Petersplatz, Vatikanstadt

Bibelverbrennung bei Papstmesse

23. Oktober 2011, 14:36

Vermutlich geistig Verwirrter

Vatikanstadt - Am Rande der Heiligsprechungsmesse mit Papst Benedikt XVI. in Rom ist es zu einem Zwischenfall gekommen: Ein vermutlich geistig verwirrter Mann stieg gegen Ende des Gottesdienstes auf den rechten Säulengang am Petersplatz und zündete dort Seiten eines Buchs an, anscheinend einer Bibel, wie Kathpress meldet. Er wurde von vatikanischen Sicherheitskräften festgenommen. Die Gendarmerie überprüfe den Vorfall, hieß es im vatikanischen Presseamt.

Der Mann habe sich etwa eine halbe Stunde auf einem Sims der Kolonnaden aufgehalten, hieß es. Er sei bereits in der Vergangenheit in Rom durch ähnliche Aktionen aufgefallen. Während des Vorfalls war auch ein höherer Kurienvertreter zu sehen, der an der Brüstung auf den Mann einsprach und ihn offenbar zum Herabsteigen bewegen wollte. Die vatikanische Gendarmerie überprüft jetzt, wie der Mann an diese Stelle gelangen konnte. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 187
1 2 3 4 5
"Able Danger"
04
25.10.2011, 19:26
Geistig verwirrt

sind wohl eher der "Papst" und seine Sekte.

denke
20
25.10.2011, 19:16

Besonders kurios der Hinweis wie wohl sich die Muslime in Malmö fühlen.
Die Juden verlassen Malmö, weil sie nicht vor muslimischen Übergriffen geschützt werden.
Geopfert am Altar der pc, schauderhaft.

denke
20
25.10.2011, 19:06
Sachlich korrekt statt pc

Die (abgelehnte) Antrag von Alter Egon nur noch politisch korrekt zu argumentieren, ist die logische Fortsetzung der politisch korrekten Sprechweise.
Umso wichtiger ist es zu betonen:
Das Christentum ist eine Religion, der Islam hingegen ein Gesellschaftssystem.
Christliches Zivil- und Strafrecht gibt es nicht.
Auch kein Zeichen des Bundes und Speisevorschriften.

Robu
08
25.10.2011, 13:17
Ich seh das umgekehrt.

Meiner Meinung nach war er der einzige nicht geistig verwirrte auf dem Petersplatz.

opryde
12
25.10.2011, 13:01

bücherverbrennung ist immer ein zeichen von angst und kleingeistigkeit, egal welches buch man dabei zerstört.

FalscherProphet
01
25.10.2011, 19:31
Wenn man ein engstirniges Hascherl

wie der opryde ist, formuliert man das eben so primitiv.

Das Verbrennen eines Buches kann zum Beispiel auch die Auflehnung gegen ein System oder eine Ideologie symbolisieren.

Wenn man unter tausenden geistig Verwirrten Bibelnachläufern eine Bibel verbrennt, ist das die Aktion einer "Minderheit" gegen die Mehrheit.

Und wie hier öfters formuliert wurde:
Wenn man einen Koran verbrennt, so ist das sowieso NIEMALS kleingeistig.
Das ist dann einfach nur Ausdruck der Meinungsfreiheit.

Nur wenn man die "Friedensbotschaft" namens Bibel verbrennt, ist man "geistig verwirrt".

chezgarando
00
26.10.2011, 00:33
trotzdem bin ich gegens bücher verbrennen

es bringt nix
verbrennt man die bibel hat man die katholischen leserbriefschreiber am hals
verbrennt man den koran hat man noch ärgere probleme (die sind oft noch so wie der papst die christen gerne hätte: fanatisch)

wenn man das macht obwohl man weiß dass irgendwo als reaktion drauf vielleicht menschen sterben, ist man ein dummer volldepp

so hilft man diesem erdteil nicht den fanatismus abzulegen, so macht mans nur noch schlimmer

2 + 2 = mind. 3
01
25.10.2011, 11:12

wie steht es geschrieben: Christus wird auf einer Wolke wiederkommen.

.....dann wird er sich auf die Brüstung des Vatikans stellen und die absurden Auslegungen vertilgen.

sociovation
00
25.10.2011, 10:58
Wahrscheinlich vom Himmel gefallen...

chezgarando
19
25.10.2011, 05:57
geistig verwirrt

wenn man fremde stimmen hört
wenn man mit unsichtbaren redet
wenn man glaubt man hat einen unsichtbaren freund der allmächtig ist und einem alle wünsche erfüllen kann

bücher verbrennen ist aber auch dumm

alternativ am besten 20 mal die digitale bibel runterladen...noch 5 mal kopieren und das alles dann löschen
bringt genausoviel

ps: nicht vergessen den papierkorb auszuleeren :]

Harry Y.
 
00
26.10.2011, 11:44
Die Bibel als Buch zu verbrennen heißt ein Zeichen setzen, die Öffentlichkeitswirkung einer solchen Aktion scheint Ihnen entgangen zu sein.

