Internet Explorer 6 bleibt hartnäckig

24. Oktober 2011, 11:54
55 Postings

Volkswagen empfiehlt auf seiner Lieferanten-Seite noch immer Internet Explorer 6 als Standard-Browser

In regelmäßigen Abständen mahnt Microsoft in Kampagnen, endlich Abschied vom mittlerweile zehn Jahre alten Internet Explorer 6 zu nehmen. Mit ie6countdown.com hat das Unternehmen vor einigen Monaten gar eine Website eingerichtet, die den Fall des Browsers auf unter 1 Prozent Marktanteil begleitet. Doch in einigen Fällen kämpfen die Redmonder gegen Windmühlen. Autobauer Volkswagen etwa empfiehlt auf seiner Lieferanten-Website noch immer den Einsatz de IE6, berichtet Geek.com.

Standard-Browser

Der Konzern erklärt dort, dass es den IE6 als Standard-Browser verwende. Zur täglichen Arbeit mit der Lieferanten-Plattform empfiehlt der Konzern ebenfalls den Browser einzusetzen. Aus "Sicherheitsgründen" rate Volkswagen davon ab andere Browser wie Firefox oder Opera einzusetzen. Ein Blick in den Seitenquelltext zeigt, dass die Seite zuletzt im Oktober 2009 aktualisiert worden ist. Ob VW nun noch immer auf IE6 setzt oder schlicht die Website nicht aktualisiert, beides sendet kein gutes Signale für den Einsatz neuer und sicherer Technologien aus.

Noch weit verbreitet in China

Weltweit kommt der veraltete Browser noch auf einen Marktanteil von rund 9 Prozent. Während die Anteile in weiten Teilen der USA, Europas, Russlands, Australiens und Südamerikas bereits unter 3 Prozent liegen, wird die Software vor allem in China noch stark eingesetzt. Dort lag die Verbreitung laut Zahlen von Net Applications im September noch bei 28,7 Prozent. Innerhalb eines Jahres sind die Anteile nur um sieben Prozent gesunken. IE6 ist damit weiterhin der am fünfthäufigsten eingesetzte Browser nach IE8, Firefox 6, Chrome 13 und IE 9. (red/derStandard.at, 24. Oktober 2011)

  • Microsofts Engagement zur Ablöse des Internet Explorer 6 - in einigen Fällen ein Kampf gegen Windmühlen.
    foto: standard/newald

    Microsofts Engagement zur Ablöse des Internet Explorer 6 - in einigen Fällen ein Kampf gegen Windmühlen.

  • Weltweite Verbreitung des Internet Explorer 6
    grafik: microsoft

    Weltweite Verbreitung des Internet Explorer 6

Share if you care.