Gütersloh - Die ukrainische Sopranistin Olga Bezsmertna hat den Opernnachwuchswettbewerb "Neue Stimmen" gewonnen. Die 28-Jährige setzte sich am Samstagabend in Gütersloh gegen die fünf anderen Teilnehmer des Finales durch. Die Siegerin des alle zwei Jahre ausgetragenen Wettbewerbs überzeugte die internationale Jury und gewann den Hauptpreis von 15.000 Euro. Weltweit hatten sich mehr als 1.400 Sängerinnen und Sänger für den von der Bertelsmann Stiftung veranstalteten Wettbewerb beworben. Der Jury-Vorsitzende Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper, sprach von einer schnellen und einstimmigen Entscheidung.

Bezsmertna studierte bis 2010 in Kiew. Sie hat schon mehrere Preise gewonnen, darunter 2008 den Europäischen Gesangswettbewerb "Debut". Derzeit singt sie am Kiewer Opernstudio. Den zweiten Platz belegte der südkoreanische Bass Jongmin Park. Dritter wurde der erst 20 Jahre alte Tenor Xiahou Jinxu aus China. Begleitet wurden die Sänger von den Duisburger Philharmonikern.

Die Schirmherrin des Wettbewerbs und stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Liz Mohn, lobte die Vielfalt der Teilnehmer als "Globalisierung in ihrer schönsten Form". Im nächsten Jahr soll es zum 25-jährigen Bestehen des Wettbewerbs "Neue Stimmen" eine festliche Veranstaltung geben. Details nannte sie aber nicht. (APA)