Und: also was für Sie alles gleich ein Zeichen geistiger Verwirrung ist!! Als Psychiater wäre Sie ganz fehl am Platz.

"Mit Unsichtbaren zu reden", und vielleicht auch "einen allmächtigen Freund" (der aber auf der Erde laut vielen Christen nicht eingreift) zu haben ist eher ein Zeichen von Einsamkeit.

Geistesverwirrt ist man eher dann (zb auch nach Konsum von halluzigenen Substanzen kann man es sein), wenn man glaubt, man kann fliegen und daher aus dem Fenster springt;

wenn ein Irrtum bezüglich Ort und Zeit herrscht, also wenn Sie z.b. auf der Baumgartner Höhe eingeliefert werden, aber glauben, Sie sind in China und im Krönungssaal unterwegs, um auf der Tribüne vorne, als nächsten Anwärter auf den Thron, die Krone in Empfang zu nehmen.

chezgarando
01
27.10.2011, 00:02
bücher verbrennen

hat aber noch niemals in der ganzen geschichte der menschheit das ausgelöscht was im buch steht
also sehe ich es als sinnloses zeichensetzen an

das mit dem geistig verwirrt war ja scherzhaft gemeint, aber wenn sies schon ernsthaft diskutieren möchten: zu glauben es gäbe geheiligtes wasser, und wenn mans sich über den schädel leert dann bringt das was ist für mich ein unverständliches verhalten...ein typ auf lsd könnte genauso draufkommen das gin-tonic jeden krebs heilt

aber gut...manche leute brauchen anscheinend solche krücken um durchs leben zu kommen
ich werd niemandem die krücken wegreissen, solang er mir nicht damit auf die füße tritt.

nuts1
01
27.10.2011, 10:02

wir wissen doch alle das es um die nazis geht, das was die nazis gemacht haben ist was anderes weil die gewalt vom staat ausgegangen ist mit unetrstützung vieler aus der zivilgesellschaft hier geht es um ein individuum der der welt zeigen will das das nicht mehr oder wneiger als einbcuh ist man kann es verbrennen und es passiert nix es geht in gewisserweise darum sich von der angst zu befreien...
naja ich persönlcih bin trotzdme de rmeinung jedem das seine solang ersie niemanden absichtlich schadet, auch diese sekte wie jede andere hat das recht ihren lebenstil so zu führen wie er sie will

chezgarando
00
28.10.2011, 08:59
nur weil die nazis auch

bücher verbrannt haben brauchen wir nicht schon wieder godwin's rule beweisen hier :]

pax vobiscum
00
25.10.2011, 13:12

und das gleiche mit dem koran versuchen...

Alter Egon
01
25.10.2011, 14:02

...hat der Kopierschutz?

Harry Y.
 
00
25.10.2011, 05:21

Dorthin zu kommen, wo noch niemand war -
keiner kann sich erklären, wie -

(vielleicht ist er auf der Luft hinspaziert?
Haben die diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?
Wenn er das getan hat, ist er dann vom Teufel besessen, oder Gottes Sohn?)

dort SEITEN aus einer Bibel zu verbrennen -

dazu muß man arg geistesverwirrt sein.

Also, wenn die Bibel mich ins geistige Strudeln gebracht hätte (was leicht passieren kann, wäre man ein naiver Ignoramus, eher bildungsfern), würde ich sie auch verbrennen wollen. Ich bin auch ganz böse. Auf Teile der Bibel. Es wäre nun hochinteressant, zu wissen, welche Seiten das waren, wenn sich dahinter Methode verbirgt.

Vor dem Heranlassen der Exorzisten, sollten Sie wirklich, sicherheitshalber...

blubbandkill
112
24.10.2011, 19:52
Ein geistig Verwirrter am Petersplatz!

Und ja, irgendwer hat auch eine Bibel verbrannt!

WRN
03
25.10.2011, 06:31

Einer???
Da sind Hunderte!!!

2 + 2 = mind. 3
01
25.10.2011, 15:29

die Katholiken sind eine Milliarde

dumdidumdum
07
24.10.2011, 19:38

Die Vatikan Sekte mutmaßt über die geistige Ver(w)irrung anderer - wer im Glashaus sitzt!

Litschi Monster
03
24.10.2011, 18:12
Mich trifft der Schlag!

Der Misik! Sehr sympathisch. :)

Halbmond
01
24.10.2011, 18:11

Wo war den die Schweizergarde ?

Truhe
 
23
24.10.2011, 16:03

Die geistige Verwirrung zeigt sich dadurch dass er eine Bibel verbrannt hat und keinen Koran, letzteres wär nämlich frei Meinungsäusserung gewesen wegen der man sich nicht so anstellen sollt.

Simplicius Simplicissimus
15
24.10.2011, 15:49
Vor nicht allzu langer Zeit ...

... hätten die Männer in Frauenkleidern den "geistig Verwirrten" verbrannt. So ist die Verhaftung eh fast schon ein Fortschritt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 187
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.