Abhörskandal

James Murdoch muss erneut vor britischen Ausschuss

24. Oktober 2011, 16:40

Vorwurf der Täuschung gegen Sohn des Medienmoguls

London - Der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch muss wegen der Abhöraffäre erneut vor einem britischen Parlamentsausschuss aussagen. James Murdoch werde am 10. November ein weiteres Mal befragt, teilte der Medienausschuss am Montag in London mit. Murdoch hatte im Juli gemeinsam mit seinem Vater Rupert im Parlament ausgesagt und bestritten, dass er von der weithin bekannten Abhörpraxis bei der mittlerweile eingestellten Boulevardzeitung "News of the World" gewusst habe. Eine entsprechende E-Mail habe er nie gesehen, sagte der Chef von News International, dem britischen Zweig des Medienimperiums seines Vaters. Zwei führende Mitarbeiter sagten aber anschließend aus, dass sie die E-Mail 2008 mit James Murdoch besprochen hätten.

James Murdoch wies die Vorwürfe damals zurück. Eine Sprecherin Murdochs sagte am Montag, er sei gerne bereit, dem Ausschuss weitere Fragen zu beantworten.

Rupert Murdoch hatte die "News of the World" eingestellt als herauskam, dass Journalisten nicht nur Prominente abgehört und Polizisten bestochen, sondern auch Handy-Mailboxen der Angehörigen von getöteten Soldaten sowie des entführten Mädchens geknackt hatten. Die britische Regierung sowie die Polizei gerieten wegen ihrer engen Kontakte zu den Murdoch-Medien ebenfalls in die Kritik. (APA)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.