunny
00
1.11.2011, 06:28

Unter moderat islamistisch kann aber durchaus der Kopftuchzwang fallen.

Fritz Wunderlich
11
25.10.2011, 10:07

will rechte achten - welche?

Javert
10
26.10.2011, 00:53

daß einer wie sie (für den menschenverachtend frauen, nidda in den tagen "schmutzig" sind - 12 tage keinen mann berühren dürfen) keine frauenrechte kennt, ist klar.

Roter Baron
00
25.10.2011, 09:42
ein alibikaiser

wozu jetzt ein wahlprogramm entwickeln ?

living reef
02
25.10.2011, 08:27
es sollte keine "extra" frauenrechte geben

rechte haben gleichermaßen für männer UND frauen zu gelten!

Chr. Hoc.
02
25.10.2011, 09:44

Richtig, Rechte sollen Männer und Frauen die gleichen haben.

Es geht im Artikel aber auch nicht darum, dass Frauen MEHR Rechte bekommen, sondern weniger (bzw. behauptet die Ennahda, eben dies nicht zu tun). In vielen islamischen Strömungen (vlt allen) sind die Rechte der Frau stark an einen bevormundenden Mann gebunden.

Javert
00
26.10.2011, 01:00
es ist noch gar nicht so lange her

... da war ich in NÖ bei einer kirchlichen hochzeit. mir kippte die kinnlade, als der pfarrer im zuge der prozedur der braut doch allen ernstes auftrug, gegenüber dem ehemann zu hause den mund zu halten und demütig zu sein!

Mork vom Ork
22
25.10.2011, 10:40

aja, na dann ist ihnen ja sicher bekannt, wie die Rechtslage in Österreich bis in die 80er war ...

da konnte z.b. der Ehemann zum Arbeitgeber gehen und ihren job kündigen - auch gegen ihren willen.

SOOO weit sind wir da dem bösen Islam nicht voraus.

(Lustig nur, dass die heißesten Verteidiger der Frauen in islamischen Ländern über ungerechtfertigte "Bevorzugung" von Frauen in Österreich jammern ...)

crème brûlée
03
25.10.2011, 11:24

kleine korrektur
die familienrechtsreform fand mitte der 1970er statt.
eine säkulare rechtsordnung mit religion zu vergleichen haut außerdem nicht hin.

ich finds tragischer, dass (angebliche) linke plötzlich reaktionäres, patriarchales gedankengut verharmlosen, weil "islam" draufsteht.
oder eine rechtsordnung wie die scharia, die die gleichstellung der geschlechter nicht kennt, schönreden.
oder überhaupt die lage der menschenrechte in scharia-staaten verdrängen und sich in zynischen relativismen verlieren.

Killer Bunny
00
25.10.2011, 15:30

Aber Ihnen ist schon nicht entgangen, dass sich nicht die ganze Welt im 21.Jhd befindet. Demokratie und politische sowie gesellschaftliche Entwicklung ist kein 5 Minuten Ei.

crème brûlée
00
25.10.2011, 15:43

tunesien war in den 1970ern und 1980ern gesellschaftlich ziemlich liberal. wie so einige andere arabische staaten.
jetzt bahnt sich ein sozialer rückschritt an, daran werden auch die freien wahlen kaum was ändern.

Killer Bunny
00
25.10.2011, 16:52

Das haben ja die Machthaberer selber zu verantworten. Wenn es keinen erkennbaren Fortschritt für die Masse gibt, entwickeln sich eben andere Tendenzen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.